17.04.2009
FLUG REVUE

Geschäftsjahr N3 Lufthansa TechnikN3 Engine Overhaul mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2008

Das Lufthansa Technik Joint Venture N3 hat mit positiven Zahlen im ersten vollen Geschäftsjahr abgeschlossen. Bei dem Unternehmen in Arnstadt nahe Thüringen handelt es sich um ein Joint Venture mit Rolls Royce für die Wartung von Trent Motoren.

"Das Joint Venture von Lufthansa Technik AG und Rolls Royce plc hat sich 2008 in einem schwierigen Marktumfeld behaupten können und ein leicht positives Geschäftsergebnis eingefahren", teilte Lufthansa Technik mit. Die Einlastung des Betriebes, der auf die Reparatur und Überholung von Dreiwellentriebwerken des Partners Rolls Royce spezialisiert ist, lag 2008 bei 60 Triebwerken.

Neben dem Muster Trent 500 für den Airbus A340-500 und -600 überholen die 400 Mitarbeiter von N3 seit dem April vergangenen Jahres auch das Muster Trent 700, einen Antrieb für den Airbus A330.

"In den letzten zwei Jahren haben wir gezeigt, dass unsere Prozesslandschaft funktioniert und robust ist", sagte Wolfgang Kühnhold, Direktor und General Manager von N3. "Für dieses Jahr haben wir uns die Optimierung der Prozesse und die Verbesserung der Produktivität bei weiter sinkender Durchlaufzeit vorgenommen."

Im laufenden Jahr wird N3 seine Einlastung weiter steigern und rechnet mit der Überholung von etwa 80 Triebwerken, für die eine durchschnittliche Durchlaufzeit (TAT) von 65 Tagen geplant ist. Im Jahr 2010 wird das Portfolio des Arnstädter Überholungszentrums mit der Einführung des Airbus A380-Antriebs Trent 900 noch weiter ausgebaut, erklärte der MRO-Spezialist.

Bei den Testläufen nach erfolgter Überholung trat bei beiden Triebwerksmustern kein einziger "Return to Shop" auf, also eine Rückweisung des Triebwerks in die Reparatur oder Überholung. Neben der Überprüfung dieser Triebwerke finden auf dem Prüfstand von N3 auch Tests von neu produzierten Rolls Royce BR710-Zweiwellentriebwerken für Geschäftsreiseflugzeuge statt.

 "Wir freuen uns sehr, dass sich unser Joint Venture mit Rolls Royce bereits im ersten vollen Geschäftsjahr im konzernweiten Netz zur Triebwerksüberholung bestens etabliert hat", sagte Dr. Burkhard Andrich, Leiter des Bereiches Engine Services bei Lufthansa Technik.
"Die hohe Qualität der Services bei kontinuierlich reduzierter Durchlaufzeit spiegelt den fantastischen Einsatz der Mitarbeiter wieder."



Weitere interessante Inhalte
Joint Venture von Lufthansa Technik und GE XEOS baut Standort in Polen auf

06.12.2016 - Im polnischen Środa Śląska entsteht für 250 Millionen Euro ein Servicecenter für Wartung und Überholung von Großtriebwerken von GE Aviation. … weiter

Lufthansa Technik Royal Jet erhält umgebaute Luxus-737

29.11.2016 - Lufthansa Technik hat den zweiten neu ausgestatteten Boeing Business Jet (BBJ) an das VVIP-Charterflugunternehmen aus Abu Dhabi ausgeliefert. … weiter

Instandhaltungsberechtigungen erteilt Lufthansa Technik darf A350 komplett betreuen

15.11.2016 - Lufthansa Technik wurde vom Luftfahrtbundesamt (LBA) für alle Instandhaltungsarbeiten an der neuen Airbus A350-900 von Lufthansa lizensiert. … weiter

A340-Triebwerk CFM56-5C knackt 100.000 Flugstunden

07.11.2016 - Das erste CFM56-5C-Triebwerk hat die Schwelle von 100.000 Flugstunden überschritten. Der Motor wurde in 23 Jahren vier Mal vollständig von Lufthansa Technik überholt. … weiter

Triebwerke des Airbus A350 N3 darf Trent XWB überholen

07.11.2016 - Das Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa Technik und Rolls-Royce hat vom Luftfahrt-Bundesamt die Genehmigung für die Überholung des A350-Antriebs erhalten. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App