12.07.2017
FLUG REVUE

Gemeinsame Entwicklung von ATR und ThalesNeue Avionik für ATR 42-600 und ATR 72-600

Die europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat die Standard-3-Avionikversion für die 600-Serie von ATR zugelassen.

ATR 72-600 Cockpit

Cockpit einer ATR 72-600. Foto und Copyright: ATR  

 

Die neue Avionik-Suite für die ATR 42-600 und die ATR 72-600 wurde innerhalb der vergangenen zwei Jahre gemeinsam vom französisch-italienischen Turboprophersteller ATR und dem französischen Technologiekonzern Thales entwickelt. Mit der neuen Avionik führt ATR Verbesserungen in den Bereichen Situationsbewusstsein, Navigation und Benutzerfreundlichkeit ein. Das System wurde nun von der EASA zugelassen, wie ATR am Dienstag mitteilte.

Der sogenannte Standard 3 umfasst unter anderem RNP-AR 0.3/0.3 (Required Navigation Performance with Authorisation Required für die Flächennavigation RNAV), ein Synthetic-Vision-System, zusätzliche Schutzmechanismen bei hoher und niedriger Geschwindigkeit sowie individuell anpassbare Checklisten und Datenbanken.

Der Standard 3 soll ab Ende 2017 in neuen Flugzeugen der 600-Serie installiert werden und ist nach Angaben von ATR durch ein Software-Upgrade auch für ältere Flugzeuge als Retrofit erhältlich.



Weitere interessante Inhalte
Europäische Turboprop-Kooperation ATR – Erfolg mit Sparkonzept

14.07.2017 - Simple, modular verlängerbare Schulterdecker mit sparsamen Turboprop-Triebwerken und Glascockpit nach Airbus-Art – dies ist das Rezept von ATR aus Toulouse. … weiter

Neue Turboprops für Teheran ATRs für Iran Air machen sich auf den Weg

16.05.2017 - Die ersten vier ATR 72-600 für Iran Air stehen abholbereit in Toulouse. Am Mittwochvormittag sollen die Turboprops in Teheran eintreffen. … weiter

Kommt die Flottenerneuerung ins Stocken? Iran Air kündigt erste A330-Einsätze nach Westeuropa an

25.04.2017 - Iran Air wird ab Mai die ersten Ziele in Westeuropa mit ihren neuen Airbus A330 bedienen. Dagegen wurde die geplante Übernahme der ersten Boeing 777-300ER überraschend abgesagt. … weiter

Aviation Academy Austria erweitert das Schulungsangebot Axis: ATR 72-600-Simulator aus Österreich

05.04.2017 - Das österreichische Unternehmen Axis Flight Training baut einen modernen Level-D-Flugsimulator für die ATR 72-600, der bei der Aviation Training Academy vor den Toren Wiens betrieben wird. … weiter

Test bei BRA in Schweden ATR 72 fliegt erstmals mit Biokraftstoff

02.02.2017 - Eine ATR 72-600 der schwedischen BRA flog am Mittwoch von Stockholm-Bromma nach Umeå, wobei 45 Prozent des Kraftstoffs aus gebrauchtem Speiseöl bestand. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende