29.09.2015
FLUG REVUE

Rekord-BauteilePremium AEROTEC liefert A350-1000-Seitenschale aus

Mit einer Länge von 17 Metern und einer Breite von 5,5 Metern sind die von Premium AEROTEC gefertigten Seitenschalen des Airbus A350-1000 die größten in Europa produzierten CFK-Flugzeugbauteile.

premium-aerotec-airbus-a350-1000-seitenschalen

Die 17 Meter lange Seitenschale für den Airbus A350-1000 entsteht bei Premium AEROTEC in Augsburg. Foto und Copyright: Premium AEROTEC  

 

Aus den beiden Seitenschalen entsteht zusammen mit der ebenfalls in Augsburg entwickelten und gefertigten Fußbodenstruktur sowie der CFK-Druckkalotte bei Airbus in Hamburg die vollständige hintere Rumpfsektion der ersten A350-1000. Dieses Flugzeug mit der Seriennummer MSN59 ist eine Testmaschine der längsten Version des neuen Langstreckenflugzeugs von Airbus. Erst Mitte September hatte Premium AEROTEC dafür am Standort Nordenham die vollständige vordere Rumpfsektion ausgeliefert. Die Seitenschalen der A350-1000 sind um rund drei Meter länger als die der A350-900.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Rolls-Royce Produktionsstart des Trent XWB in Dahlewitz

14.06.2017 - Rolls-Royce hat am Mittwoch offiziell die neue Montagelinie für Trent-XWB-Triebwerke in Dahlewitz eröffnet. … weiter

737 MAX 9 und A321neo fliegen in Le Bourget Boeing und Airbus planen großen Auftritt in Paris

06.06.2017 - Die Pariser Luftfahrtmesse in Le Bourget wirft ihre Schatten voraus: Airbus und Boeing kündigten bereits ihre Exponate und einige Teilnehmer des Flugprogramms an. … weiter

Lichtingenieure machen Jets besser sichtbar Spanier erleuchten Airbus

02.06.2017 - Im spanischen Getafe sorgt ein zentrales Airbus-Entwicklungsbüro für die optimale Außenbeleuchtung aller Airbus-Luftfahrzeuge. Bis zu 41 Außenlichter sorgen an jedem Flugzeug für die bessere … weiter

Airbus Verfahren zur Reparatur von Verbundwerkstoffen weiterentwickelt

29.05.2017 - Um Schäden an Verkehrsflugzeugen mit einem hohen Anteil an Verbundwerkstoffen reparieren zu können, hat Airbus neue Werkzeuge entwickelt und erreicht damit einen höheren Grad an Automatisierung. … weiter

Early Long Flight simuliert spätere Praxisbedingungen Airbus A350-1000 absolviert Testflug mit 310 Passagieren

12.05.2017 - Mitarbeiter von Airbus und Virgin Atlantic waren als Testpassagiere auf einem "Early Long Flight" der neuen A350-1000 an Bord. Dabei konnte das Flugzeug bereits unter den Bedingungen des späteren … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 07/2017

FLUG REVUE
07/2017
12.06.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


COMAC C919 fliegt
Rafale wird weiter modernisiert
Das Cockpit der Zukunft
Griechenland mustert RF-4E Phantom II aus
Air Seychelles fliegt ab Düsseldorf
Patrouille de France auf großer US-Tour

aerokurier iPad-App