01.12.2010
FLUG REVUE

Triebwerke für A320neo: Der Kandidat von CFM

Das Gemeinschaftsunternehmen aus GE Aviation und Snecma bietet das LEAP-X für die neue A320-Familie an.

CFM LEAP-X  Computerzeichnung

 

 

CFM International will die angestrebte Reduzierung des Treibstoffverbrauchs von 15 Prozent mit einer Reihe von Maßnahmen erreichen. Die Schaufeln des Bläsers bestehen ebenso wie das Fan-Gehäuse aus Verbundwerkstoffen. Im ersten Quartal 2011 soll ein auf 5000 Zyklen angelegter Dauerversuch des Fans abgeschlossen werden. Der MASCOT-Bläser-Demonstrator hat bereits 165 Teststunden erreicht. Dabei führte CFM auch Seitenwindversuche und Lärmmessungen durch.
Das LEAP-X erhält einen Aufbau wie die Widebody-Triebwerke GEnx und GE90 mit einem zehnstufigen Hochdruckverdichter und einer zweistufigen Hochdruckturbine. Ein Kerntriebwerks-Demonstrator (eCore2) wird derzeit montiert und soll Mitte nächsten Jahres getestet werden.
CFM hat bis dato mehr als 21500 Exemplare des CFM56 an über 500 Kunden ausgeliefert. Seit Auslieferung der ersten A320 im Jahr 1985 hat CFM laut eigenen Angaben Aufträge für die Antriebe von 55 Prozent aller Mitglieder der A320-Familie erhalten. Das LEAP-X soll der Nachfolger des CFM56 werden und wurde bereits als Antrieb der chinesischen COMAC C919 ausgewählt.



Weitere interessante Inhalte
Untersuchungen im Auftrag der EASA Studien sehen keine Probleme bei Kabinenluft

24.03.2017 - Die Luft in Kabinen von Verkehrsflugzeugen ist unbedenklich. Zu diesem Ergebnis kommen zumindest zwei von der europäischen Agentur für Flugsicherheit in Auftrag gegebene Untersuchungen. … weiter

A321 für American Airlines Airbus liefert fünftes Flugzeug aus Alabama

14.03.2017 - Die neue US-Endmontagelinie von Airbus in Mobile hat ihr fünftes Flugzeug in diesem Jahr an American Airlines ausgeliefert. … weiter

Flugzeugstrukturen für Airbus und Bombardier RUAG eröffnet Werk in Ungarn

02.03.2017 - Der Schweizer Technologiekonzern RUAG baut seine Produktionskapazitäten im Bereich Flugzeugstrukturbau aus. Im ungarischen Eger wurde ein neuer Fertigungsstandort eingeweiht. … weiter

Triebwerkshersteller aus München MTU will Invesitionsphase 2017 abschließen

23.02.2017 - MTU Aero Engines steigerte im vergangenen Geschäftsjahr erneut Umsatz und Gewinn. Nach großen Investitionen in neue Programme in den vergangenen Jahren will das Unternehmen in die Konsolidierung … weiter

A380-Prototyp für Le Bourget Airbus gibt seltene Prototypen an Museen

07.02.2017 - Airbus hat eine Reihe seltener Prototypen ausgemustert und will sie an Luftfahrtmuseen abgeben. Darunter ist erstmals auch ein Airbus A380. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 04/2017

FLUG REVUE
04/2017
06.03.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


"Neue" MiG-35 vorgestellt
Probleme beim BER
Iran Air erhält Airbus
Wirbelschleppen - die gefährliche Schönheit
SpaceShipTwo wieder im Flugtest
Bombardie-Flaggschiff Global 7000

aerokurier iPad-App