20.08.2014
FLUG REVUE

NASA-Elektroflugzeug mit TiltrotorGL-10 fliegt (noch) im Fesselflug

Die NASA testet derzeit ein Elektroflugzeug mit Kippflügel im Fesselflug. Das GL-10 wird von zehn Elektromotoren angetrieben.

NASA Forschungsflugzeug GL-10 Grease Lightning Foto David C Bowman NASA

Die GL-10 Grease Lightning der NASA soll noch in diesem Jahr frei fliegen. Foto und Copyright: David C. Bowman/NASA  

 

Das NASA-Forschungszentrum "Langley Research Center" in Langley im US-Bundesstaat Virginia, erprobt gerade ein zehnmotoriges Elektroflugzeug namens GL-10 Greased Lightning. Das Fluggerät ist als Kipprotor ausgelegt, dass nicht nur die Triebwerksgondeln schwenkt, sondern die komplette Tragfläche sowie das Höhenleitwerk, auf dem zwei der zehn Motoren installiert sind. Greased Lightning hat mit einer Spannweite von 3,30 Meter die Größe eines Modellflugzeugs und fliegt derzeit nur im gefesselten Flug. Bis Ende des Jahres sollen auch die ersten Freiflugversuche gemacht werden. Die NASA will mit der GL-10 testen, ob das Konzept eines vielmotorigen Elektro-Kipprotorflugzeugs auch als Verkehrsflugzeug verwirklicht werden könnte. Die NASA will mit den Flugversuchen ein besseres Verständnis für das Potenzial des Elektrofluges mit allen möglichen Facetten entwickeln.

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V. K. Thomalla


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