11.09.2013
FLUG REVUE

Cassidian-SystemReverse IFF ermöglicht die präzise Früherkennung eigener Truppen

Cassidian hat eine neue Identifikationsfunktion entwickelt, mit der Kampfflugzeuge und Hubschrauber zur Vermeidung von Freundbeschuss zuverlässig ermitteln können, ob sich verbündete Truppen in einem Gebiet befinden.

Cassidian IFF Bold Quest

Bei Bold Quest 2013 setzte die Luftwaffe den MSSR-200-I-Abrager in der Bodenstation und den LTR400-Transponder in der Transall ein (Foto: Cassidian).  

 

Wie das Unternehmen auf der Londoner Messe DSEI mitteilte, hat Cassidian eine entsprechende Erweiterung der so genannten IFF-Ausrüstung (Identification Friend-or-Foe) zur militärischen Freund-Feind-Erkennung getestet.

Diese erweiterte Version mit der Bezeichnung „Reverse IFF“ (RIFF) ermöglicht es Flugzeugen, die Präsenz verbündeter Truppen in einem vorgegebenen Bodenbereich durch das Aussenden von Abfragesignalen zu ermitteln. Bisher antworten Flugzeuge nur auf Signale von bodengestützten Abfragern, während sie keine Möglichkeiten haben, selbst Bodentruppen zu identifizieren.

„Unsere RIFF-Lösung basiert auf dem neuesten IFF-Standard der NATO, Mode 5, und kann aufgrund unserer hochkomplexen Verschlüsselung vom Gegner nicht erfasst werden“, erklärte Elmar Compans, Leiter des Bereichs Sensors & Electronic Warfare von Cassidian.

Die Mode-5-basierte RIFF-Lösung ermöglicht es Flugzeugen und Hubschraubern, die Cassidian-Transponder neben ihrer bisherigen Funktion, der Antwort auf Abfragen von Bodenstationen, nun auch für Luft-Boden-Abfragen zu nutzen, ohne dass größere Änderungen an der Flugzeugausrüstung vorzunehmen sind.

Cassidian hat die neue Funktion bereits bei verschiedenen Kampagnen getestet, zuletzt Ende August auf dem deutschen Truppenübungsplatz Baumholder. Davor unterstützte das Unternehmen die deutschen Truppen bei der überwiegend in North Carolina (USA) durchgeführten Übung „Bold Quest 2013“ mit Ausrüstung für die gesamte IFF-Wirkungskette: MSSR-2000-I-Abfrager in Bodenstationen (MSSR = Monopulse Secondary Surveillance Radar), LTR400-Transponder (LTR = Lightweight Transponder) an Bord einer C160 Transall der deutschen Luftwaffe und neueste QRTK3/4NG-Kryptorechner.



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