01.06.2015
Erschienen in: 10/ 2014 FLUG REVUE

Triebwerk A320neoLEAP-Triebwerksgondeln von Aircelle

Um die Produktion der A320neo-Familie in Hamburg zu unterstützen, errichtet Aircelle dort einen Endmontagestandort für das LEAP-1A.

fr 10-2014 LEAP 1A Gondel (01)

Aircelle macht die Endmontage der Gondel des LEAP-1A. Foto und Copyright: Aircelle  

 

Kaum ein Produkt konnte innerhalb kurzer Zeit so viele Bestellungen verbuchen wie die
A320neo-Familie von Airbus. Der rasante Produktionshochlauf stellt auch die Lieferanten vor Herausforderungen. So errichtet das Safran-Tochterunternehmen Aircelle in Hamburg eigens ein neues Werk zur Endmontage der Gondel des LEAP-1A-Triebwerks. „Die Einrichtung muss nahe am Kunden sein. Wir wollen Airbus mit der A320neo in Hamburg unterstützen“, erklärt François Tarel, Executive Vice President von Aircelle, im Gespräch mit der FLUG REVUE.

In dem rund 15 Kilometer von der Flugzeugmontage in Finkenwerder entfernten Werk werden die von CFM International gelieferten Antriebe mit einer Verkleidung ausgestattet und für die Übergabe an den Flugzeughersteller vorbereitet. Die Gondel besteht aus dem Einlauf, den seitlichen Verkleidungen und der Schubumkehr. Die größtenteils in Frankreich und Marokko produzierten Teile kommen in Hamburg an, werden lackiert und im sogenannten „Podding“ am Triebwerk montiert. Dabei komplettieren die Techniker das Aggregat mit den letzten Leitungen und Verbindungen. Bei dem nur wenige Tage dauernden Prozess ist Sorgfalt gefragt. „Die Komponenten müssen perfekt passen, nicht nur wegen der Aerodynamik, sondern auch wegen der Optik. Die Verkleidung ist sehr gut am Flugzeug sichtbar und trägt meist den Namen des Kunden“, meint Tarel.

fr 10-2014 LEAP 1A Gondel (02)

In Hamburg erhalten die LEAP-1A-Triebwerke ihre Verkleidungen von Aircelle. Foto und Copyright: Aircelle  

 

Das neue Werk soll 2016 komplett einsatzbereit sein und rund 100 Mitarbeiter beschäftigen. Der Großteil davon wird aus der Umgebung kommen: „Hamburg ist eine sehr bekannte Region für die Industrie und die Luft- und Raumfahrt. Wir wissen, dass wir hier Personen mit den richtigen Fähigkeiten bekommen.“ Bei der Planung der Einrichtung nutzt die früher unter dem Namen Hurel-Hispano bekannte Firma die Chance, bei null anfangen zu können. „Das Werk wird anders als die bisherigen sein. Neueste Technologien bei der Automatisierung sorgen für eine sehr kurze Durchlaufzeit.“ Die Raten hängen derweil, gemäß Tarel, davon ab, wie Airbus die A320neo-Produktion zwischen Hamburg und Toulouse aufteilt. Aircelle geht von bis zu 500 LEAP-1A-Gondeln pro Jahr aus.

Die Gondel selbst verfügt im Vergleich zur CFM56-Verkleidung über einen deutlich höheren Anteil von Verbundwerkstoffen und akustischen Dämpfungselementen.

FLUG REVUE Ausgabe 10/2014



Weitere interessante Inhalte
Billiger in der Herstellung und einfacher im Aufbau Airbus entwickelt einteiligen CFK-Flügelmittelkasten

18.01.2017 - Airbus-Ingenieure in Nantes und Toulouse haben einen einteiligen CFK-Flügelmittelkasten entwickelt, mit dem man die Herstellungskosten um 20 Prozent vermindern kann. … weiter

Auftrag knapp vor Jahresende GoAir unterschreibt für 72 A320neo

11.01.2017 - Nun ist auch klar, wie Airbus 2016 noch Boeing bei den Aufträgen überholen konnte: Am 30. Dezember unterzeichnete die indische GoAir den Vertrag für 72 A320neo. … weiter

Internet auf der Kurz- und Mittelstrecke Lufthansa und Austrian gehen online

11.01.2017 - Fluggäste können bei Lufthansa und Austrian Airlines nun auch auf Europa-Strecken im Internet surfen - zunächst sogar umsonst. … weiter

Airbus-Zweistrahler Lufthansa erwartet 2017 zehn A320neo

02.01.2017 - Kurz vor Jahresende hat Lufthansa ihren fünften Airbus A320neo übernommen. Das Flugzeug soll am Montag zu seiner Heimatbasis Frankfurt überführt werden. … weiter

Längstes Mitglied der neo-Familie Airbus A321neo erhält Zulassung

16.12.2016 - Die EASA hat am Donnerstag die amtliche Zulassung für die neue Generation der A321 erteilt. Damit ist die A321neo zum kommerziellen Einsatz zugelassen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App