01.12.2010
FLUG REVUE

Triebwerke für A320neo: Der Kandidat von CFM

Das Gemeinschaftsunternehmen aus GE Aviation und Snecma bietet das LEAP-X für die neue A320-Familie an.

CFM LEAP-X  Computerzeichnung

 

 

CFM International will die angestrebte Reduzierung des Treibstoffverbrauchs von 15 Prozent mit einer Reihe von Maßnahmen erreichen. Die Schaufeln des Bläsers bestehen ebenso wie das Fan-Gehäuse aus Verbundwerkstoffen. Im ersten Quartal 2011 soll ein auf 5000 Zyklen angelegter Dauerversuch des Fans abgeschlossen werden. Der MASCOT-Bläser-Demonstrator hat bereits 165 Teststunden erreicht. Dabei führte CFM auch Seitenwindversuche und Lärmmessungen durch.
Das LEAP-X erhält einen Aufbau wie die Widebody-Triebwerke GEnx und GE90 mit einem zehnstufigen Hochdruckverdichter und einer zweistufigen Hochdruckturbine. Ein Kerntriebwerks-Demonstrator (eCore2) wird derzeit montiert und soll Mitte nächsten Jahres getestet werden.
CFM hat bis dato mehr als 21500 Exemplare des CFM56 an über 500 Kunden ausgeliefert. Seit Auslieferung der ersten A320 im Jahr 1985 hat CFM laut eigenen Angaben Aufträge für die Antriebe von 55 Prozent aller Mitglieder der A320-Familie erhalten. Das LEAP-X soll der Nachfolger des CFM56 werden und wurde bereits als Antrieb der chinesischen COMAC C919 ausgewählt.



Weitere interessante Inhalte
Leisere Landeanflüge Piloten-Assistenzsystem des DLR bewährt sich

25.11.2016 - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat im September das Low Noise Augmentation System (LNAS) bei Flugtests erprobt. Nun wurden erste Ergebnisse veröffentlicht. … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

21.11.2016 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer fast 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

Standard-Lösung für schnelles Internet Airbus will sein System 2017 auf den Markt bringen

17.11.2016 - Der europäische Flugzeughersteller evaluiert derzeit eine Plattform für schnelles Internet im Flugzeug, die künftig ab Werk und als Retrofit erhältlich sein soll. … weiter

Retrofit für Airbus A320 Recaro-Sitze für TAP

14.11.2016 - Die portugiesische Fluggesellschaft erneuert die Kabinenausstattung ihrer Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge. Insgesamt werden 41 Flugzeuge der A320-Flotte von Tap mit den Recaro-Sitzen SL3510 und … weiter

European Aviation Network IAG führt WLAN auf der Kurzstrecke ein

08.11.2016 - Die International Airlines Group (IAG) will bis zu 341 Kurzstreckenflugzeuge mit Internettechnologie für das European Aviation Network (EAN) von Telekom und Inmarsat ausrüsten. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App