21.06.2010
FLUG REVUE

Erster Auftrag für Leichtgewicht-Transponder von EADS

Eurocopter ist der Erstkunde für den neuen Leichtgewicht-Transponder LTR 400-A, der bei EADS Defence & Security entwickelt wurde.

LTR 400-A Transponder

Der Transponder LTR 400-A von EADS wiegt nur 2,8 Kilogramm (Foto: EADS).  

 

Die neuen Systeme sollen ab Mitte des Jahres geliefert werden. Sie sind für den Einbau in die EC635 vorgeshen.

Der LTR 400-A ist laut EADS mit 2,8 Kilogramm der derzeit weltweit leichteste und kleinste   Transponder, der sowohl bei militärischen Einsätzen zur Identifikation eigener Einheiten, als auch in der zivilen Flugverkehrskontrolle eingesetzt werden kann.

Das Gerät arbeitet nach dem neuesten zivilen Luftverkehrskontrollstandard Mode S „Enhanced Surveillance“. Es kann im Zusammenspiel mit dem Ver- und Entschlüsselungsrechner von DS, dem Cryptocomputer QRTK3-NG, auch in allen militärischen Modes eingesetzt werden.

Nach der erfolgreichen Qualifizierung ist mit der für den Sommer geplanten zivilen und militärischen Zertifizierung durch die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) auch der Einsatz an Bord von zivilen Passagierflugzeugen und unbemannten Flugsystemen möglich.



Weitere interessante Inhalte
Fusionierung mit Flugzeugsparte Airbus Group baut Stellen ab

29.11.2016 - Im September beschloss der Airbus-Konzern die Verschmelzung seiner Holding mit der größten Konzernsparte. Nun wurden neue Details bekanntgegeben, was das für die Mitarbeiter bedeutet. … weiter

Toulouser Auktion für wohltätige Zwecke Concorde-Teile bringen 450.000 Euro

08.11.2016 - Eine Auktion seltener Flugzeugteile und anderer Sammlerstücke der Concorde und anderer Flugzeugmuster erbrachte jetzt in Toulouse einen Erlös von 450.000 Euro. … weiter

Neue Konzernstruktur Airbus Group fusioniert mit Flugzeugsparte

30.09.2016 - Der Airbus-Konzern verschmilzt seine Holding mit dem Zivilflugzeuggeschäft. Das hat der Verwaltungsrat am Donnerstagabend beschlossen. … weiter

Airbus Group und Local Motors Die Gewinner des Drohnen-Wettbwerbs von Airbus

26.07.2016 - Bei der Airbus Cargo Drone Challenge wurden fünf Entwürfe als Gewinner ausgewählt. 425 Vorschläge waren eingereicht worden. … weiter

Aircraft Interiors Expo Kabine 4.0

13.06.2016 - Passagiere wollen auch im Flugzeug ihre eigenen Mobilgeräte nutzen. Hersteller von Bordunterhaltungssystemen und Internetanbieter reagieren darauf unterschiedlich. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App