04.05.2010
FLUG REVUE

Rolls-Royce MTOC eröffnetRolls-Royce eröffnet neues High-Tech-Testzentrum in Brandenburg

Das Mecanical Test Operations Centre (MTOC) führt in Dahlewitz die verschiedensten Versuche für die Komponenten von Rolls-Royce-Triebwerken durch, darunter auch der Antrieb für den Airbus A350 XWB.

MTOC Stargate

Rund 40 verschiedene Versuchsarten kann Rolls-Royce in seinem neuen Testzentrum in Dahlewitz durchführen. Foto: © Rolls-Royce  

 

Rolls-Royce fasst damit die Bereiche mechnische Komponententests und Materialversuche in einer Einrichtung zusammen. MTOC wird 70 Mitarbeiter beschäftigen. Bei der heutigen offiziellen Eröffnung sagte Dr. Michael Haidinger, Vorsitzender der Geschäftsführung von  Rolls-Royce Deutschland und COO Corporate & Regional Engines, Rolls-Royce: "Rolls-Royce engagiert sich seit nunmehr 20 Jahren erfolgreich am Wirtschaftsstandort Deutschland. Um unser operatives Geschäft immer weiter auszubauen, haben wir hier maßgeblich und kontinuierlich in neue Technologien und in unsere Infrastruktur investiert. MTOC eröffnet ein neues Kapitel dieser Erfolgsgeschichte und wir sind sehr stolz darauf, ein weiteres Kompetenzzentrum unseres globalen Konzerns in Deutschland errichtet zu haben. Dieses Gebäude wurde mit Testeinrichtungen auf Weltklasseniveau ausgestattet und die hier erzielten Testergebnisse werden erheblich dazu beitragen, Rolls-Royce Produkte noch leistungsstärker, effizienter, umweltverträglicher und langlebiger zu machen."

Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière sagte: "Vom Rolls-Royce Mechanical Test Operations Centre in Dahlewitz wird eine starke technologische Wirkung auf die gesamte Region, einen der größten Luft- und Raumfahrtstandorte in Deutschland, ausgehen. Es ist Ausweis einer erfolgreichen Industriepolitik in den östlichen Bundesländern. Hier leisten Unternehmen wie Rolls-Royce hervorragende Arbeit. Der Standort Deutschland braucht solche Leuchttürme, weil sie uns weiter voranbringen und international empfehlen."

Matthias Platzeck, Ministerpräsident von Brandenburg, fügte hinzu: "Das neue Testzentrum von Rolls-Royce stärkt den Standort Dahlewitz, aber auch die Luft- und Raumfahrtindustrie in Brandenburg insgesamt. Ich bin überzeugt, dass MTOC das Technologiepotenzial Brandenburgs bereichert."
Einen ausführlichen Bericht über das neue Testzentrum und seine Fähigkeiten lesen Sie in der Juni-Ausgabe der FLUG REVUE.




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App