22.10.2013
FLUG REVUE

Weniger LösungsmittelLHT präsentiert Klarlacksystem für VIP-Kabinen

Lufthansa Technik hat die Ergebnisse ihres Forschungs- und Entwicklungsprojektes "Umweltfreundlich lackierte Furnieroberflächen" (ULF) erfolgreich in der Ausstattung von VIP-Flugzeugen umgesetzt. In den vergangenen Monaten haben Spezialisten des Unternehmens den neuen Lack erstmals in der Kabinenausstattung eines VIP-Großraumflugzeugs verwendet.

klarlack

Für VIP-Ausstattungen sind hochglanzpolierte Oberflächen typisch. © LHT  

 

Im Zeitraum von Januar 2010 bis Februar 2013 hat LHT das neue Lacksystem entwickelt, das nicht nur die Anforderungen in Bezug auf Brandschutz sowie Gesundheits- und Umweltschutz erfüllt, sondern auch hohen Qualitätsanforderungen genügt. In dem neuen Produkt wurde der Anteil von Lösungsmitteln von 60 auf 20 Prozent ohne jegliche Beeinträchtigung der Verarbeitungsqualität reduziert. Das Ergebnis des Projektes, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert wurde, erfüllt die jüngsten EU-Anforderungen an den Schutz von Mensch und Umwelt. Aufgrund einer chemischen Reaktion, die durch UV-Licht ausgelöst wird, härtet der Lack außerdem schneller aus. Daher kann der anschließende Schleifprozess früher beginnen.

Dr. Mathias Nolte, Projektleiter für ULF im Geschäftsbereich VIP & Executive Jet Solutions, sagt dazu: „Wir verfügen über umfangreiche Kompetenz im Bereich neuer Lackier- und Verarbeitungstechnologien, insbesondere für unser VIP-Geschäft. Mit dem Einsatz dieses weltweit einzigartigen Lacks, für den wir bereits ein Patent angemeldet haben, erfüllen wir vollständig unsere hohen Ansprüche in Bezug auf Zeit- und Kosteneffizienz, Mitarbeiterschutz, Qualität und die Erfüllung offizieller Sicherheitsanforderungen.“

Wie alle anderen im Flugzeugbau verwendeten Werkstoffe müssen die hochglanzpolierten Holzoberflächen, die für VIP-Kabinen typisch sind, die Sicherheitsnormen der Luftfahrtbehörden erfüllen. Aus optischen und Gründen des Brandschutzes müssen diese Oberflächen mit wirksamen Flammschutzmitteln und Klarlacken behandelt werden, die einen hohen Anteil organischer Lösungsmittel beinhalten. Um die gewünschte Qualität zu erreichen, werden bis zu zehn Schichten Klarlack sowie eine abschließende spezielle Deckschicht auf die Holzoberfläche aufgebracht.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Matthias Gründer


Weitere interessante Inhalte
Internet auf der Kurz- und Mittelstrecke Lufthansa und Austrian gehen online

11.01.2017 - Fluggäste können bei Lufthansa und Austrian Airlines nun auch auf Europa-Strecken im Internet surfen - zunächst sogar umsonst. … weiter

Größte deutsche Airline sucht Bewerber Lufthansa will 3000 neue Mitarbeiter einstellen

04.01.2017 - Der Lufthansa-Konzern will im Jahr 2017 mehr als 3000 neue Mitarbeiter einstellen. Der Großteil der Stellen ist für neue Flugbegleiter in den Airlines des Konzerns vorgesehen. … weiter

Neuer Geschäftsführer bei Lufthansa Technik Logistik Services Andreas Tielmann löst Christian Langer ab

04.01.2017 - Zum 1. Januar wurde der Wirtschaftsingenieur Andreas Tielmann neuer Geschäftsführer der Lufthansa Technik Logistik Services (LTLS). … weiter

Vertragliche Übergabe in Toulouse Lufthansa übernimmt ihre erste A350

19.12.2016 - Die Deutsche Lufthansa hat am Montag in Toulouse ihren ersten Airbus A350 übernommen. Der neue Großraumzweistrahler wird am Mittwoch nach Deutschland gebracht. … weiter

Lufthansa Technik Flugzeugüberholung in Hamburg wird eingestellt

13.12.2016 - Lufthansa Technik stellt 2017 die Überholung von Verkehrsflugzeugen in Hamburg ein. Rund 300 Arbeitsplätze sind betroffen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App