21.09.2015
FLUG REVUE

AerodynamikLufthansa Technik montiert erstmals in Europa Split Scimitar Winglets

Lufthansa Technik ist das erste Unternehmen in Europa, das an einem Boeing Business Jet (BBJ) die so genannten Split Scimitar Winglets montiert hat.

BBJ Split Scimitar Winglet LHT 2015

Lufthansa Technik hat erstmals in Europa Split Scimitar Winglets an einem Boeing Business Jet montiert (Foto: Lufthansa Technik).  

 

Die Modifikation an der 737-Version erfolgte innerhalb von zehn Tagen. Unter anderem verstärkten die Spezialisten des Geschäftsbereichs VIP & Executive Jet Maintenance zur Montage der Winglets verschiedene Bereiche im Inneren der Flugzeugstruktur - insbesondere in den Flächentanks - und führten komplexe Lackierungsarbeiten durch.

Das Flugzeug ist weltweit der dritte BBJ, der mit den neuen aerodynamisch optimierten Winglets des Herstellers Aviation Partners Boeing nachgerüstet wurde. Die Winglets sind seit Anfang 2014 auf dem Markt und ermöglichen durch die Kerosinersparnis von 2,2 Prozent eine größere Reichweite.



Weitere interessante Inhalte
Fehlalarm: Feuerlöschanlage löst aus Lufthansa Super Star: Schaumbad im Hangar

15.08.2017 - Die derzeit am amerikanischen Flughafen Auburn-Lewiston restaurierte Lockheed L-1649A Super Star "badete" am Montag in chemischem Schaum, den eine irrtümlich auslösende Feuerlöschanlage ausstieß. … weiter

Line Maintenance soll günstiger werden LHT-Chef kündigt Sparrunde an

03.08.2017 - Lufthansa Technik (LHT) will die Kosten im Bereich "Line Maintenance" um ein Viertel senken. Danach hoffen die Lufthanseaten auf zuätzliche Wartungsaufträge aus dem Bereich der Niedrigpreisairlines. … weiter

Boeing-787-Flotte von EL AL Lufthansa Technik übernimmt Komponentenversorgung

18.07.2017 - Lufthansa Technik ist für die weltweite Komponentenversorgung der künftigen Dreamliner-Flotte der israelischen Airline EL AL zuständig. … weiter

Lufthansa Technik Shannon erweitert Überholungskapazitäten um Boeing 787

03.07.2017 - Lufthansa Technik Shannon nimmt technische Dienstleistungen für den Dreamliner ins Programm. … weiter

Entwicklung von Airbus und Lufthansa Technik Haifischhaut für geringeren Strömungswiderstand

09.06.2017 - Airbus und Lufthansa Technik haben im TechCenter des Zentrums für Angewandte Luftfahrtforschung (ZAL) in Hamburg ein System entwickelt, das Tragflächen mit einer Haifischhaut-Struktur beschichtet. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot