11.02.2016
FLUG REVUE

DLR plant NachbauLilienthals Normalsegelapparat kommt in den Windkanal

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) will das erste Serienflugzeug der Welt erstmals originalgetreu nachbauen und wissenschaftlich untersuchen.

Otto Lilienthal

Otto Lilienthal gilt als der erste Flieger der Menschheit. Foto und Copyright: Archiv Otto-Lilienthal-Museum / www.lilienthal-museum.de  

 

Vor 125 Jahren ist Otto Lilienthal als erster Mensch in einem Flugzeug geflogen, nun plant das DLR den Nachbau des ersten Serienflugzeugs der Welt. Die Forscher erhoffen sich dadurch auch Erkenntnisse über den tödlichen Absturz Lilienthals.

Nachgebaut wird Lilienthals so genannter Normalsegelapparat. Er war das erste in Serie gebaute Flugzeug der Welt und wurde mindestens neunmal weltweit verkauft. In einem solchen Fluggerät ist Lilienthal am 9. August 1896 bei Stölln am Gollenberg tödlich verunglückt. Das Otto-Lilienthal-Museum in Anklam führt den Nachbau aus. Dazu kann auf die Original-Konstruktionszeichnungen Lilienthals zurückgegriffen werden. 

Lilienthal-Gleiter sind schon häufiger nachgebaut worden. Nach Angaben des DLR wird jedoch erstmals ein Nachbau historisch korrekt durchgeführt. Dafür sind zahlreiche Voruntersuchungen und Recherchen nötig. So werden Stoffproben von noch erhaltenen Original-Lilienthal-Gleitern genau untersucht, um die Qualität der Bespannung zu ermitteln.

Untersuchung im Windkanal

Sobald der Nachbau fertiggestellt ist, wird er in einem der größten Windkanäle Europas in Marknesse in den Niederlanden untersucht. "Dann wollen wir die gesamte Flugmechanik und aerodynamische Leistungsfähigkeit erfassen", sagt Prof. Andreas Dillmann, Leiter des DLR-Instituts für Aerodynamik und Strömungstechnik in Göttingen, das die wissenschaftlichen Untersuchungen durchführt.

Die Untersuchungen sollen nachweisen, dass Lilienthal ein Flugzeug gebaut hat, das um alle drei Achsen stabil ist. Zudem soll das Flügelprofil genau untersucht werden: wie vergleichbar ist es mit den heutigen? Nicht zuletzt sollen die Ursachen für den tödlichen Absturz Lilienthals geklärt werden.

"Mit dem Projekt, das erste Serienflugzeug der Welt von Lilienthal erstmals historisch korrekt nachzubauen und im Windkanal zu analysieren, wollen wir nicht nur die Wurzeln der Luftfahrt wissenschaftlich analysieren, sondern auch einen der größten Luftfahrtpioniere der Welt würdigen", sagt Prof. Rolf Henke, Luftfahrtvorstand des DLR.

Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/UE


Weitere interessante Inhalte
Wegen technischer Probleme Breitling Super Constellation muss noch am Boden bleiben

16.05.2017 - Die Super Connie des Schweizer Vereins Super Constellation Flyers Association kann wohl erst Mitte Juni in die Saison starten. Grund sind Probleme mit Ersatzteilen. … weiter

Lufthansa Junkers Ju 52 ist runderneuert Rollout der reparierten D-AQUI

06.04.2017 - Am Donnerstag, ihrem 81. Geburtstag, ist die historische Junkers Ju 52 der Deutschen Lufthansa Berlin Stiftung nach eineinhalbjähriger, erfolgreicher Reparatur wieder feierlich aus der Halle gerollt. … weiter

Ab Sommer deutschlandweiter Flugplan Lufthansa: Ju 52 kehrt zurück

27.03.2017 - Die Deutsche Lufthansa Berlin Stiftung (DLBS), Betreiberin der legendären Ju 52 "D-AQUI", hat den Flugplan für den Sommer freigeschaltet. Die Dreimot ist wieder repariert. … weiter

77 Jahre nach dem Erstflug Breitling DC-3 umrundet die Welt

10.03.2017 - Die bekannte Douglas DC-3, HB-IRJ, wird von März bis September 2017 in mehreren Etappen einmal um die Welt fliegen. Am Donnerstag startete die 77 Jahre alte Maschine in Genf. … weiter

Ein Traum aus Blech Die neue Junkers F 13 fliegt

14.12.2016 - Dank eines flug- und Junkers-begeisterten Gepäckfabrikanten gibt es wieder eine fliegende Junkers F 13. Die vor fast 100 Jahren konzipierte Einmot wurde als erstes Passagierflugzeug aus Metall zum … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App