Triebwerke

Praxis-Einsatz im Flugbetrieb
Praxis-Einsatz im Flugbetrieb Gulfstream Aerospace setzt auf Bio-Treibstoff

20.05.2015 - Der Hersteller Gulfstream Aerospace wird ab sofort ab Savannah alle Firmenflüge mit Treibstoff aus Agrarabfällen durchführen. Ein ...

Erstflug mit CFM-Triebwerk
Erstflug mit CFM-Triebwerk Airbus A320neo fliegt mit LEAP-1A

20.05.2015 - Am 19. Mai startete der erste Airbus A320neo mit dem LEAP-1A-Triebwerk in Toulouse zu seinem Jungfernflug. Der Flug dauerte mehr ...

Triebwerke   News · Berichte · Downloads

Trent 1000-TEN im Test
Rolls-Royce erprobt neues Trent 1000

08.05.2015 - Mit dem Trent 1000 geht das stärkste und gleichzeitig sparsamste Mitglied der 787-Triebwerksserie von Rolls-Royce an den Start. … weiter

Triebwerk für Boeing 737 MAX fliegt am Jumbo
CFM beginnt LEAP-1B-Flugtests

08.05.2015 - CFM hat am 29. April in Victorville, Kalifornien, mit den Flugversuchen des LEAP-1B-Triebwerks der Boeing 737 MAX begonnen. Die Erprobung findet an einer Boeing 747 von GE Aviation statt. … weiter

Fast 4000 Triebwerke in der Region
CFM feiert 30 Jahre in China

04.05.2015 - Vor 30 Jahren übernahmen Air China Southwest und China Eastern Yunnan ihre ersten Boeing 737, die mit dem CFM56-3 von CFM International ausgestattet waren. Heute stellt China für das … weiter

Hightech in Großserie
Neue Fertigungsverfahren im Triebwerksbau

01.05.2015 - Laser, Roboter, Elektrochemie: Mit immer neuen Technologien versuchen die Triebwerksbauer, ihre Produkte noch besser und noch wirtschaftlicher zu machen. … weiter

Rückenwind im ersten Quartal
MTU Aero Engines steigert Umsatz und Ergebnis

28.04.2015 - Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte die MTU Aero Engines AG den Umsatz um 20 Prozent steigern. Das operative Ergebnis des deutschen Triebwerksunternehmens wuchs um zehn Prozent. … weiter

Getriebefan als Airbus-Antrieb
Air New Zealand wählt PW1100G-JM für A320neo

27.04.2015 - Die Fluggesellschaft Air New Zealand hat sich für das PW1100G-JM als Antrieb der 13 fest bestellten Exemplare der Airbus-A320neo-Reihe entschieden. Der Getriebefan setzte sich gegen das LEAP-1A von … weiter

Neue Triebwerke in der Erprobung
LEAP gegen Getriebefan

22.04.2015 - Die Erprobung der Antriebe für die A320neo-Familie von Airbus macht weiter Fortschritte. Bald zeigt sich, ob die Triebwerke von CFM und Pratt & Whitney ihre Vorgaben erreichen. … weiter

Das Triebwerk der Boeing 777X
Entwicklung des GE Aviation GE9X

22.04.2015 - Um die ehrgeizigen Verbrauchsvorgaben von Boeing für die 777X zu erreichen, muss das GE9X von GE Aviation neue Spitzenwerte beim Druckverhältnis erzielen. Die Erprobung der einzelnen Komponenten läuft … weiter

Verbesserungen für den Riesen
Die Triebwerke des Airbus A380

18.04.2015 - Weniger Verbrauch, höhere Zuverlässigkeit: Engine Alliance und Rolls-Royce arbeiten an der Weiterentwicklung ihrer Triebwerke für den Airbus A380. … weiter

Schubgiganten
Top 10: Die stärksten Ziviltriebwerke

13.04.2015 - Im Vergleich zu den ersten Jettriebwerken für Verkehrsflugzeuge haben die heutigen großen Turbofans fast unglaubliche Dimensionen erreicht. So leistet der Spitzenreiter unserer Top-10-Liste so viel … weiter

Getriebefans am Boden und in der Luft
PurePower-Familie von Pratt & Whitney erreicht 16000 Teststunden

07.04.2015 - Die PurePower-Triebwerksfamilie von Pratt & Whitney hat mittlerweile 16000 Stunden und 31000 Flugzyklen absolviert. Derzeit fliegen acht Flugzeuge mit Getriebefans. … weiter

Power für den Riesen
TP400-D6: Triebwerk des A400M

07.04.2015 - Das Europrop TP400-D6 ist das stärkste Turboprop-Triebwerk der westlichen Welt und fliegt bereits bei fünf Nationen. Die Einsatzbilanz ist positiv. … weiter

Militärische Schubgiganten
Top 10: Die stärksten Kampfflugzeugtriebwerke

07.04.2015 - Seit den 40er Jahren sind die Konstrukteure von Kampfflugzeugen immer auf der Suche nach möglichst leistungsstarken Strahltriebwerken. Schließlich wurden die Jäger und Bomber immer größer und … weiter

Testen in der Wildnis
Entwicklung der Triebwerke von Pratt & Whitney

05.04.2015 - Alligatoren, Reiher, Libellen: Mitten in der typischen Sumpflandschaft Floridas testet Pratt & Whitney die modernsten Triebwerke wie die Getriebefans oder den Antrieb des Joint Strike Fighters. Pro … weiter

Bürstendichtungen reduzieren Verbrauch
Hightech für effizientere Antriebe

01.04.2015 - Seit rund 30 Jahren arbeitet MTU Aero Engines an Bürstendichtungen. Mit der Verwendung im Getriebefan haben sie auch im zivilen Bereich einen Durchbruch erzielt. … weiter

Erster Auftrag aus China
Air China kauft Trent-Triebwerke für Boeing 787-9

30.03.2015 - Die chinesische Fluglinie Air China hat das Trent 1000 von Rolls-Royce als Triebwerk für die bestellten 15 Boeing 787-9 Dreamliner ausgewählt. … weiter

Titanaluminid
MTU entwickelt neuen Werkstoff für Turbinenschaufeln

23.03.2015 - Aero Engines setzt nach sieben Jahren Entwicklungszeit den hochtemperaturfesten Leichtbauwerkstoff Titanaluminid (TiAl) für Turbinenschaufeln ein. … weiter

Neues Fertigungsverfahren im Triebwerksbau
Triebwerke aus dem Drucker?

21.03.2015 - Das additive Verfahren bietet bislang ungeahnte Möglichkeiten bei der Fertigung und Entwicklung von Triebwerken. MTU Aero Engines produziert die ersten Serienteile. … weiter

Technologien für die Zukunft
Zukünftige Business-Jet-Antriebe

14.03.2015 - Rolls-Royce bereitet sich auf die nächste Generation von Triebwerken für Geschäftsreiseflugzeuge vor. Sie weisen besondere Anforderungen auf. … weiter

Exklusiv-Vertrag für CFM56-Antriebe
MTU Maintenance überholt Triebwerke von Maldivian

13.03.2015 - MTU Maintenance wird die CFM56-5B-Triebwerke der Fluggesellschaft Maldivian instandsetzen. Der Vertrag besitzt eine Laufzeit von acht Jahren. … weiter

1|2|3|4|5|6|7
  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2015

FLUG REVUE
06/2015
11.05.2015

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- CSeries im Flugtest
- U-2 fliegt weiter
- A129 Mangusta
- Hamburger Messe
- Wie sicher ist Fliegen
- Tupolew Tu-104
- Boeing 747-8
- NASA-Kapsel Orion

aerokurier iPad-App
Frage des Monats

Welches Thema ist Ihr Favorit in der FLUG REVUE 05-2015?


Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.











alle Ergebnisse