27.06.2016
FLUG REVUE

LufthansaA320-Flotte bekommt Breitband-Internet an Bord

Bald gibt es bei Lufthansa auch auf der Kurz- und Mittelstrecke schnelles Internet: von Oktober an sollen die ersten Airbus A320 mit Ka-Band-Antenne starten.

Honeywell JetWave wireless in-flight connectivity system

Mit der Hardware JetWave bringt Honeywell schnelles Internet an Bord von Lufthansa-Flugzeugen. Foto und Copyright: Honeywell  

 

Das erste Flugzeug wurde im Juni mit einer Ka-Band-Antenne für einen schnellen Internetzugang via Satellit ausgestattet. In der nun folgenden Testphase werde das System an Bord auf Funktionalität und Stabilität geprüft. Voraussichtlich ab Oktober können Passagiere das Internetangebot auf der Kurz- und Mittelstrecke nutzen. Neben Mailen und Chatten soll auch Streaming möglich sein. Das gab Lufthansa am Montag in einer Pressemitteilung bekannt.

Lufthansa Technik hat die für die Umrüstung notwendige Musterzulassung der europäischen Agentur für Flugsicherheit erhalten. Laut der Pressemitteilung ist LH Technik der erste Entwicklungsbetrieb in Europa mit dieser Zertifizierung. Das so genannte Supplemental Type Certificate (STC) sei notwendig für die Installation einer Ka-Band-Antenne in der A320-Familie und somit für Flugzeuge vom Typ A319, A320 und A321. Dabei werde nachgewiesen, dass die nachträgliche Modifikation (Hardware oder Software) am Flugzeug mit den gültigen Bauvorschriften der EASA übereinstimmt.

Lufthansa greift bei der Internetlösung auf das Ka-Band-Satellitennetz Global XPress (GX) des britischen Telekommunikationsdienstleisters Inmarsat zurück. Die Antenne, die auf den Flugzeugen montiert wird, stammt vom US-amerikanischen Technologiekonzern Honeywell. Lufthansa Systems stellt die nötige IT-technische Infrastruktur an Bord der Flugzeuge zur Verfügung. Dazu zählen etwa der Netzwerkbetrieb sowie das FlyNet-Portal für die Passagiere.

Weitere Airlines der Lufthansa Group sollen folgen

Für die Installation des Systems waren neben den elektrischen Modifikationen auch Strukturarbeiten innerhalb und außerhalb der Flugzeugkabine notwendig. Die Modifikationen wurden durch Lufthansa Technik konzipiert und zugelassen. Die Arbeiten können nach Angaben von Lufthansa in bis zu vier Tagen oder während regulärer Wartungsereignisse durchgeführt werden.  

Bis voraussichtlich Mitte 2018 soll die gesamte A320-Flotte von Lufthansa mit der neuen Technologie ausgestattet werden. Andere Airlines der Lufthansa Group sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Lufthansa führte am 15. Januar 2003 auf der Langstrecke den nach eigenen Angaben weltweit ersten Linienflug mit Breitband-Internetzugang durch. Das System namens Connexion wurde 2006 jedoch eingestellt, weil der amerikanische Flugzeughersteller Boeing den Dienst nicht wirtschaftlich anbieten konnte. Seit Dezember 2010 bietet Lufthansa auf ihren Interkontinentalflügen wieder einen Breitband-Internetzugang an. Seit Juni 2015 ist FlyNet auf allen 107 Langstreckenflugzeugen der Lufthansa-Flotte verfügbar. 



Weitere interessante Inhalte
Neuer Airbus-Zweistrahler für München Lufthansa übernimmt zweite A350

24.02.2017 - Zwei Wochen nach Beginn des Liniendienstes der ersten A350 hat Lufthansa das zweite Flugzeug dieses Typs nach München überführt. … weiter

Triebwerkshersteller aus München MTU will Invesitionsphase 2017 abschließen

23.02.2017 - MTU Aero Engines steigerte im vergangenen Geschäftsjahr erneut Umsatz und Gewinn. Nach großen Investitionen in neue Programme in den vergangenen Jahren will das Unternehmen in die Konsolidierung … weiter

Rekordauslieferungen im Verkehrsflugzeuggeschäft Airbus-Konzernbilanz leidet unter A400M

22.02.2017 - Der Luftfahrtkonzern Airbus hat am Mittwoch seine Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2016 veröffentlicht. Trotz guter Auftragslage und Rekordproduktion bei den Verkehrsflugzeugen belastete der … weiter

Instandhaltung von Getriebefan-Triebwerken Lufthansa Technik und MTU gründen Gemeinschaftsunternehmen

21.02.2017 - Lufthansa Technik und MTU Aero Engines haben am Montag eine Vereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures unterzeichnet. Das neue Unternehmen soll Triebwerke der PW1000G-Familie instand halten. … weiter

Lufthansa Technik Noch Ausbildungsplätze frei

21.02.2017 - Bei der Lufthansa-Technik-Gruppe werden die letzten freien Ausbildungsplätze in Kürze vergeben. Für fünf Berufe können sich Interessenten noch bewerben. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
06.02.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus gegen Boeing
- Letzter Flug der QF-4
- Flybe expandiert
- X-Planes der NASA
- Watt-Flughafen Barra
- Erfolgsmodell Suchoi Su-30
- Datenrelaissystem im All

aerokurier iPad-App