10.04.2015
FLUG REVUE

CFK-Komponente für neuesten AirbusPremium AEROTEC liefert ersten Türrahmen für A350-1000

Zum ersten Mal kommt bei einem Verkehrsflugzeug von Airbus ein Türrahmen aus Kohlenstofffaserverbundwerkstoff (CFK) zum Einsatz. Premium AEROTEC stellte in Varel nun das erste Exemplar für die A350-1000 fertig.

premium-aerotec-airbus-a350-1000-uebergabe-cfk-tuerrahmen

In Varel stellte Premium AEROTEC den ersten aus CFK gefertigten Türrahmen eines Airbus-Airliners ferig. Er kommt bei der A350-1000 zum Einsatz. Foto und Copyright: Premium AEROTEC  

 

Jeder Airbus A350-1000 erhält sieben in Varel gefertigte Tür- und Torrahmen. Die Rahmen bestehen zu 85 Prozent aus CFK-Werkstoff und zu 15 Prozent aus Aluminium und Titan. Laut Premium AEROTEC liegen die Vorteile der neuen Komponenten in ihrem niedrigeren Gewicht sowie den geringeren Kosten. Am Standort Nordenham des Unternehmens wird der nun fertig gestellte Türrahmen die vordere Rumpfsektion 13/14 vervollständigen. Sie sit für die A350-1000 MSN59 vorgesehen. Beim Airbus A350 XWB ist Premium AEROTEC neben der Sektion 13/14 auch für die in Augsburg hergestellten Seitenschalen des hinteren Rumpfes (Sektion 16/18), die Fußbodenstruktur und die Druckkalotte verantwortlich.

flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Airbus A350 XWB 3D-gedrucktes Titan-Bauteil für Serienflugzeuge

14.09.2017 - Airbus hat erstmals eine additiv gefertigte Halterung aus Titan in eine Serien-A350 eingebaut. … weiter

Airbus A350 statt Boeing 787 Vietnam Airlines setzt erstmals A350 ab Frankfurt ein

01.09.2017 - Ab Januar 2018 fliegt Vietnam Airlines ab Frankfurt mit dem Airbus A350 anstelle der Boeing 787. Die Fluggesellschaft wird Vietnam zehnmal wöchentlich nonstop bedienen. … weiter

Airbus-Langstreckenjet Hong Kong Airlines übernimmt ihre erste A350-900

01.09.2017 - Als 15. Fluggesellschaft hat Hong Kong Airlines ihre erste A350-900 übernommen. Sie ist von AerCap geleast. … weiter

Sydney-London Qantas will längsten Direktflug anbieten

25.08.2017 - Die australische Airline fliegt von 2018 an mit einer Boeing 787-9 nonstop von Perth nach London. Doch sie will noch längere Strecken bedienen. Dafür müssen aber erst noch die passenden Flugzeuge … weiter

Schlechte Halbjahreszahlen bei Hongkongs Flag-Carrier Cathay Pacific fliegt tief in die Verlustzone

17.08.2017 - Mit einem Halbjahresverlust von umgerechnet 200 Mio. Euro hat Cathay Pacific die niedrigsten Einnahmen pro Passagierkilometer seit 2009 verzeichnet. Besonders nachteilig wirkten sich zu teure … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende