07.10.2014
FLUG REVUE

Entwicklungsversuche in ParisAir France führt LEAP-Tests durch

Das Wartungs- und Instandsetzungsunternehmen Air France Industries KLM Engineering & Maintenance hat von CFM International den Auftrag zur Durchführung von Entwicklungsversuchen des LEAP-Triebwerks erhalten.

cfm-international-leap-1b-erstlauf

Der Erstlauf des CFM International LEAP-1B erfolgte am 13. Juni 2014 in Villaroche. Foto und Copyright: CFM International  

 

In diesem Jahr sollen 20 verschiedene LEAP-Triebwerke erprobt werden. In den nächsten drei Jahren sind 60 Antriebe geplant, die bis zur Indienststellung 40000 Flugzyklen absolvieren. Aufgrund dieses großen Aufwands bei der Erprobung und Zulassung hat CFM International das Wartungsunternehmen Air France Industries KLM Engineering & Maintenance  (AFI KLM E&M) mit der Durchführung von Entwicklungsversuchen beauftragt. Der Vertrag läuft über fünf Jahre und beinhaltet Prüfläufe auf dem Phenix-Teststand von AFI KLM E&M in Roissy-Charles de Gaulle. Die Versuche werden von Ingenieuren und Technikern der Instandsetzungsfirma in Koordination mit CFM-Partner Snecma durchgeführt. Der Beginn ist für das letzte Quartal 2014 vorgesehen. Nach der Eröffnung des Zephyr-Teststands im November 2012 war der Phenix-Prüfstand langfristig verfügbar.



Weitere interessante Inhalte
KLM Cityhopper Abschied von der Fokker 70 rückt näher

18.09.2017 - KLM Cityhopper mustert ihre Fokker-Flotte zugunsten moderner Regionaljets aus. Ende Oktober fliegen die letzten Fokker 70 im Liniendienst. … weiter

Bestseller-Twin Top 10: Die größten Kunden der Boeing 777

21.08.2017 - Als Ergänzung zur 747 plante Boeing die 777, die sich schon bald zum Verkaufsschlager entwickelte. Wer die meisten Exemplare der „Triple Seven“ in Empfang genommen hat sagt unsere Top 10. … weiter

Langstrecken-Niedrigpreisprojekt Air France: Einigung mit Piloten über "Boost"

17.07.2017 - Nach dreijährigem Tauziehen haben sich die französische Pilotengewerkschaft SNPL und Air France über die Gründung einer neuen Niedrigpreis-Langstreckentochter bei Air France geeinigt. Das Projekt … weiter

EASA und FAA ETOPS-Zertifizierung für A320neo-Antriebe

21.06.2017 - Die beiden Triebwerksoptionen für den Airbus A320neo, das PW1100G-JM von Pratt & Whitney und das Leap-1A von CFM International, haben die ETOPS-180-Zulassung erhalten. … weiter

SR Technics erweitert Portfolio Line Maintenance für A350 und A320neo

12.05.2017 - Der Schweizer Instandhaltungsdienstleister SR Technics wartet in Genf und Zürich nun auch Airbus A350 und A320neo. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende

Be a pilot