31.03.2009
FLUG REVUE

EADS Sogerma un Lufthansa Technik First Class SitzLufthansa Technik und EADS Sogerma kooperieren

EADS Sogerma und die Lufthansa Technik AG haben eine mehrjährige Zusammenarbeit im Bereich von Premium First-Class-Kabinenausstattungen vereinbart. Das teilte LHT zum Auftakt der Aircraft Interiors Messe in Hamburg mit.

Lufthansa Technik Allgemein

Lufthansa Technik hat ihre Heimatbasis in Hamburg. Der Konzern ist weltweit im MRO Markt aktiv (C) LHT Photo  

 

EADS Sogerma wird den aerosleeper, das Lufthansa Technik-Konzept für ein optionales Premium-Class-Bettsystem, als eine integrierte verbesserte Variante ihres "Super First-Class Sitzes Ultimate 17" anbieten. Das kombinierte Premium First Class-Produkt wird unter dem Namen "Ultimate Sleeper" vertrieben, erklärte Lufthansa Technik.

Mit aerosleeper hat der Bereich Innovation von Lufthansa Technik nach Einschätzung des Unternehmens die Lösung für ein langjähriges Komfortproblem von Passagiersitzen gefunden. Bisherige Konzepte mussten immer Kompromisse zwischen bestmöglichem Sitz- und bestmöglichem Schlafkomfort eingehen. Damit waren auch im hochwertigsten First Class-Sitz in der Liegeposition immer noch gewisse Lücken und Kanten zu spüren, die einen vollkommenen Schlafkomfort verhinderten.

Das Konzept von aerosleeper umgeht diese Problematik, indem durch eine ausgeklügelte Konstruktion ein vollwertiges Bett neben dem Sitzbereich untergebracht ist und bei Bedarf über die eigentliche flachgestellte Sitzfläche gefaltet wird.

Marc Gentil, Vice President Sales & Marketing von EADS Sogerma, erklärte dazu: "Als Sitzhersteller müssen wir so gut wie möglich die Erwartungen und Bedürfnisse der Airlines erfüllen. Die Zusammenarbeit mit Lufthansa Technik verleiht EADS Sogerma genau diesen Vorteil."

Andrew Muirhead, Managing Director der Business Unit Innovation von Lufthansa Technik ergänzte: "Die besten Ideen sind nutzlos, wenn sie nicht in die Praxis umgesetzt werden. Mit EADS Sogerma haben wir den richtigen Partner zur Realisierung vom aerosleeper gefunden. Ich bin überzeugt, dass unser gemeinsames Projekt am Markt sehr erfolgreich sein wird und seitens der Fluggesellschaften einen einzigartigen Wertbeitrag gegenüber ihren Endkunden leisten wird."

Harald Merensky, Projektleiter in der Business Unit Innovation der Lufthansa Technik und Erfinder des aerosleeper, sagte über das neue
Konzept: "Das Einzigartige des aerosleeper ist, dass auf nahezu gleicher Fläche eine zweifache Komfortverbesserung für den Passagier erreicht wird: Komfortables Sitzen auf einem dafür ausgelegten Sitz und bequemes Liegen auf einem dafür konzipierten Bett."

EADS Sogerma ist verantwortlich für die Umsetzung des Konzeptes in die Produktion und wird das neue Modell ab Mitte 2009 Kunden anbieten. Lufthansa Technik liefert das technische Know-how und entwickelt das Konzept weiter, teilte das Unternehmen mit.



Weitere interessante Inhalte
Entwicklung von Airbus und Lufthansa Technik Haifischhaut für geringeren Strömungswiderstand

09.06.2017 - Airbus und Lufthansa Technik haben im TechCenter des Zentrums für Angewandte Luftfahrtforschung (ZAL) in Hamburg ein System entwickelt, das Tragflächen mit einer Haifischhaut-Struktur beschichtet. … weiter

Emissionstests von Lufthansa Weniger Feinstaub durch Biokerosin

08.06.2017 - Lufthansa hat in Zusammenarbeit mit Lufthansa Technik und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) einen noch nicht zugelassenen vollsynthetischen Biotreibstoff untersucht und dabei … weiter

Lufthansa Technik Neuer Standort in Dubai South eingeweiht

18.05.2017 - Der neue Standort von Lufthansa Technik Middle East (LTME) im Aviation District in Dubai South ist nun voll in Betrieb. … weiter

Lufthansa Technik Shenzen Technologiezentrum in China feiert Jubiläum

27.04.2017 - Ursprünglich gegründet für die Schubumkehr-Instandhaltung, heute Technologiezentrum der Lufthansa-Technik-Gruppe in Asien: Das Unternehmen am Baoan Airport Shenzhen feiert sein 15-jähriges Bestehen. … weiter

Lufthansa Technik Offene Plattform für digitale Instandhaltung

26.04.2017 - Lufthansa Technik hat die Big-Data-Plattform AVIATAR entwickelt, auf der digitale Dienstleistungen zur Instandhaltung, Reparatur und Überholung angeboten werden sollen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 07/2017

FLUG REVUE
07/2017
12.06.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


COMAC C919 fliegt
Rafale wird weiter modernisiert
Das Cockpit der Zukunft
Griechenland mustert RF-4E Phantom II aus
Air Seychelles fliegt ab Düsseldorf
Patrouille de France auf großer US-Tour

aerokurier iPad-App