19.10.2009
FLUG REVUE

NBAA 2009: 75 Prozent Reduzierung des CO2-Ausstoßes durch BiotreibstoffNBAA 2009: 75 Prozent weniger CO2 durch Bio-Treibstoffe

UOP, eine Tochterfirma des US-Technologiekonzerns Honeywell, arbeitet an der Entwicklung von alternativen Treibstoffen für Jets.

"Allein die Verwendung von Jatropha als Grundlage für künftige Bio-Treibstoffe für Jets kann den CO2-Ausstoß dieser Antriebe um 75 Prozent reduzieren", sagte Andrea Bozzano, Manager für die Enwticklung von alternativen Treibstoffen bei UOP, einer Tochtergesellschaft des US-Technologiekonzerns Honeywell. Bozzano sprach am Vorabend der Geschäftsreisemesse NBAA in Orlando, Florida. Der weltweite Energiebedarf steigt trotz der momentanen Wirtschaftskrise jährlich um rund zwei Prozent. Der Anteil der alternativen Treibstoffe ist momentan noch gering. UOP arbeitet an der zweiten Generation der alternativen Treibstoffe, die alle Aspekte der Nachhaltigkeit erfüllen: Sie sollen aus Grundstoffen entstehen, die nicht für die Lebensmittelherstellung verwendbar sind, sie sollen niedrigere CO2-Emissionen produzieren und sie sollen bei den Kosten mit heutigen fossilen Brennstoffen konkurrieren können.

UOP hatte seine Forschungen mit Mitteln der amerikanischen Verteidigungs-Forschungsagentur DARPA begonnen und entwickelt jetzt auch Alternativen für zivile Anwendungen. Die US Air Force und die US Navy haben in verschiedenen Aufträgen rund 600.000 Gallonen (2,268 Mio. Liter) des alternativen Treibstoffes JP-8 bestellt. Im nächsten Jahr werden die ersten Tests mit Boeing F/A-18 mit alternativem Treibstoff starten.

Algen sind eine mögliche Quelle für künftige alternative Treibstoffe, aber Bozzano sieht einen zivil zugelassenen Treibstoff aus Algen als Jet-A1-Ersatz frühestens in zehn Jahren. Auch aus Abwässern können Bio-Treibstoffe gewonnen werden. 

Die Luftfahrt ist weltweit für nur zwei Prozent des weltweiten Treibstoffverbrauchs verantwortlich. Die Energieerzeugung, bodengebundene Fahrzeuge sowie die Wärmegewinnung sind die Haupterzeuger des klimaschädlichen Gases Kohlendioxid.

 




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App