05.11.2015
FLUG REVUE

Wasserabstoßende MaterialienWenn Wassertropfen Trampolin springen

Gibt es in Zukunft eine Alternative zur Enteisung von Flugzeugtragflächen? Forscher der ETH Zürich experimentieren mit Materialien, die Wasser und Eis von selbst abstoßen.

Flughafen München Enteisung Flugzeug

Wasserabstoßende Materialien könnten künftig Enteisungen überflüssig machen. Foto und Copyright: Flughafen Düsseldorf  

 

Vereiste Tragflächen sind ein Sicherheitsrisiko, weil sie nicht nur das Gewicht eines Flugzeugs erhöhen, sondern auch die Strömung ungünstig beeinflussen. Deshalb müssen Tragflächen im Winter aufwendig enteist werden. Künftig könnte das vielleicht überflüssig werden. Forscher der ETH Zürich untersuchen, wie sich Oberflächen designen lassen, die gegen Wasser und Eis allergisch sind.

Den Fokus legten die Forscher zunächst auf das Verhalten von Wassertropfen auf starren Oberflächen. Dabei haben sie erstaunliches entdeckt: unter stetig sinkendem Luftdruck in der Experimentierkammer sprang ein Tropfen auf einer Silizium-Oberfläche plötzlich hoch, landete wieder und sprang erneut hoch, sogar höher als beim ersten Mal. "Wie ein Trampolinspringer, der mit jedem Sprung  vom elastischen Sprungtuch an Höhe gewinnt, wurde auch der Wassertropfen bei jedem Kontakt mit der Oberfläche immer höher geschleudert, obwohl diese absolut starr war", schreibt die ETH in einer Pressemitteilung.

Was zunächst physikalische Grundgesetze zu verletzen scheint, hat mit der Wasserverdampfung und der Mikrostruktur der Materialoberfläche zu tun. Bei der Verdampfung zwischen Oberfläche und Tropfen entsteht Überdruck, der für den Trampolin-Effekt verantwortlich ist.

Oberflächenstruktur ist ausschlaggebend

Enteisung Aer Lingus Flughafen Berlin-Schönefeld

Enteisung einer Maschine von Aer Lingus am Flughafen Berlin-Schönefeld. Foto und Copyright: Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH  

 

Dabei ist die Struktur der Materialoberfläche wichtig: sie muss rau sein, damit der Wassertropfen nicht an ihr hängenbleibt. Gleichzeitig darf sie nicht zu rau sein, ansonsten entweicht der Wasserdampf zu schnell durch ihre Poren und Ritzen. Bei dem Versuch verwendeten die Züricher Forscher mikrostrukturierte Silizium-Oberflächen, die aus kleinen, nur wenige Mikrometer großen Säulen bestehen, die im Abstand von etwa fünf Mikrometern regelmäßig angeordnet sind.

"Aus unseren Forschungsergebnissen können wir ableiten, wie Oberflächen generell beschaffen sein müssen, um Wasser und Eis energisch abzustoßen, und sie dann entsprechend designen", sagt Professor Dimos Poulikakos.

Damit irgendwann die Enteisung von Tragflächen überflüssig wird, müsste der Trampolin-Mechanismus allerdings auch bei normalem Luftdruck funktionieren. Die Forscher wollen jedenfalls in den kommenden Jahren Fortschritte in diese Richtung machen.



Weitere interessante Inhalte
Übernahmepläne Safran will Zodiac kaufen

20.01.2017 - Der französische Luftfahrt- und Rüstungskonzern Safran plant eine Übernahme des ebenfalls französischen Kabinenausrüsters Zodiac Aerospace. Dadurch entsteht ein Branchenriese mit 92.000 Mitarbeitern. … weiter

Neue Zweistrahlergeneration im Zulassungstest Boeing 737 MAX 8 absolviert Spritzwassertest

19.01.2017 - Boeing hat mit der neuen Boeing 737 MAX 8 Spritzwassertests absolviert. Dabei durchrollt der Zweistrahler künstlich angelegte Wasserlachen mit Abhebegeschwindigkeit. … weiter

Moderner Zweistrahler aus China COMAC C919: Erstflug Ende März?

19.01.2017 - Die COMAC C919, eine neue Standardrumpf-Zweistrahlerfamilie aus China, könnte Ende März zum Erstflug starten. Das melden chinesische Medien. … weiter

ANA Neuer Star-Wars-Jet bald im Einsatz

19.01.2017 - Die japanische Fluggesellschaft ANA hat den Termin des ersten Fluges ihres C-3PO-Jets bekanntgegeben. Das Flugzeug wird allerdings nur auf Inlandsstrecken eingesetzt. … weiter

Ultralangstreckenflüge Top 10: Die längsten Nonstop-Linienflüge weltweit

19.01.2017 - Einige Interkontinentalflüge verbinden Metropolen, welche weit über 10000 km voneinander entfernt liegen. Welche Airline zurzeit den streckenmäßig längsten Nonstopflug anbietet und welche … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App