Triebwerke

Zivile Zulassung als Premiere
Zivile Zulassung als Premiere MTU Aero Engines darf TP400-D6 instandsetzen

Das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) aus Braunschweig hat MTU Aero Engines die Genehmigung erteilt, das Europrop TP400-D6 instand zu ...

Halbjahresergebnisse veröffentlicht
Halbjahresergebnisse veröffentlicht Rolls-Royce bleibt weiter unter Druck

Trotz wachsendem Auftragsbestand gingen die Einnahmen und der Gewinn des Rolls-Royce-Konzerns weiter zurück.

Triebwerke   News · Berichte · Downloads

Druckluft gegen Lärm im Triebwerk
Druckluft gegen Lärm im Triebwerk Aktive Lärmminderung im Test

Mit dem gezielten Einblasen von Luft will das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) den vom Bläser erzeugten Lärm deutlich mindern. Die Ergebnisse der aktuellen ...

Neuer Rolls-Royce-Kunde
Neuer Rolls-Royce-Kunde RwandAir entscheidet sich für Trent 700

Die afrikanische Fluglinie RwandAir setzt beim Antrieb ihrer zwei neuen Airbus A330 auf das Trent 700 von Rolls-Royce.

EU-Projekt CHATT
EU-Projekt CHATT DLR forscht am Kryo-Tank der Zukunft

Dreieinhalb Jahre forschte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt zusammen mit europäischen Partnern an neuen Technologien für Kryo-Tanks, die bei künftigen Flugzeug- und ...

Triebwerk für die C919
Triebwerk für die C919 CFM übergibt erstes LEAP-1C an COMAC

CFM International hat am 23. Juli in Shanghai das erste LEAP-1C-Triebwerk für die C919 an die Commercial Aircraft Corporation of China (COMAC) übergeben.

Positive Halbjahreszahlen
Positive Halbjahreszahlen MTU Aero Engines hebt Gewinnprognose an

MTU Aero Engines konnte im ersten Halbjahr 2015 den Umsatz um 21 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro steigern. Mitverantwortlich war auch der starke Dollarkurs.

Laufzeit bis 2021
Laufzeit bis 2021 Programmvorstand verlängert bei MTU Aero Engines

Michael Schreyögg wird seinen Vertrag als Programmvorstand bei MTU Aero Engines AG um weitere fünf Jahre verlängern. Dies hat der Aufsichtsrat des Unternehmens einstimmig beschlossen.

Neue Turbinentechnologien
Neue Turbinentechnologien Rolls-Royce forscht mit ITP am UltraFan

Rolls-Royce und ITP aus Spanien arbeiten zusammen an neuen Technologien für Mitteldruckturbinen, die im UltraFan-Triebwerkskonzept zum Einsatz kommen sollen.

GE Aviation
GE Aviation LEAP-Triebwerke im Flugtest

Gleich zwei Boeing 747 setzt GE zur Flugerprobung des LEAP-Triebwerks ein. Dazu musste die Firma ihre Abteilung im kalifornischen Victorville verdreifachen.

Konkurrenzkampf
Konkurrenzkampf Neue Triebwerke für zivile Hubschrauber

Mit neuen Triebwerken für zivile Hubschrauber kämpfen die Hersteller angesichts eines wachsenden Bedarfs um Aufträge. Aber auch die bewährten Bestseller werden verbessert.

Schubgiganten
Schubgiganten Top 10: Die stärksten Ziviltriebwerke

Im Vergleich zu den ersten Jettriebwerken für Verkehrsflugzeuge haben die heutigen großen Turbofans fast unglaubliche Dimensionen erreicht. So leistet der Spitzenreiter unserer ...

Upgrade für A380-Triebwerk
Upgrade für A380-Triebwerk Engine Alliance verbessert GP7200

Die Engine Alliance hat mehr als 50 Exemplare des verbesserten GP7200-Antriebs des Airbus A380 ausgeliefert und bietet nun einen Nachrüstsatz für bestehende Triebwerke an.

Gründung in Oberursel
Gründung in Oberursel Rolls-Royce feiert 25 Jahre in Deutschland

Im Frühsommer 1990 gründete Rolls-Royce mit BMW in Oberursel das gleichnamige Gemeinschaftsunternehmen zur Entwicklung und Produktion der BR700-Triebwerksfamilie.

Triebwerke
Triebwerke Hightech-Brennkammern im Test

In Köln haben die Partner DLR, Alstom und Rolls-Royce einen neuen Prüfstand eingeweiht, der erstmals die Erprobung kompletter Brennkammern erlaubt. Damit stößt die Einrichtung in ...

High-Tech senkt Betriebskosten
High-Tech senkt Betriebskosten Fighter-Antriebe profitieren von zivilen Turbofans

Auf beiden Seiten des Atlantiks stehen nun auch die Unterhaltskosten für Triebwerke von Kampfflugzeugen im Mittelpunkt. Fortschritte in der Entwicklung ziviler Antriebe sorgen für ...

Militärische Schubgiganten
Militärische Schubgiganten Top 10: Die stärksten Kampfflugzeugtriebwerke

Seit den 40er Jahren sind die Konstrukteure von Kampfflugzeugen immer auf der Suche nach möglichst leistungsstarken Strahltriebwerken. Schließlich wurden die Jäger und Bomber immer ...

Triebwerk für Gulfstream
Triebwerk für Gulfstream Pratt & Whitney enthüllt PW814GA

Die PurePower-Familie hat ein neues Mitglied, wenn auch ohne Getriebe: Das PW814/815GA treibt die neuen Gulfstream-Business-Jets G500 und G600 an.

Pulse-Line in Villaroche
Pulse-Line in Villaroche Snecma plant neue Fertigungslinie für LEAP

Snecma hält 50 Prozent an CFM International und ist daher für die Endmontage der Hälfte aller LEAP-Triebwerke verantwortlich. Dazu wird eine neue Fertigungslinie eingerichtet.

Instandsetzung von GEnx2B und GE9X
Instandsetzung von GEnx2B und GE9X Lufthansa Technik und GE Aviation gründen Joint-Venture

Lufthansa Technik und GE Aviation haben die Gründung eines neuen Gemeinschaftsunternehmens beschlossen, das die Triebwerke GEnx-2B und GE9X instandsetzen soll. Die Antriebe kommen ...

Demonstrator fuer neue Hubschraubertriebwerke
Demonstrator fuer neue Hubschraubertriebwerke Turbomeca testet TECH3000

Für eine neue Generation von Hubschraubertriebwerken arbeitet Turbomeca an einem neuen Demonstrator. TECH3000 ist in der Leistungsklasse von 2240 Kilowatt angesiedelt.

Acht Triebwerke pro Tag
Acht Triebwerke pro Tag GE Aviation bereitet sich auf LEAP-Hochlauf vor

GE Aviation bereitet sich mit dem LEAP-Triebwerk von CFM International auf den größten Produktionshochlauf der Unternehmensgeschichte vor.

  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 08/2015

FLUG REVUE
08/2015
13.07.2015

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Paris Air Show
- Tiger Meet
- Falcon 5X Roll-out
- C-17 Globemaster
- A320 Fertigung in den USA
- Russlands neuer Weltraumhafen
- Alitalia, neue Konzepte
- 3D-Druck

aerokurier iPad-App