13.11.2014
FLUG REVUE

Fußböden AirbusFeste Platten mit Wabenkern

Seit 15 Jahren werden bei den Elbe Flugzeugwerken (EFW) in Dresden faserverstärkte Sandwichbauteile für die Innenausstattung aller Airbusse gefertigt. Grund genug, sich in diesem Kompetenzzentrum einmal umzusehen.

IN DIESEM ARTIKEL

„Vom Cockpit bis zum Schwanz fertigen wir vor allem Baugruppen für Fußböden in der Kabine und im Frachtraum“, sagt Andreas Aßmann, Senior Vice President Components bei den Elbe Flugzeugwerken, „aber auch schusssichere Cockpittüren oder Seitenwände für Galleys oder Toiletten.“ Hier in Dresden arbeiten die Spezialisten für ebene Sandwichplatten innerhalb der EADS, die derzeit rund 50000 verschiedene Bauteile im Angebot haben, und ständig kommen neue dazu. Allein die künftige A350 XWB mit all ihren Ausstattungsvarianten wird die Zahl enorm in die Höhe schnellen lassen.

Die größte Herausforderung für die Kunststoffexperten liegt darin, dass kein Flugzeug auf den Montagelinien in Toulouse, Hamburg oder St. Nazaire dem anderen gleicht – die Kunden haben unterschiedliche Vorstellungen von der Bestuhlung oder der Lage ihrer Küchen und Toiletten. Rund 50 verschiedene Montageplätze für Airbus-Baugruppen gibt es in Europa, und bei manchen werden schon sehr früh Fußboden- oder Seitenplatten benötigt. Spätere Auslieferungen gehen dann an die Sektions- und schließlich an die Endmontage. „Etwa 40 Prozent aller unserer Bauteile sind nicht veränderbar und liegen in so genannten ‚beruhigten Bereichen’“, sagt Andreas Aßmann. „Die bekommt man erst wieder bei den großen Checks zu sehen.“ Der größere Rest ist im Laufe eines Flugzeuglebens allerdings einigen Beanspruchungen ausgesetzt.


WEITER ZU SEITE 2: Produktion

1 | 2 | 3 |     
Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Matthias Gründer


Weitere interessante Inhalte
Ultralangstreckenflüge Top 10: Die längsten Nonstop-Linienflüge weltweit

19.01.2017 - Einige Interkontinentalflüge verbinden Metropolen, welche weit über 10000 km voneinander entfernt liegen. Welche Airline zurzeit den streckenmäßig längsten Nonstopflug anbietet und welche … weiter

Erster kommerzieller Flug im März Emirates fliegt mit A380 nach São Paulo

19.01.2017 - Emirates bedient von März an die Strecke Dubai-São Paulo mit einem Airbus A380. Bislang gab es keine kommerziellen Flüge mit dem größten Passagierflugzeug der Welt vom und zum São Paulo International … weiter

Billiger in der Herstellung und einfacher im Aufbau Airbus entwickelt einteiligen CFK-Flügelmittelkasten

18.01.2017 - Airbus-Ingenieure in Nantes und Toulouse haben einen einteiligen CFK-Flügelmittelkasten entwickelt, mit dem man die Herstellungskosten um 20 Prozent vermindern kann. … weiter

SR Technics Edelweiss-A340 bekommen neue Kabine

18.01.2017 - Die Schweizer Fluggesellschaft Edelweiss Air lässt die Kabinen von vier Airbus A340-300 bei SR Technics modifizieren. … weiter

Versuche mit der H225M Caracal C295W testet Hubschrauber-Betankung

17.01.2017 - Airbus Defence and Space hat die Luftbetankungsversuche mit seinem kleinen Transporter C295W fortgesetzt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App