Triebwerke

Verbesserungen für den Riesen
Verbesserungen für den Riesen Die Triebwerke des Airbus A380

18.04.2015 - Weniger Verbrauch, höhere Zuverlässigkeit: Engine Alliance und Rolls-Royce arbeiten an der Weiterentwicklung ihrer Triebwerke für ...

Schubgiganten
Schubgiganten Top 10: Die stärksten Ziviltriebwerke

13.04.2015 - Im Vergleich zu den ersten Jettriebwerken für Verkehrsflugzeuge haben die heutigen großen Turbofans fast unglaubliche Dimensionen ...

Triebwerke   News · Berichte · Downloads

Getriebefans am Boden und in der Luft
PurePower-Familie von Pratt & Whitney erreicht 16000 Teststunden

07.04.2015 - Die PurePower-Triebwerksfamilie von Pratt & Whitney hat mittlerweile 16000 Stunden und 31000 Flugzyklen absolviert. Derzeit fliegen acht Flugzeuge mit Getriebefans. … weiter

Power für den Riesen
TP400-D6: Triebwerk des A400M

07.04.2015 - Das Europrop TP400-D6 ist das stärkste Turboprop-Triebwerk der westlichen Welt und fliegt bereits bei fünf Nationen. Die Einsatzbilanz ist positiv. … weiter

Militärische Schubgiganten
Top 10: Die stärksten Kampfflugzeugtriebwerke

07.04.2015 - Seit den 40er Jahren sind die Konstrukteure von Kampfflugzeugen immer auf der Suche nach möglichst leistungsstarken Strahltriebwerken. Schließlich wurden die Jäger und Bomber immer größer und … weiter

Testen in der Wildnis
Entwicklung der Triebwerke von Pratt & Whitney

05.04.2015 - Alligatoren, Reiher, Libellen: Mitten in der typischen Sumpflandschaft Floridas testet Pratt & Whitney die modernsten Triebwerke wie die Getriebefans oder den Antrieb des Joint Strike Fighters. Pro … weiter

Bürstendichtungen reduzieren Verbrauch
Hightech für effizientere Antriebe

01.04.2015 - Seit rund 30 Jahren arbeitet MTU Aero Engines an Bürstendichtungen. Mit der Verwendung im Getriebefan haben sie auch im zivilen Bereich einen Durchbruch erzielt. … weiter

Erster Auftrag aus China
Air China kauft Trent-Triebwerke für Boeing 787-9

30.03.2015 - Die chinesische Fluglinie Air China hat das Trent 1000 von Rolls-Royce als Triebwerk für die bestellten 15 Boeing 787-9 Dreamliner ausgewählt. … weiter

Titanaluminid
MTU entwickelt neuen Werkstoff für Turbinenschaufeln

23.03.2015 - Aero Engines setzt nach sieben Jahren Entwicklungszeit den hochtemperaturfesten Leichtbauwerkstoff Titanaluminid (TiAl) für Turbinenschaufeln ein. … weiter

Neues Fertigungsverfahren im Triebwerksbau
Triebwerke aus dem Drucker?

21.03.2015 - Das additive Verfahren bietet bislang ungeahnte Möglichkeiten bei der Fertigung und Entwicklung von Triebwerken. MTU Aero Engines produziert die ersten Serienteile. … weiter

Technologien für die Zukunft
Zukünftige Business-Jet-Antriebe

14.03.2015 - Rolls-Royce bereitet sich auf die nächste Generation von Triebwerken für Geschäftsreiseflugzeuge vor. Sie weisen besondere Anforderungen auf. … weiter

Exklusiv-Vertrag für CFM56-Antriebe
MTU Maintenance überholt Triebwerke von Maldivian

13.03.2015 - MTU Maintenance wird die CFM56-5B-Triebwerke der Fluggesellschaft Maldivian instandsetzen. Der Vertrag besitzt eine Laufzeit von acht Jahren. … weiter

Komponenten für Triebwerksverkleidung
FACC startet Trent-XWB-Fertigung

11.03.2015 - Das österreichische Unternehmen FACC AG hat die Serienfertigung für Komponenten der Bläserverkleidung des Rolls-Royce Trent XWB für den Airbus A350 XWB aufgenommen. … weiter

Triebwerk für Airbus Helicopters H160
Turbomeca Arrano 1A macht Fortschritte

05.03.2015 - Turbomeca erprobt derzeit fünf Exemplare des Arrano-Hubschraubertriebwerks, das in der H160 von Airbus Helicopters als exklusiver Antrieb zum Einsatz kommt. … weiter

Neukunde aus Mittelamerika
MTU Aero Engines setzt V2500-Triebwerke von VECA Airlines instand

05.03.2015 - Die Fluggesellschaft VECA Airlines aus El Salvador lässt die V2500-Triebwerke ihrer Airbus A319 bei der MTU Maintenance instand setzen. … weiter

Triebwerk der Boeing 777X
GE Aviation testet CMC-Komponenten des GE9X

05.03.2015 - Auf dem Prüfstand von Peebles erprobt GE Aviation derzeit ein GEnx-Triebwerk mit Komponenten aus einem keramischen Verbundwerkstoff, die im GE9X-Antrieb der Boeing 777X zum Einsatz kommen sollen. … weiter

Mehr Leistung und weniger Verbrauch
Neue Turboprop-Triebwerke

03.03.2015 - Obwohl noch kein 90-sitziger Turboprop entwickelt wird, arbeiten die Hersteller schon an entsprechenden Triebwerken, die mehr Leistung und weniger Verbrauch aufweisen sollen. … weiter

Meilenstein am GE90-Triebwerk
GE Aviation feiert 20 Jahre CFK-Bläserschaufel

02.03.2015 - Vor 20 Jahren erhielt das GE90 von GE Aviation seine Zulassung. Es war das erste Triebwerk, das über Bläserschaufeln aus Verbundwerkstoffen verfügte. … weiter

Nachfolger für das Trent
Rolls-Royce Advance und UltraFan

02.03.2015 - Um seinen Marktanteil bei den zivilen Großtriebwerken zu sichern, arbeitet Rolls-Royce bereits an der nächsten Gene­ration. Erstmals kommt auch ein Getriebe zum Einsatz, das in Deutschland getestet … weiter

Druckluft mindert Geräusche
DLR kämpft gegen Triebwerkslärm

27.02.2015 - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt testet ein neues System, das mit Hilfe von Drucklufteinspeisung in ein Triebwerk den Lärm reduzieren soll. … weiter

100000 Schaufeln pro Jahr
Rolls-Royce eröffnet neues Turbinenschaufelwerk

27.02.2015 - Rolls-Royce hat am 26. Februar im britischen Rotherham eine neue Einrichtung zur Fertigung von Turbinenschaufeln für die Trent-Triebwerks-Familie eröffnet. … weiter

Neue Montage für Getriebefan und F135
Pratt & Whitney erweitert Fertigung

26.02.2015 - Pratt & Whitney hat die neugestaltete Montageeinrichtung in Middletown, Connecticut, vorgestellt. Hier werden die Triebwerke PW1100G-JM für den Airbus A320neo und das F135 für die Lockheed Martin F-35 … weiter

1|2|3|4|5|6|7
  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 05/2015

FLUG REVUE
05/2015
13.04.2015

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Italiens Typhoon
- A350 Schalen aus Augsburg
- A380NEO
- Dawn erreicht Ceres
- Drehkreuz Delhi
- DLR-Forschung
- Helikopter H160

aerokurier iPad-App
Frage des Monats

Welches Thema ist Ihr Favorit in der FLUG REVUE 05-2015?


Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.











alle Ergebnisse