26.06.2013
FLUG REVUE

Erstlauf des Passport-Triebwerks

Am 24. Juni hat GE Aviation mit der Erprobung des ersten Passport begonnen. Das Triebwerk soll an Global 7000 und Global 8000 von Bombardier zum Einsatz kommen.

GE Aviation Passport FETT

Passport auf dem Prüfstand von GE Aviation in Peebles, Ohio. Foto: © GE Aviation  

 

Die Versuche finden auf dem Freiluftprüfstand von GE Aviation in Peebles, Ohio, statt. Während des dreistündigen Erstlaufs erreichte das Triebwerk einen Schub von mehr als 80 Kilonewton. Zugelassen werden soll es mit einem Schub von 73 Kilonewton.  Das Testprogramm sieht acht Passports plus ein Kerntriebwerk vor, die zusammen 4000 Stunden und 8000 simulierte Flugzyklen absolvieren sollen. Im kommenden Jahr will GE Flugversuche an der eigenen Boeing 747 durchführen. Die Zulassung ist für 2015 geplant. Das Passport soll acht Prozent weniger Treibstoff als heutige Triebwerke in dieser Klasse verbrauchen.

Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Patrick Hoeveler



  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 08/2017

FLUG REVUE
08/2017
10.07.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Stratolaunch: Das größte Flugzeug der Welt
Atlanta: Der größte Flughafen der Welt
Paris Air Show: Die größte Luftfahrtschau der Welt
Transall: Abschied von Penzing


aerokurier iPad-App