14.06.2009
FLUG REVUE

Paris Air Show 2009: Oxford Economics stellt Umweltgutachten vorParis Air Show: Umweltstudie zum Luftverkehr vorgestellt

Unter dem Titel "Aviation - The Real World Wide Web" hat das Institut Oxford Economics eine Umweltstudie zum Luftverkehr vorgestellt.

A380_Route_Prov_JFK Bild (Standa

Landung in New York JFK während des Route Provings (C) AIrbus Photo  

 

Pünktlich zu Beginn der Paris Air Show hat das Institut Oxford Economics aus Großbritannien eine Umweltstudie zu den Auswirkungen des Luftverkehrs veröffentlicht. Die von Airbus mitfinanzierte Studie liefert Daten über die wirtschaftlichen und umweltrelevanten Aspekte des Luftverkehrs. Sie beleuchtet darüber hinaus die Auswirkungen des Luftverkehrs in sozialer, sozi-ökonomischer und regionaler Hinsicht.

Airbus-Chef Tom Enders stellte im Vorfeld der Paris Air Show einige Ergebnisse der Studie der Presse vor. Er sagte, dass Airbus natürlich daran arbeite, die Umweltauswirkungen des Luftverkehrs ständig zu verringern. Gemessen am CO2-Ausstoß und am Verbrauch pro Passagierkilometer sei der Airbus A380 heute das umweltfrendlichste Verkehrsflugzeug der Welt. Airbus gebe pro Jahr rund 500 Millionen Euro für die Entwicklung von umweltfreundlichen Technlogien aus. Er sagte, der Luftverkehr sei derzeit für zwei Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes verantwortlich. Würde man den Luftverkehr von heute auf morgen verbieten, bringe das der Umwelt nicht einmal etwas, da die alternativen Verkehrsmittel - die zum Teil nicht einmal anwendbar sind - eine höhere Umwletbelastung aufwiesen als der Luftverkehr. Allein durch die zunehmende Abholzung der Regenwälder trage 20 Prozent zum CO2-Ausstoß bei!

Die Juli-Ausgabe der FLUG REVUE, die aktuell bei den Zeitschriftenhändlern liegt, enthält einen großen Sonderteil zum Thema Luftfahrt und Umwelt.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App