06.08.2015
Erschienen in: 03/ 2013 aerokurier

DesignBMW trifft Boeing: Automobile Formen in der Flugzeugkabine

Die Kabinen neuer Business Jets und die Innenräume von Luxusautos werden sich immer ähnlicher. Die Branchen profitieren von einander und am Ende auch die Kunden: Das Beste von allem für beide Seiten.

Der Saab 92001, das erste Automobil des schwedischen Konzerns, war in vielerlei Hinsicht ein außerordentlicher Entwurf: Vorderradantrieb, schalenförmige Monocoque-Konstruktion, hoher passiver Insassenschutz, verkleidete Räder. Insbesondere die strömungsgünstige Regentropfenform der Karosserie war sensationell.

Der Prototyp stellte Ende der 1940er Jahre seine Konkurrenzprodukte mit dem herausragenden CW-Wert von 0,23 in den Schatten. Die Form verriet unübersehbar die Handschrift von Flugzeugingenieuren, die genau wussten, wie wichtig geringer Luftwiderstand, hohe Stabilität und möglichst geringes Gewicht sind. Und tatsächlich war Saab zu jeder Zeit ein Flugzeughersteller, der dabei war, sich eine Automobilproduktion aufzubauen.

Leiter des Projektteams war Gunnar Ljungström, der Flugzeug-Chefingenieur. Das Serienauto wurde als Modell 92 bekannt. Die Nummern 90 und 91 waren noch an Flugzeuge vergeben worden.

Die Beziehungen zwischen Automobil- und Flugzeugbau sind traditionell eng – schon die Gesetze der Aerodynamik machen den Austausch von Ideen und Erkenntnissen unvermeidlich. Im Hinblick auf die Inneneinrichtung neigt die Automobilindustrie traditionell, insbesondere in den USA, zu einer Formorientierung, während die Flugzeughersteller eher funktional dachten. Die Grenzen verschwimmen mehr und mehr, die Flugzeugkabine des 21. Jahrhunderts übernimmt die fließende Ästhetik des gehobenen Automobildesigns.


WEITER ZU SEITE 2: Designer aus dem Luxusautomobilbau

1 | 2 | 3 | 4 |     



  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App