29.09.2015
FLUG REVUE

Rekord-BauteilePremium AEROTEC liefert A350-1000-Seitenschale aus

Mit einer Länge von 17 Metern und einer Breite von 5,5 Metern sind die von Premium AEROTEC gefertigten Seitenschalen des Airbus A350-1000 die größten in Europa produzierten CFK-Flugzeugbauteile.

premium-aerotec-airbus-a350-1000-seitenschalen

Die 17 Meter lange Seitenschale für den Airbus A350-1000 entsteht bei Premium AEROTEC in Augsburg. Foto und Copyright: Premium AEROTEC  

 

Aus den beiden Seitenschalen entsteht zusammen mit der ebenfalls in Augsburg entwickelten und gefertigten Fußbodenstruktur sowie der CFK-Druckkalotte bei Airbus in Hamburg die vollständige hintere Rumpfsektion der ersten A350-1000. Dieses Flugzeug mit der Seriennummer MSN59 ist eine Testmaschine der längsten Version des neuen Langstreckenflugzeugs von Airbus. Erst Mitte September hatte Premium AEROTEC dafür am Standort Nordenham die vollständige vordere Rumpfsektion ausgeliefert. Die Seitenschalen der A350-1000 sind um rund drei Meter länger als die der A350-900.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Billiger in der Herstellung und einfacher im Aufbau Airbus entwickelt einteiligen CFK-Flügelmittelkasten

18.01.2017 - Airbus-Ingenieure in Nantes und Toulouse haben einen einteiligen CFK-Flügelmittelkasten entwickelt, mit dem man die Herstellungskosten um 20 Prozent vermindern kann. … weiter

Premiere des neuen Airbus-Zweistrahlers Erstflug des Airbus A350-1000

04.01.2017 - Das längste A350-Familienmitglied, der Airbus A350-1000, startete Ende November 2016 mit den stärksten Triebwerken der Europäer in Toulouse zum Erstflug. … weiter

Restrukturierung der Airbus-Konzernspitze Enders schließt betriebsbedingte Kündigungen nicht aus

05.12.2016 - Airbus-Konzernchef Tom Enders hat im Rahmen der Umstrukturierungen betriebsbedingte Kündigungen nicht ausgeschlossen. … weiter

Gestreckte Variante des Airbus-Zweistrahlers A350-1000 hebt zum Erstflug ab

24.11.2016 - In Toulouse startete am Donnerstagvormittag der erste Prototyp des Airbus A350-1000 zu seiner Premiere in der Luft. Der Erstflug dauerte etwas mehr als vier Stunden. … weiter

Letzte Hürde vor dem Erstflug A350-1000 absolviert letzten Rolltest

22.11.2016 - Der erste Prototyp des Airbus A350-1000 hat am Dienstag in Toulouse seinen letzten Hochgeschwindigkeits-Startabbruchtest bestanden. Damit ist der längste Zweistrahler der Airbus-Geschichte zum … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App