Berichte: Flugrevue

Berufe in der Luftfahrt Vorfeldlotse

Die Vorfeldlotsen sitzen als Partner der Fluglotsen mit im Kontrollturm. Aber sie kümmern sich vor allem um den Landverkehr von Luftfahrzeugen.

All the new aircraft of the year First Flight Gallery 2015

We have listed all the first flights of the year, with photos and the original news releases of the manufacturers. -- Hier finden Sie alle Erstflüge des Jahres mit Fotos und ...

Milliardeninvestition Hubble-Nachfolger: Webb Space Telescope

Jeder kennt Hubble, doch das berühmte Satelliten­teleskop kommt in die Jahre. Frühestens in drei Jahren soll sein Nachfolger gestartet werden, an dem sich auch die Europäer ...

Taxi für die Raumstation Boeing CST-100 Starliner

Während der Bau der ersten Orion-Kapsel recht zügig vorangeht, verstärkt auch Boeing die Bemühungen, das eigene Crew-Transportvehikel real werden zu lassen. Einen klangvollen Namen ...

Selfie vom Mars NASA-Rover Curiosity

So könnte die Unterschrift zu diesem Selfie lauten – wenn es Curiosity selbstständig an seine Millionen Freunde gepostet hätte. Entstanden ist es allerdings am Computer.

Berufe in der Luftfahrt Azubi-Plus bei Lufthansa Technik

Die Zahl der Auszubildenden bei der Luft­hansa Technik Gruppe ist dieses Jahr weiter gestiegen. Besonders angehende Fluggerätelektroniker waren gefragt.

Kometenmission Rosetta „Tschuri“ schickt Gasfontänen ins All

Der Komet Tschurjumow-Gerassimenko, kurz „Tschuri“, hat den sonnennächsten Punkt seiner Bahn durchquert und verschwindet wieder in den Tiefen des Alls.

US Air Force Raptors erstmals in Europa

Die USAF hat erstmals Lockheed Martin F-22A Raptor nach Europa verlegt. Die kurze Präsenz des derzeit besten US-Kampfflugzeugs sollte vor allem die Unterstützung der östlichen ...

Flughafen Köln Bonn Flugbetrieb bei Wind und Wetter

Der Betrieb eines Airports bei allen Wetterbedingungen setzt reibungslose Abläufe voraus. Unser Redakteur hat sich bei richtig schlechtem Wetter auf dem Köln Bonn Airport umgeschaut.

Einsatzprüfung beim LTG 62 Airbus A400M auf Langstrecke

Das Lufttransportgeschwader 62 hat die Langstreckenflüge für die „Einsatzprüfung Erstbefähigung“ des neuen A400M-Transporters absolviert.

Luft- und Raumfahrtmesse MAKS 2015

Russland trotzt den Sanktionen, aber die Organisation der MAKS mutete eher an wie Pfeifen im Walde. Die Leistungsschau der russischen Luft- und Raumfahrt hat ihre einstige ...

Berufe in der Luftfahrt Luftfahrzeugtechniker beim Bundesheer

Auf einem Fliegerhorst wie in Zeltweg sind Mitarbeiter aus vielen Berufsfeldern gefragt. Das österreichische Bundesheer bildet Personal auch selbst aus.

Druck von oben Große Business-Jets

Die großen Business-Jets waren immer eine Bank: Sie schienen resistent gegen jede Krise und glänzten mit guten Verkäufen. Nun gibt es jedoch Anzeichen dafür, dass auch die ...

Visionär GE Aviation CEO David L. Joyce im Interview

Seit 1980 ist David L. Joyce bei GE Aviation tätig und war unter anderem 15 Jahre in der Produktentwicklung beschäftigt. Als Präsident und Chief Executive Officer von GE Aviation ...

Parabelflug und Co. Schwerelos auf der Erde

Seit 15 Jahren ist die Internationale Raumstation (ISS) als fliegendes Labor in Betrieb. Doch es gibt auch auf der Erde Möglichkeiten, unter Weltraumbedingungen zu forschen.

Bewährungsprobe bestanden GE Aviation GEnx im Dienst

Vor rund vier Jahren ging der CF6-Nachfolger von GE Aviation in Dienst. Heute fliegt das GEnx bei knapp 40 Betreibern. Die Kinderkrankheiten scheinen mittlerweile überwunden.

Wachstumsschub Neue Antriebe für die Zukunft

Erhebliche Einsparungen bieten die aktuell in der Entwicklung und Erprobung befindlichen Triebwerke. Gleichzeitig müssen sich die Hersteller auf rasante Fertigungsraten vorbereiten.

FLUG REVUE November 2015

In our November issue, we report from the MAKS show in Moscow and preview the AIRTEC in Munich. You will also find an analysis on big business jet market problems plus a feature on ...

Interview with AIRTEC organizer Diana Schnabel B2B meetings at AIRTEC are the “best in class”

In the run-up to AIRTEC 2015, FLUG REVUE spoke to organizer Diana Schnabel on the strong point of the show and the reasons to move to Munich.

Endspurt zur Zulassung LEAP in der Erprobung

Rund 30 Exemplare der drei Versionen des LEAP-Triebwerks von CFM International befinden sich derzeit im Test. Als Erstes soll der Antrieb für den Airbus A320neo im kommenden Jahr ...

Forschung und Technologie E-BREAK – Bausteine für die Zukunft

Das europäische Forschungsprogramm E-BREAK soll Schlüsseltechnologien für weitere Verbesserungen künftiger Triebwerke bereitstellen.

Erfolgreiche Bilanz Rolls-Royce in der Luftfahrtforschung

Vor 20 Jahren hat die Bundesregierung das Luftfahrtforschungsprogramm (LuFo) ins Leben gerufen und Partnern wie Rolls-Royce wichtige Innovationen ermöglicht.

USAF in Europa "Operation Atlantic Resolve" der US Air Force

Im Rahmen der „Operation Atlantic Resolve“ übte ein Dutzend Thunderbolt II der 354th Fighter Squadron sechs Monate lang in Europa.

Entwicklung des Tankers Boeing KC-46: Pannen treiben Kosten

Mit der Entwicklung des KC-46-Tankers für die US Air Force hat Boeing nichts als Ärger. Milliardenabschreibungen und Verzögerungen sind schlecht fürs Image.

Kleine Ursache – fatale Wirkung Unfallbericht zum F-16D-Absturz in Albacete

Elf Tote forderte der Absturz einer F-16D der griechischen Luftstreitkräfte bei einer TLP-Übung im Januar. Auslöser war eine verstellte Seitenrudertrimmung.

Alles fließt Kraftstoffversorgung von Flugzeugen

Diese Situation hat jeder schon einmal beobachtet: Der Tankwart schließt den Schlauch an und der Sprit fließt – ja wohin eigentlich, und was passiert mit dem Kraftstoff im Innern ...

Die Airline-Giganten Top 10: Die Fluggesellschaften mit den größten Flotten

Wer fliegt die meisten Flugzeuge? Unsere Top-10-Liste zeigt die größten Airlines der Welt.

Business-Jet Pilatus PC-24 in der Flugerprobung

Pilatus Aircraft ist eher zurückhaltend, wenn es um die Bekanntgabe der Fortschritte bei der Flugerprobung der PC-24 geht. Dabei brauchen sich die Schweizer gar nicht zu verstecken.

Airshow Royal International Air Tattoo 2015

Mit der Abschiedsvorstellung der Vulcan und einem Großaufgebot von Warbirds zum 75. Jahrestag der Luftschlacht um England hatte das Air Tattoo diesmal einen nostalgischen Touch. ...

Hyperschalltraum Neues Hyperschall-Konzept von Airbus

Auch nach dem Aus der Concorde sind Europas Luftfahrtingenieure weiter vom Thema „Tempo“ fasziniert und entwerfen futuristische Jets mit ungeahnten Fähigkeiten. Jetzt erhielt ...

VIP-Interview Andreas Gundel, Vorstand bavAIRia e.V.

Nach der Ausbildung zum Offizier studierte Andreas Gundel an der Universität der Bundeswehr in München Elektrotechnik. Er übernahm anschließend verschiedene Führungspositionen in ...

Einsatzbereitschaft Lockheed Martin F-35 Lightning II im Dienst

Knapp 14 Jahre nach Start des JSF-Entwicklungsprogramms hat die erste Staffel des US Marine Corps ihre anfängliche Einsatzbereitschaft mit der Lockheed Martin F-35B erreicht. Die ...

Zwergplanet Scharfe Bilder von Pluto

Dämmrig ist es auf dem Pluto und mehr als kalt. Das galt bislang als sicher. Jetzt weiß man es und hat noch die passenden Daten und Bilder dazu, die neue Erkenntnisse über eine ...

Tauchfahrt ins All Raumflugtraining unter Wasser

Regelmäßig schickt die NASA Astronauten zu NEEMO (NASA Extreme Environment Mission Operations) als Vorbereitung auf den Weltraum.

First Flight News Korea Aerospace Industries KT-100

The KT-100trainer, the first one of the models which are not only to be mass-produced but also be used as an introductory course for fight education of the Korean Air Force ...

Additive Manufacturing Flugzeugteile aus dem 3D-Drucker

Das „additive manufacturing“ revolutioniert auch die Luft- und Raumfahrtindustrie. Erstaunlich ist die Vielfalt der Materialien, aus denen in 3D-Druckern hochkomplizierte Formen ...

Pluto Die NASA-Sonde New Horizons

Bisher kannten wir den Pluto nur als verwaschenen Fleck im Teleskop. Endlich sollen wir jetzt erfahren, wie der eisige Nicht-mehr-Planet tatsächlich aussieht.

Raubvogel im Einsatz Lockheed Martin F-22 Raptor

Lange hat die US Air Force gezögert, ihren Superfighter F-22 ins Gefecht zu schicken. Über Syrien war es nun so weit.

Hürdenlauf Die Geschichte des Airbus A400M

Wie alle europäischen Rüstungsprogramme hat die A400M eine bewegte Geschichte hinter sich. Von ersten Studien bis zur Auslieferung vergingen gut 30 Jahre.

FLUG REVUE October 2015

In our October issue, we of course cover the IOC milestone for the F-35B Lightning II. On the civil side, the Airbus hypesonic concept is analyzed. We also have an extensive ...

Marsforschung Fleißige Marsmaschinen

Rover kämpfen sich durch endlose, staubige Geröllwüsten, Orbiter studieren den rostroten Planeten und markieren neue Rekorde.

Erfolgreiche Triebwerksfamilie Voll im Trent

Vor 25 Jahren absolvierte das Trent 700 seinen Erstlauf und legte den Grundstein für die erfolgreiche Triebwerksfamilie von Rolls-Royce. Bis dato konnten die Briten fast 6000 ...

Leisetreter Airbus Helicopters Bluecopter

Beim Testträger Bluecopter mixt Airbus Helicopters Technologien wie einen weiterentwickelten Fenestron, verbesserte Rotor- und Zellendesigns sowie ein intelligentes ...

Bemannte Raumfahrt Mit der Orion-Kapsel beginnt eine neue Ära

Nachdem der erste Testflug der Orion-Kapsel überraschend problemlos verlaufen ist, kann die „Serienfertigung“ anlaufen.

First Flight News Airbus Perlan 2

The Perlan 2 glider, the world’s first engineless aircraft designed to reach the edge of space, achieved its successful first flight on 23 September 2015 in a historic moment about ...

Größtes aktives Flugboot der Welt Löschbomber Martin Mars

Nach schweren Waldbränden ließ die kanadische Provinz British Columbia im Juli eine schon eingemottete Martin Mars als Löschbomber wieder startklar machen.

Heißes Training Italian Blade 2015

Die größte europäische Hubschrauberübung fand diesmal in Italien statt. Auch das deutsche Heer war stark vertreten.

Taktisches Luftverteidigungssystem MEADS für die Bundeswehr

In einer „Richtungsentscheidung“ hat sich die Bundeswehr für MEADS als Basis ihres neuen Luftverteidigungs- und Raketenabwehrsystem entschieden. Vier Milliarden Euro werden investiert.

Gefragte Spezialisten Softwareentwickler in der Aerospace-Industrie

Die Luft- und Raumfahrt steht beim Kampf um Softwarespezialisten im harten Wettbewerb mit anderen Industrien. Dabei hat die Digitalisierung gerade erst begonnen.

Viva Italia Flugstunden Eurofighter

Eine Verlegung nach Decimomannu hat auch für die Eurofighter des Taktischen Lufwaffengeschwaders 73 schon Tradition. Die Gesamtflotte des Kampfjets war jetzt über 300 000 Stunden ...

4|5|6|7|8|9|10
  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF