21.11.2014
FLUG REVUE

Abkommen mit Honeywell und SafranChina untersucht E-Taxiing

China will das EGTS-System von Honeywell und Safran zum elektrischen Rollen von Verkehrsflugzeugen für den Einsatz auf einheimischen Flughäfen testen. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde mit China Aviation Energy & Emissions Solutions (CAEES) unterschrieben.

ETGS-Antrieb Bugrad Airbus A320

ETGS-Antrieb an A320-Fahrwerk, © Safran/Honeywell (Twitter)  

 

Honeywell und Safran hatten sich zusammengeschlossen, um ein System zu entwickeln, bei dem Flugzeugen mit Hilfe von elektrischen Motoren am Fahrwerk ohne Triebwerksschub rollen können. Auf diese Weise soll der Treibstoffverbrauch bei einem Flug um bis zu vier Prozent sinken. Das EGTS (Electric Green Taxiing System) wurde bereits an einem Airbus A320 erprobt. Im Rahmen der Absichtserklärung wollen die Partner mit China Aviation Energy & Emissions Solutions (CAEES) die Betriebspraktiken und Vorschriften auf chinesischen Flughäfen untersuchen, um die genauen Einsparmöglichkeiten bei einem Einsatz des E-Taxiing in China zu untersuchen. Laut Honeywell und Safran könnte das EGTS bei der Kurzstreckenflotte mehr als 250000 Dollar pro Jahr einsparen. "Die chinesischen Fluglinien arbeiten auf dem Boden in sehr schnell wachsenden Verkehrsflüssen, die zu höheren Rollzeiten führen. Außerdem weisen viele chinesische Betreiber sehr hohe Nutzungsraten der Flugzeuge auf, mit vielen Flugzyklen pro Maschine. Aufgrund dieses Einsatzprofils freuen wir uns auf die Bewertung der Vorteile, die das EGTS für chinesische Airlines bietet", sagte CAEES-General-Manager Zhang. Bis 2017 rechnet man in China mit zusätzlichen 227 Millionen Passagieren.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Honeywell Gesundheitsmonitoring für Sensoren

14.08.2017 - Der US-Technologiekonzern Honeywell führt eine Reihe von selbst-diagnostizierenden Näherungssensoren ein, die Schäden und Fehler an anderen Sensoren feststellen sollen. … weiter

Honeywell und Cathay Pacific Tests zu Big Data

22.05.2017 - Der US-Technologiekonzern Honeywell hat mit der A330-Flotte von Cathay Pacific ein Testprogramm zur Datenanalyse durchgeführt. … weiter

Modernes Honeywell Primus Epic für alte Expressfrachter UPS lässt A300-600R-Cockpits modernisieren

15.05.2017 - US-Expressfrachtriese UPS bringt seine zwischen 2000 und 2006 gelieferte Airbus-A300-Flotte mit neuesten Displays und Computern im Cockpit auf den letzten Stand. Die Umbauten beginnen 2019 bei Airbus. … weiter

LM-100J erkennt gefährliche Wetterlagen Lockheed: 3D-Wetterradar für zivile Hercules

02.05.2017 - Lockheed wird die zivilen und militärischen Versionen der Hercules mit einem neuen Honeywell-Wetterradar ausstatten, das gefährliche Wetterlagen erkennt und davor warnt. … weiter

Neue Software der NASA Kürzeres Zeitfenster zwischen Landungen

17.01.2017 - Die amerikanische Aeronautik- und Raumfahrtbehörde NASA erprobt bei Testflügen ein System, das den Luftverkehrsfluss an vielbeflogenen Airports verbessern soll. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot