06.03.2017
FLUG REVUE

Reale und virtuelle Welt werden im Cockpit einsElbit-Helmdisplay für Leonardo Helicopters

Nach einem umfassenden Flugerprobungsprogramm wird das Heli-ClearVision Enhanced Flight Vision System (EFVS) von Elbit Systems auch in zivilen Hubschraubern von Leonardo Helicopters angeboten.

Skylens Elbit Leonardo 2017

Beim Skylens System werden Daten und Umgebungsbilder auf ein Visier direkt vor den Augen eingespiegelt. Foto und Copyright: Elbit  

 

Eine langfristige Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen wurde auf der Heli-Expo 2017 in Dallas, Texas USA, verkündet.

Heli-ClearVision ist ein System, welches den Piloten bei extremen Wetterbedingungen und geringen Sichtweiten am Tag und in der Nacht unterstützt, Hindernisse und Landeplatzbeleuchtungen leichter zu erkennen. Der Pilot trägt bei diesem System ein Helmvisier auf dem eine digitale dreidimensionale Abbildung der Umgebung dargestellt wird. Anstatt eines fest integrierten Head-Up Display in einem Helm, werden bei ClearVision einzelne tragbare Displays angeboten. So kann das System auch von Piloten eingesetzt werden, die ohne Helm fliegen.

Elbit EVS Pilotensicht

Reale und virtuelle Sicht durch das EVS. Foto und Copyright: Elbit  

 

Im Konzept von Heli-ClearVision sind die bereits entwickelten Systeme Skylens, Skyvis und HeliEVS integriert. Kernstück ist die ClearVision EVS Kamera. Diese erfasst die reale Umgebung. Das Combined Vision System (CVS) generiert auf Basis der erfassten Daten ein digitales Abbild der Umgebung. Für das Abbild werden Informationen zu Landeplätzen, Terrain, Hindernissen und Flugplan aus der Datenbank des ClearVision Synthetic Vision Systems (SVS) mit verarbeitet. Das digitale Geländemodell mit zusätzlichen Flugdaten wird dem Pilot auf seinem Head-Up Display (Skyvis) angezeigt.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Zimmermann


Weitere interessante Inhalte
Leonardo Helicopters AW139: Tonnenschweres Erfolgsmodell

10.03.2017 - Bald 1000 Verkäufe kann Leonardo Helicopters für seine AW139 verbuchen. Das bis zu sieben Tonnen schwere Erfolgsmodell deckt ein großes Einsatzspektrum ab. … weiter

Konkurrenz für die HH-60U Boeing offeriert AW139 für UH-1N-Ersatz

03.03.2017 - Im anstehenden Wettbewerb der US Air Force für einen Ersatz ihrer UH-1N bietet Boeing die MH-139 an, eine Variante der Leonardo Helicopters AW139. … weiter

Weitere Forschungsarbeiten Leonardo testet Technologien für unbemannte Helikopter

02.03.2017 - Das britische Verteidigungsministerium und Leonardo haben sich auf die Fortsetzung der Arbeiten an einem Konzeptdemonstrator für unbemannte Drehflügler geeinigt. … weiter

Leonardo Helicopters Mehr AW139 für Pakistan

21.02.2017 - Das pakistanische Verteidigungsministerium hat weitere AW139 bestellt. Sie sollen ab Mitte 2017 geliefert werden. … weiter

Risse im Heckausleger Sea Lynx der Marine sind repariert

18.01.2017 - Nach zweieinhalb Jahren sind die Bordhubschrauber der Deutschen Marine vom Typ Sea Lynx Mk 88A wieder „ohne Einschränkungen für den operativen Einsatz freigegeben“. Nur eine Maschine muss noch … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 05/2017

FLUG REVUE
05/2017
10.04.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing 737 wird 50
Boeing 787-10 fliegt
Rafale in Jordanien
DC-3 in Kolumbien
Flughafen Paris Charles de Gaulle
Triebwerksforschung

aerokurier iPad-App