04.11.2016
FLUG REVUE

Morphing Wing im WindkanalNASA will den gesamten Flügel verbiegen

Seit längerer Zeit versuchen Ingenieure, nahtlos-biegsame Flügel zu konstruieren, die ihre Form ohne Klappen stufenlos verändern können. Jetzt schlagen NASA und MIT einen neuen Ansatz vor: Das Verbiegen des gesamten Flügels von außen.

Morphing Wing NASA Windkanalmodell MIT NASA

Im Windkanal der NASA wird ein Modell des Morphing Wing bereits vermessen. Die beiden Stellmotoren sitzen im grauen Rumpf und wirken auf die beiden Flügelspitzen, woraufhin sich der gesamte Flügel verbiegt. Foto und Copyright: Kenneth Cheung/NASA
 

 

Die Universität MIT und die NASA stellten ihren neuesten Entwurf für einen "Morphing Wing" vor, der sich in Gänze verbiegen lässt. Die Forscher entwarfen ein mit Folie bespanntes Flügelgerüst aus Verbundwerkstoff, das mittels zweier Stellmotoren im Rumpf des Versuchsträgers in seiner Gesamtheit verbogen werden kann.

Die Stellimpulse werden durch eine Welle im Hauptholm auf die beiden Flügelspitzen übertragen, woraufhin sich der gesamte Flügel, in Richtung Rumpf mit abnehmendem Ausschlag, verbiegen lässt. Dadurch kann der Flügel gezielte Steuerimpulse ausführen, die sonst ein separates Querruder übernähme. Das Material und die Materialstärke wurden so ausgewählt, dass jeweils genau die erwünschte Biegewirkung erreicht wird. 

Biegsame Flügel versprechen Vorteile beim Luftwiderstand und bei der Anpassungsfähigkeit an die Beladung, Flughöhe und Geschwindigkeit. Allerdings litten bisherige Konzepte oft unter der zur Verstellung nötigen Technik, die schwer war und wartungsfeindlich im engen Flügel untergebracht werden musste. Das neue Konzept verlegt die beiden Antriebsmotoren wartungsfreundlicher nach außen, in den Rumpf. Das Entwicklungsteam besteht aus Neil Gershenfeld und Benjamin Jenett vom MIT, Kenneth Cheung von der NASA und vier weiteren Forschern.

Die Flügelstruktur besteht aus "digitalem Material", das durch die baukastenartige Mischung von Formen jede gewünschte Eigenschaft und Festigkeit annehmen kann. Den späteren Zusammenbau der Flügel könnten Miniaturroboter übernehmen, von denen die Forscher ebenfalls Prototypen entwickelt haben. Erste Windkanaltests bei der NASA in Langley versprechen gleiche Eigenschaften wie herkömmliche Flügel bei einem Achtel von deren Masse. Als nächster Schritt soll der Flügel mit einer synthetischen Haut belegt werden, deren Eigenschaften jenen von Federn ähneln.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
US-Astronaut und Senator Trauer um John Glenn

09.12.2016 - Im Alter von 95 Jahren ist John Glenn am Donnerstagabend gestorben. Er war der erste Amerikaner, der 1962 in einem Raumschiff die Erde umkreiste. … weiter

Space Poop Challenge NASA sucht Lösungen für Toilettengang im All

30.11.2016 - Wie könnte es Astronauten auf Langzeitreisen leichter gemacht werden, ihre Notdurft zu verrichten? Die US-Raumfahrtbehörde hat dafür einen Ideenwettbewerb im Internet ausgelobt. … weiter

OSIRIS-REx Asteroiden-Jäger

15.11.2016 - Die NASA-Sonde OSIRIS-REx ist nicht das erste Raumfahrzeug, das auf Tuchfühlung mit einem Asteroiden geht. Aber sie soll mehr Gestein und Staub zurück zur Erde bringen als bisherige Missionen. … weiter

NASA vergibt Aufträge an vier Unternehmen Grüne Experimentalflugzeuge

11.10.2016 - Die amerikanische Luft- und Raumfahrtbehörde NASA lässt ihre X-Flugzeuge wieder aufleben, um Öko-Technologien zu erproben. Kürzlich wurden weitere Unternehmen mit der Ausarbeitung von Konzepten … weiter

Juno-Sonde Jupiter-Mission der NASA

20.09.2016 - Nach fünf Jahren ist die Juno-Sonde der US-Raumfahrtbehörde NASA am 5. Juli an ihrem Ziel angekommen. Sie soll die Geheimnisse des Jupiter entschlüsseln. Doch die Bedingungen sind eine … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App