22.10.2013
FLUG REVUE

Weniger LösungsmittelLHT präsentiert Klarlacksystem für VIP-Kabinen

Lufthansa Technik hat die Ergebnisse ihres Forschungs- und Entwicklungsprojektes "Umweltfreundlich lackierte Furnieroberflächen" (ULF) erfolgreich in der Ausstattung von VIP-Flugzeugen umgesetzt. In den vergangenen Monaten haben Spezialisten des Unternehmens den neuen Lack erstmals in der Kabinenausstattung eines VIP-Großraumflugzeugs verwendet.

klarlack

Für VIP-Ausstattungen sind hochglanzpolierte Oberflächen typisch. © LHT  

 

Im Zeitraum von Januar 2010 bis Februar 2013 hat LHT das neue Lacksystem entwickelt, das nicht nur die Anforderungen in Bezug auf Brandschutz sowie Gesundheits- und Umweltschutz erfüllt, sondern auch hohen Qualitätsanforderungen genügt. In dem neuen Produkt wurde der Anteil von Lösungsmitteln von 60 auf 20 Prozent ohne jegliche Beeinträchtigung der Verarbeitungsqualität reduziert. Das Ergebnis des Projektes, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert wurde, erfüllt die jüngsten EU-Anforderungen an den Schutz von Mensch und Umwelt. Aufgrund einer chemischen Reaktion, die durch UV-Licht ausgelöst wird, härtet der Lack außerdem schneller aus. Daher kann der anschließende Schleifprozess früher beginnen.

Dr. Mathias Nolte, Projektleiter für ULF im Geschäftsbereich VIP & Executive Jet Solutions, sagt dazu: „Wir verfügen über umfangreiche Kompetenz im Bereich neuer Lackier- und Verarbeitungstechnologien, insbesondere für unser VIP-Geschäft. Mit dem Einsatz dieses weltweit einzigartigen Lacks, für den wir bereits ein Patent angemeldet haben, erfüllen wir vollständig unsere hohen Ansprüche in Bezug auf Zeit- und Kosteneffizienz, Mitarbeiterschutz, Qualität und die Erfüllung offizieller Sicherheitsanforderungen.“

Wie alle anderen im Flugzeugbau verwendeten Werkstoffe müssen die hochglanzpolierten Holzoberflächen, die für VIP-Kabinen typisch sind, die Sicherheitsnormen der Luftfahrtbehörden erfüllen. Aus optischen und Gründen des Brandschutzes müssen diese Oberflächen mit wirksamen Flammschutzmitteln und Klarlacken behandelt werden, die einen hohen Anteil organischer Lösungsmittel beinhalten. Um die gewünschte Qualität zu erreichen, werden bis zu zehn Schichten Klarlack sowie eine abschließende spezielle Deckschicht auf die Holzoberfläche aufgebracht.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Matthias Gründer


Weitere interessante Inhalte
Ausbildungsbeginn bei der Lufthansa Technik Gruppe Berufseinstieg in die Luftfahrtbranche

28.08.2017 - 151 junge Menschen beginnen bei Lufthansa Technik und ihren Tochtergesellschaften eine Ausbildung oder ein duales Studium. Und die Bewerbungsphase für 2018 läuft bereits. … weiter

Historische Boeing 737 soll aus Brasilien zurückkehren Zerlegung der "Landshut" beginnt

25.08.2017 - Die ehemalige Boeing 737 "Landshut" von Lufthansa wird derzeit von einem Spezialistenteam von Lufthansa Technik zerlegt. Der durch seine Entführung 1977 zu traurigem Ruhm gelangte Jet soll nach … weiter

Vorfeld-Unfall am Frankfurter Flughafen Leere Lufthansa-A380 kollidiert mit Catering-Truck

21.08.2017 - Kurz nach seiner Ankunft aus Shanghai ist ein leerer Lufthansa-Airbus A380 am Sonntagabend auf dem Frankfurter Flughafen mit einem Transporter für Bordverpflegung zusammengestoßen. Dessen Fahrer wurde … weiter

Fehlalarm: Feuerlöschanlage löst aus Lufthansa Super Star: Schaumbad im Hangar

15.08.2017 - Die derzeit am amerikanischen Flughafen Auburn-Lewiston restaurierte Lockheed L-1649A Super Star "badete" am Montag in chemischem Schaum, den eine irrtümlich auslösende Feuerlöschanlage ausstieß. … weiter

Line Maintenance soll günstiger werden LHT-Chef kündigt Sparrunde an

03.08.2017 - Lufthansa Technik (LHT) will die Kosten im Bereich "Line Maintenance" um ein Viertel senken. Danach hoffen die Lufthanseaten auf zuätzliche Wartungsaufträge aus dem Bereich der Niedrigpreisairlines. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende

Be a pilot