08.06.2010
FLUG REVUE

DLR Bugrad ILADLR entwickelt elektrischen Bugrad-Antrieb für A320

In Kooperation mit Airbus haben Wissenschaftler des DLR ein Brennstoffzellensystem mit einem elektrischen Hochdrehmoment-Antrieb entwickelt. Es soll gezeigt werden, dass ein Airbus A320 allein mithilfe eines lärm- und emissionsfreien Bugrad-Antriebs im Bodenbetrieb vorwärts und rückwärts rollen kann.

ATRA Modell

Der neue Forschungsträger ATRA des DLR - ein umgebauter Airbus A320. Foto und Copyright: © DLR  

 

Hierfür sind nach Angaben der ILA-Veranstalter Versuche mit dem auch auf der Messe ausgestellten DLR-Forschungsflugzeug A320 ATRA vorgesehen. Das DLR und Airbus kooperieren seit fünf Jahren auf dem Gebiet der Brennstoffzellen-Entwicklung für Flugzeuge.

Die Partner haben ein multifunktionales System entwickelt, das höchsteffizient elektrischen Strom, Wasser und ein Inertisierungs-Gas produzieren kann. Das DLR ist dabei für die technologische Entwicklung und die Komponententests verantwortlich, Airbus für die ingenieurwissenschaftliche Integration in Flugzeug- und Flugtests.




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