29.09.2015
FLUG REVUE

Rekord-BauteilePremium AEROTEC liefert A350-1000-Seitenschale aus

Mit einer Länge von 17 Metern und einer Breite von 5,5 Metern sind die von Premium AEROTEC gefertigten Seitenschalen des Airbus A350-1000 die größten in Europa produzierten CFK-Flugzeugbauteile.

premium-aerotec-airbus-a350-1000-seitenschalen

Die 17 Meter lange Seitenschale für den Airbus A350-1000 entsteht bei Premium AEROTEC in Augsburg. Foto und Copyright: Premium AEROTEC  

 

Aus den beiden Seitenschalen entsteht zusammen mit der ebenfalls in Augsburg entwickelten und gefertigten Fußbodenstruktur sowie der CFK-Druckkalotte bei Airbus in Hamburg die vollständige hintere Rumpfsektion der ersten A350-1000. Dieses Flugzeug mit der Seriennummer MSN59 ist eine Testmaschine der längsten Version des neuen Langstreckenflugzeugs von Airbus. Erst Mitte September hatte Premium AEROTEC dafür am Standort Nordenham die vollständige vordere Rumpfsektion ausgeliefert. Die Seitenschalen der A350-1000 sind um rund drei Meter länger als die der A350-900.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Längster Airbus-Zweistrahler kreist über Moron A350-1000 schließt Lärmtests ab

07.04.2017 - Das A350-1000 Testflugzeug MSN065 hat am 5. April eine Lärmtestkampagne im spanischen Moron abgeschlossen. Seit Ende März war der neue Zweistrahler dort mit Spezialtechnik "belauscht" worden. … weiter

Airbus Customer Definition Center wächst Airbus erweitert Hamburger Kabinenzentrum

03.04.2017 - Das bisher für Kunden der A350 genutzte Kabineneinrichtungszentrum von Airbus in Hamburg wird erweitert und künftig auch Kunden der Airbus-Programme A320 und A330 beraten. … weiter

Airbus A350-1000 Flugtestkampagne in Südamerika

27.03.2017 - Die A350-1000 musste sich auf hochgelegenen Flugplätzen und unter warmen Bedingungen mit hoher Luftfeuchtigkeit beweisen. … weiter

Startversuche mit minimaler Geschwindigkeit A350-1000 im Testprogramm

14.03.2017 - Airbus treibt das Testprogramm für die A350-1000 voran. In Istres wurden Versuche mit minimaler Abhebegeschwindigkeit durchgeführt. … weiter

Roboter arbeitet schneller und sauberer Airbus Bremen bohrt magnetisch

14.03.2017 - Noch in diesem Jahr beginnt in Bremen ein neuartiger Bohrroboter für Nietlöcher seine Arbeit, der durch seine schwingende Bewegung feiner bohrt und keinen unerwünschten Staub mehr erzeugt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 05/2017

FLUG REVUE
05/2017
10.04.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing 737 wird 50
Boeing 787-10 fliegt
Rafale in Jordanien
DC-3 in Kolumbien
Flughafen Paris Charles de Gaulle
Triebwerksforschung

aerokurier iPad-App