11.05.2009
FLUG REVUE

Lufthansa Technik VIP EBACELufthansa Technik: Hohe Nachfrage bei Umrüstung großer VIP Flugzeuge

Für die Ausstattung großer Privat- und Regierungsflugzeuge erwartet Lufthansa Technik einen stabilen Markt. "Das Interesse an der individuellen Ausstattung großer Flugzeuge auf höchstem Qualitätsniveau ist ungebrochen groß", sagte der Leiter Marketing und Vertrieb der Lufthansa Technik, Walter Heerdt auf der Ebace in Genf.<br />

Der Completion-Betrieb in Hamburg verzeichne unverändert eine gute Auslastung und könne in den kommenden vier Jahren nur noch wenige Liegezeiten anbieten, erklärte das Unternehmen.

Allein bis zum Jahr 2011 wird Lufthansa Technik in Hamburg zwei Airbus A330 sowie zwei Airbus A340 Flugzeuge ausstatten und ausliefern. Trotz der noch nicht bestätigten Auslieferungszeitpunkte sind auch zwei Vorverträge für Boeing 787 sowie zwei für Boeing 747-8 unterzeichnet.

Bisher sind nach Heerdts Worten bei der Ausstattung großer VIP-Flugzeuge noch keine Stornierungen zu verzeichnen, und das Unternehmen sei mit weiteren Kunden im Gespräch.

Im Jahr 2008 hat Lufthansa Technik die Ausstattung eines Widebody-Flugzeuges abgeschlossen. Darüber hinaus wurden insgesamt vier Narrowbody-Flugzeuge vom Typ Airbus A318 Elite sowie ein Boeing Business Jet an VIP-Kunden ausgeliefert, teilte das MRO Unternehmen mit.

"Lufthansa Technik ist für die anhaltende Nachfrage im Segment der großen VIP-Flugzeuge gut gerüstet", sagte Heerdt in Genf. "Dank eines marktgerechten und maßvollen Wachstums konnten wir unsere Liefertreue und das bewährt hohe Qualitätsniveau halten. So ist unser Betrieb in Hamburg bis ins Jahr 2015 gut ausgelastet und wir können in diesem Zeitraum nur noch wenige Completion-Liegezeiten anbieten."

Die globale Finanz- und Wirtschaftskrise sei bislang in diesem Marktsegment kaum zu spüren, so Heerdt. Durch das Alter der entsprechenden Flotten bleibe auch die Nachfrage nach Umbauten, Modifikationen und Maintenance nahezu stabil.

Lufthansa Technik verfügt über Jahrzehnte lange Erfahrung in der Ausstattung und Betreuung von Airbus- und Boeing-Flugzeugen. In Hamburg sind bislang bereits mehr als 30 Großraumflugzeuge ausgestattet und modifiziert worden, darunter allein 15 Boeing 747 Jumbos.



Weitere interessante Inhalte
Joint Venture von Lufthansa Technik und GE XEOS baut Standort in Polen auf

06.12.2016 - Im polnischen Środa Śląska entsteht für 250 Millionen Euro ein Servicecenter für Wartung und Überholung von Großtriebwerken von GE Aviation. … weiter

Lufthansa Technik Royal Jet erhält umgebaute Luxus-737

29.11.2016 - Lufthansa Technik hat den zweiten neu ausgestatteten Boeing Business Jet (BBJ) an das VVIP-Charterflugunternehmen aus Abu Dhabi ausgeliefert. … weiter

Instandhaltungsberechtigungen erteilt Lufthansa Technik darf A350 komplett betreuen

15.11.2016 - Lufthansa Technik wurde vom Luftfahrtbundesamt (LBA) für alle Instandhaltungsarbeiten an der neuen Airbus A350-900 von Lufthansa lizensiert. … weiter

A340-Triebwerk CFM56-5C knackt 100.000 Flugstunden

07.11.2016 - Das erste CFM56-5C-Triebwerk hat die Schwelle von 100.000 Flugstunden überschritten. Der Motor wurde in 23 Jahren vier Mal vollständig von Lufthansa Technik überholt. … weiter

Triebwerke des Airbus A350 N3 darf Trent XWB überholen

07.11.2016 - Das Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa Technik und Rolls-Royce hat vom Luftfahrt-Bundesamt die Genehmigung für die Überholung des A350-Antriebs erhalten. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App