13.08.2014
FLUG REVUE

Navigationskarten auf dem ToughpadeasyJet fliegt jetzt papierlos

Mit einem Windows-basierten System hat die britische Discount-Airline easyJet ihre Papier-Navigationskarten aus dem Cockpit verbannt. Sie fliegt mit Hilfe des Lido/eRouteManuals von Lufthansa Systems jetzt papierlos.

Isy Lido Flight Deck Solution iPad easyJet

easyJet hat jetzt auch komplett auf ein papierloses Cockpit umgestellt und nutzt das System der Lufthansa Systems. Foto und Copyright: Lufthansa Systems  

 

Seit Mai fliegt der britische Low-Cost-Carrier easyJet papierlos, das heißt, sie hat die Papierkarten aus dem Cockpit verbannt. Stattdessen nutzen die Piloten eine Windows-Anwendung von Lufthansa Systems, teilte das Unternehmen heute mit. Das Lido/eRouteManual von Lufthansa Systems hält für die Cockpitbesatzungen alle notwendigen Karten auf dem Panasonic Toughpad bereit. Sie stammen aus der Lido-Navigationsdatenbank und können viel schneller aktualisiert werden als die bisherigen Papierkarten, die jeweils manuell aussortiert und wieder eingepflegt werden mussten. Warwick Brady, Chief Operating Officer der britsischen Fluglinie, sagte: "Die Navigationskarten haben eine hervorragende Qualität und lassen sich wirklich intuitiv bedienen. Diese hohe Benutzerfreundlichkeit der elektronischen Varianten hat uns klar überzeugt. Außerdem waren und die zuverlässigen Prozesse zwischen dem Flight Support bei easyJet und dem Customer Support Center bei Lufthansa Systems ein großes Anliegen. Wir sind mit der bisherigen Zusammenarbeit mit Lufthansa Systems sehr zufrieden und sehen auch der künftigen Kooperation äußerst positiv entgegen. "

Lufthansa Systems hebt neben der Nutzerfreundlichkeit weitere Vorteile des von ihr entwickelten Systems hervor. Die Airline könne ihre Druck- und Logistikkposten senken, und durch das geringere Gewicht auch Treibstoffkosten senken. "Wir freuen uns sehr, easyJet zu unseren Kunden für Cockpit-Lösungen zählen zu dürfen", sagte Marco Cesa, Senior Vice President Regional Management EMEA bei Lufthansa Systems.

Das Lido/eRouteManual ist ein Windows-basiertes System, das vor allem bei fest eingebauten Geräten im Cockpit, aber auch auf dem Panasonic Toughpad zum Einsatz kommt, während es als Lido/iRouteManual als App nur auf dem Apple iPad läuft.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
V. K. Thomalla


Weitere interessante Inhalte
Umwelt easyJet verringert CO2-Emissionen

11.05.2017 - Die britische Niedrigpreis-Fluggesellschaft easyjet hat seit dem Jahr 2000 nach eigenen Angaben ihren Kohlendioxid-Ausstoß pro Passagierkilometer um mehr als 31 Prozent reduziert. … weiter

Bestseller aus Europa Top 10: Die größten Kunden der A320-Familie von Airbus

10.05.2017 - Mit mehr als 13000 verkauften Flugzeugen ist die A320-Familie der größte Erfolg von Airbus. … weiter

Schönefeld mit großem Wachstumssprung Neuer Passagierrekord in Berlin

12.01.2017 - Die Flughäfen der Berlin-Brandenburger Hauptstadtregion haben 2016 einen neuen Passagierrekord aufgestellt, soweit das gewohnte Bild. Neu ist aber, dass nun Schönefeld als "Überlauf" eine … weiter

Schönefeld-Kooperation im Sommer 2017 TUI bucht Sitze bei easyJet

02.12.2016 - Der Reiseveranstalter TUI hat für die Sommersaison 2017 erstmals Sitzkontingente bei easyJet gebucht. TUI-Kunden mit dem Abflughafen Berlin-Schönefeld starten dann auch in den orangefarbenen Jets der … weiter

Bombardier nutzt Farnborough-Visite CSeries besucht easyJet-Hauptquartier

15.07.2016 - Der derzeit in Farnborough ausgestellte CSeries Prototyp FTV5 hat am Donnerstag das Hauptquartier von easyJet in Luton besucht. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 07/2017

FLUG REVUE
07/2017
12.06.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


COMAC C919 fliegt
Rafale wird weiter modernisiert
Das Cockpit der Zukunft
Griechenland mustert RF-4E Phantom II aus
Air Seychelles fliegt ab Düsseldorf
Patrouille de France auf großer US-Tour

aerokurier iPad-App