13.10.2008
FLUG REVUE

13.10.2008 - LTT A380Lufthansa Technical Training startet A380 Maintenance Training

Lufthansa Technical Training (LTT) startet in diesen Tagen ihr neuesA380-Maintenance Training Programm in Frankfurt.

In einem speziell eingerichteten, computerbasierten Lehrsaal wird ab sofort Wartungspersonal, wie Fluggerätmechaniker und-elektriker, auf eine fachgerechte Instandhaltung des Megaliners nach EASA-Richtlinienvorbereitet, teilte das Unternehmen mit.

"Der A380 stellt durch seine neuartige Technik ganz andere Herausforderungen an die Mitarbeiter vonWartungsbetrieben als die bekannten Flugzeugmuster. Dies wirkt sich auch auf uns als Trainingsanbieter aus," so Thomas Bund, Leiter Typentraining der LTT. "In mehr als fünfjähriger,enger Entwicklungsarbeit mit Airbus und unseren Kunden haben wir daher ein umfangreiches Trainingsprogramm für diesen Flugzeugtyp entwickelt."

Dazu wurde im Frankfurter LTT-Trainingszentrumfür rund 1,5 Millionen Euro ein Lehrsaal komplett neu gestaltet. Dieser Lehrsaal ist miteinem speziellen zweidimensionalen Simulator des Herstellers CAE ausgestattet, der es ermöglicht, das Cockpit der A380 darzustellen.

Mit dieser Lehrsaalausstattung ist es möglich, das Training möglichst unabhängig von den Standzeiten des Flugzeugs durchzuführen.An zwölf Schülerplätzen werden auf jeweils zwei Bildschirmen die Cockpitsysteme des A380 abgebildet und Wartungsprozesse sowie mögliche auftretende Fehler simuliert. Die Schüler haben somit die Möglichkeit, selbst Übungen durchzuführen. "Das unterstützt den Lernerfolg, insbesondere weil dieser Flugzeugtyp nur sehr begrenzt für Schulungszwecke zur Verfügung stehen wird," erläutert Bund.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot