10.07.2012
FLUG REVUE

Rolls-Royce stellt Trent 1000-TEN vorFarnborough 2012: Rolls-Royce stellt Trent 1000-TEN vor

Der britische Hersteller hat in Farnborough die neueste Version des Dreamliner-Triebwerks vorgestellt, die fűr die Boeing 787-10X vorgesehen ist.

Wie heute bekannt wurde, haben Boeing und Rolls-Royce bereits im Juni eine Absichtserklӓrung unterzeichnet, der zufolge das Trent 1000-TEN im Fall eines Programmstarts als Antrieb der 787-10X  zum Einsatz kommt. Ab 2016 soll die neue Version mit dem Kűrzel TEN (fűr Thrust, Efficiency und New Technology) zudem zum Standard fűr alle 787-Varianten werden. Der Treibstoffverbrauch liegt laut Rolls-Royce trotz hӧherem Schub (zugelassen mit 338 kN) um drei Prozent unter dem des aktuellen Trent 1000 (Package B). Dies wird mit Technologien aus dem Trent XWB und aus dem Technologieprogramm Advance3 erreicht.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Neues Rolls-Royce-Triebwerk für Boeing 787 Trent 1000 TEN fliegt erstmals an einem Dreamliner

08.12.2016 - Nach dem Erstflug an einer Boeing 747-200 im März bringt die neue Variante des Trent 1000 zum ersten Mal eine Boeing 787 in die Luft. … weiter

Luftfahrt-Hochtechnologie aus Brandenburg Rolls-Royce baut 7000. Triebwerk in Dahlewitz

06.12.2016 - Der britische Triebwerkshersteller Rolls-Royce hat in Dahlewitz bereits das 7000. Triebwerk produziert. Es wird an Gulfstream geliefert, um einen G550-Businessjet der Amerikaner anzutreiben. … weiter

Triebwerke des Airbus A350 N3 darf Trent XWB überholen

07.11.2016 - Das Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa Technik und Rolls-Royce hat vom Luftfahrt-Bundesamt die Genehmigung für die Überholung des A350-Antriebs erhalten. … weiter

Künftiges UltraFan-Triebwerk Rolls-Royce testet erstes Leistungsgetriebe

25.10.2016 - Im neuen Testzentrum in Dahlewitz bei Berlin ist der Erstlauf eines Getriebes für künftige Großtriebwerke von Rolls-Royce erfolgt. … weiter

Großtriebwerke mit Getriebe Rolls-Royce Advance und UltraFan

24.10.2016 - Nach Pratt & Whitney setzt auch Rolls-Royce auf den Getriebefan. Für die nächste Generation ziviler Großtriebwerke, Advance und UltraFan, verfolgen die Briten ein ambitioniertes Forschungsprogramm, in … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App