08.02.2016
FLUG REVUE

"Total Technical Support" für die A330-200LH Technik wartet Eurowings-Langstreckenflotte

SunExpress Deutschland hat mit Lufthansa Technik vereinbart, dass der Wartungsspezialist die technische Betreuung aller Langstreckenflugzeuge von Eurowings übernimmt.

Airbus A330-200 Eurowings Lufthansa Technik

Lufthansa Technik übernimmt die Wartung der Langstreckenflugzeuge von Eurowings. Damit dürfte sich die, in der Startphase, problematische Einsatzzuverlässigkeit der Flotte bald verbessern. Foto und Copyright: Lufthansa Technik  

 

Die Lufthansa Technik AG (LHT) übernehme die umfassende technische Betreuung der neuen Langstreckenflotte von Eurowings, teilte LHT mit. Die Vereinbarung sei mit SunExpress Deutschland getroffen worden, die für die Lufthansa Group unter der Marke Eurowings Interkontinentalflüge aus Deutschland durchführe. Im Rahmen eines "Total Technical Support"-Vertrags wird Lufthansa Technik für bis zu sieben Großraumflugzeuge des Typs Airbus A330-200 der Airline unter anderem die Komponentenversorgung, die Flugzeugwartung, Engineering-Leistungen und die Versorgung mit Verbrauchsmaterialien übernehmen.

"Für SunExpress hat Sicherheit oberste Priorität, deswegen sind wir stolz, nun auch bei der technischen Betreuung und Wartung unserer Langstreckenjets auf die vertrauensvolle Arbeit der Lufthansa Technik setzen zu können", so Jaan Albrecht, CEO von SunExpress. Robert Gaag, Senior Vice President Corporate Sales EUMEA bei Lufthansa Technik, sagte: "Wir freuen uns, die seit Jahren intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen SunExpress Deutschland und Lufthansa Technik zu erweitern. Mit dem Vertrag leisten wir auch einen wichtigen Beitrag zur neuen Low-Cost Strategie der Lufthansa Group - auf Basis der gewohnt hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Wir werden weiter den intensiven Austausch zwischen unseren Unternehmen pflegen und gemeinsame Prozesse eng und partnerschaftlich zum Erfolg der Airline weiterentwickeln."

Teil des Total Support-Vertrags ist eine integrierte Komponentenversorgung. Dazu gehören die Überholung von Komponenten, Transportdienste, das Ersatzteil-Pooling und Material-Leasingservices an der Heimatbasis der Eurowings-Langstreckenflotte am Flughafen Köln-Bonn. In diesem Rahmen betreut Lufthansa Technik auch die Räder und Bremsen der Flugzeuge. Mit umfangreichen Ingenieursleistungen plant, verwaltet und überwacht Lufthansa Technik die Wartung der Eurowings A330-Flotte und übernimmt außerdem die Wartung der Maschinen am Standort Köln. Hierzu gehört auch eine umfassende Versorgung der Flugzeuge mit Betriebsmitteln und Verbrauchsmaterial. 

Die neue Vereinbarung ist ein weiterer Schritt in der jahrelangen Zusammenarbeit mit SunExpress mit ihrer Basis in Antalya, Türkei sowie der SunExpress Deutschland in Frankfurt. Lufthansa Technik hat für die deutsch-türkische Fluggesellschaft unter anderem bereits die umfangreiche technische Betreuung von anderen Teilflotten, Triebwerksüberholungen und Flugzeuglackierungen durchgeführt. Lufthansa Technik hatte im letzten Jahr auch die Kabinen der A330 von Eurowings am Hamburger Standort umgerüstet. Die Flugzeuge sind von GECAS geleast und werden durch SunExpress Deutschland für Eurowings betrieben.



Weitere interessante Inhalte
Berlin – Arktis – Berlin Sonderflug zum Nordpol

22.02.2017 - Airberlin bietet zum zehnten Mal einen Flug über die Arktis und den Nordpol an. Der zwölfstündige Sonderflug mit einem Airbus A330-200 startet am 1. Mai von Berlin-Tegel. … weiter

Instandhaltung von Getriebefan-Triebwerken Lufthansa Technik und MTU gründen Gemeinschaftsunternehmen

21.02.2017 - Lufthansa Technik und MTU Aero Engines haben am Montag eine Vereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures unterzeichnet. Das neue Unternehmen soll Triebwerke der PW1000G-Familie instand halten. … weiter

Lufthansa Technik Noch Ausbildungsplätze frei

21.02.2017 - Bei der Lufthansa-Technik-Gruppe werden die letzten freien Ausbildungsplätze in Kürze vergeben. Für fünf Berufe können sich Interessenten noch bewerben. … weiter

Abschied vom Regionalfliegen Eurowings mustert letzte CRJ900 aus

16.02.2017 - Eurowings vereinheitlicht ihre Flotte mit der A320-Familie von Airbus. Am Mittwoch schied die letzte CRJ von Bombardier aus dem Bestand aus. … weiter

Drei zusätzliche Airbus A330-200 airberlin erweitert Langstreckenflotte

16.02.2017 - Mit drei zusätzlichen Airbus A330 lässt airberlin ihre Langstreckenflotte ab dem Sommer auf 17 Großraumjets wachsen. Vor allem die USA-Verbindungen sollen davon profitieren. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App