14.04.2010
FLUG REVUE

erste NDT PW1524G von MTUMTU Aero Engines stellt erste Turbine für CSeries-Triebwerk fertig

Das deutsche Unternehmen übergab in München die erste Niederdruckturbine des PW1524G-Getriebefans an Pratt & Whitney.

PW1524G Niederdruckturbine last bolt

 

 

Im Rahmen einer Feierstunde zogen MTU-Chef Egon Behle, MTU-Technik-Vorstand Dr. Rainer Martens und Bob Saia, Pratt & Whitney’s Vice President Next Generation Product Family, gestern während der sogenannten "last bolt ceremony" die letzte Schraube der Turbine für das PW1524G fest, dass die Bombardier CSeries antreiben wird. „Mit diesem Schritt erreichen wir pünktlich die nächste entscheidende Station auf dem Weg zum Serieneinsatz unserer weltweit einmaligen Technologie“, sagte Behle. Saia betonte: „Die MTU ist ein zentraler Partner im PurePower-Programm.“ Neben der Niederdruckturbine steueren die Münchner zum Getriebefan die ersten vier Stufen des Hochdruckverdichters bei; die hinteren vier Stufen kommen von Pratt & Whitney.
Die schnelllaufende Niederdruckturbine stellt eine der Kernkomponenten des Getriebefans dar. Das nun fertiggestellte Exemplar kommt im ersten PW1524G der PurePower-Familie zum Einsatz, das in West Palm beach, Florida, getestet werden soll.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App