01.11.2013
FLUG REVUE

Kooperation Condor-DLR am Flughafen FrankfurtSteile Anflüge für weniger Lärm

Im Auftrag des Forums Flughafen und Region fanden am Frankfurter Flughafen Versuchsflüge mit einer Boeing 767-300 der Condor statt. In einem steileren Endanflug wurden Wohngebiete in größerer Höhe überflogen. So soll es am Boden leiser werden.

condor-versuchsflugzeug

Die Boeing 767-300 D-ABUZ der Condor während der Messkampagne in FRA. © DLR  

 

Die Ergebnisse der Flugtests wurden nun vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt auf der Konferenz für aktiven Schallschutz ICANA 2013 vorgestellt. Der Trend ist eindeutig: Gemeinden, die mehr als zehn Kilometer von der Landebahn entfernt liegen, können dank des neuen Anflugverfahrens mit weniger Lärm rechnen. In 33 Kilometern Entfernung (Messpunkt Appenheim) war der ermittelte Maximalpegel sogar bis zu sechs Dezibel niedriger. Für präzise, über längere Zeiträume gemittelte Zahlenwerte, sind allerdings weitere Versuchsflüge erforderlich.

„Steeper Approaches“ bezeichnet ein neues Landeverfahren, bei dem das Flugzeug länger als bisher in 2.400 Metern Höhe verbleibt und sich anschließend in einem etwas steileren Sinkflug von 4,49 Grad (bisher 3 Grad) der Landebahn nähert. Ab einer Höhe von etwa 600 Metern geht der Pilot in das gewöhnliche Landeverfahren über, bei der er in einem Winkel von drei oder 3,2 Grad dem Gleitpfad des Instrumentenlandesystems (ILS) folgt. In der Übergangsphase fährt dann das Fahrwerk aus. Bereits bei ersten Tests im Flugsimulator wie bei den Versuchsflügen zeigte sich: Das neue Anflugverfahren ist fliegerisch absolut sicher. Dank des später einsetzenden Sinkfluges werden Wohngebiete bis zu 915 Meter höher als gewöhnlich überflogen; in entfernteren Bereichen bei etwa 33 Kilometern vor dem Aufsetzen wurden bis zu sechs Dezibel weniger Lärm gemessen.

Im Auftrag des Forums Flughafen und Region entwickelte das DLR das neue Anflugverfahren in Zusammenarbeit mit erfahrenen Piloten von Condor, Lufthansa und TuiFly. In Flugsimulatoren der Gesellschaften wurde das Verfahren auf allen in FRA gängigen Flugzeugtypen und bei allen denkbaren Wetterverhältnissen getestet. Auch „normale“ Crews, die nicht an der Entwicklung beteiligt waren, erprobten den steileren Anflug.

Im Anschluss erfolgte mit der Unterstützung von Condor die reale Erprobung in der Luft mit Anflügen auf die Nordwestlandebahn des Frankfurter Flughafens. Intensiv betreute die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH die Versuchsflüge mit extra eingewiesenen Lotsen. Am Boden standen sieben Fluglärm-Messstationen von Fraport AG und Umwelthaus für die Lärm-Messungen bereit.

Die FLUG REVUE war bei den Tests dabei und bringt im nächsten Heft (12/2013, ab 11. November am Kiosk) einen ausführlichen Bericht!

flugrevue.de/Matthias Gründer


Weitere interessante Inhalte
Leisere Landeanflüge Piloten-Assistenzsystem des DLR bewährt sich

25.11.2016 - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat im September das Low Noise Augmentation System (LNAS) bei Flugtests erprobt. Nun wurden erste Ergebnisse veröffentlicht. … weiter

Anbindung an Drehkreuz Mit Lufthansa von Paderborn nach Frankfurt

16.11.2016 - Ab März 2017 fliegt Lufthansa vom Paderborn-Lippstadt Airport nach Frankfurt. Damit ist der Regionalflughafen künftig an beide Lufthansa-Drehkreuze angebunden. … weiter

Neubau erhält noch mehr Fläche für Lounges Fraport stockt künftiges Terminal 3 auf

11.11.2016 - Die Fraport AG will ihr neues Terminal 3 am Süden des Frankfurter Flughafens um eine Etage erhöhen. Damit haben die als Hauptnutzer angepeilten Nahost-Airlines noch mehr Fläche für Lounges zur … weiter

Passagierrekord mit Lowcost-Airlines Schönefeld durchbricht zehn Millionen-Marke

08.11.2016 - Berlins Flughafen Schönefeld hat im Jahr 2016 bereits über zehn Millionen Fluggäste befördert. Der lange Zeit von vielen Fluggästen übersehene Airport im Süden der Hauptstadt profitiert vom Wachstum … weiter

LH-"Bobbies" fliegen als Paar nach Orlando Lufthansa-737 auf dem Weg nach Florida

07.11.2016 - Zwei frisch ausgemusterte Lufthansa-Boeing 737 machten sich am Montag auf die letzte Etappe ihres Überführungsfluges von Frankfurt nach Orlando. Die beiden "Bobbies" überquerten auch den Atlantik als … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App