07.10.2014
FLUG REVUE

Entwicklungsversuche in ParisAir France führt LEAP-Tests durch

Das Wartungs- und Instandsetzungsunternehmen Air France Industries KLM Engineering & Maintenance hat von CFM International den Auftrag zur Durchführung von Entwicklungsversuchen des LEAP-Triebwerks erhalten.

cfm-international-leap-1b-erstlauf

Der Erstlauf des CFM International LEAP-1B erfolgte am 13. Juni 2014 in Villaroche. Foto und Copyright: CFM International  

 

In diesem Jahr sollen 20 verschiedene LEAP-Triebwerke erprobt werden. In den nächsten drei Jahren sind 60 Antriebe geplant, die bis zur Indienststellung 40000 Flugzyklen absolvieren. Aufgrund dieses großen Aufwands bei der Erprobung und Zulassung hat CFM International das Wartungsunternehmen Air France Industries KLM Engineering & Maintenance  (AFI KLM E&M) mit der Durchführung von Entwicklungsversuchen beauftragt. Der Vertrag läuft über fünf Jahre und beinhaltet Prüfläufe auf dem Phenix-Teststand von AFI KLM E&M in Roissy-Charles de Gaulle. Die Versuche werden von Ingenieuren und Technikern der Instandsetzungsfirma in Koordination mit CFM-Partner Snecma durchgeführt. Der Beginn ist für das letzte Quartal 2014 vorgesehen. Nach der Eröffnung des Zephyr-Teststands im November 2012 war der Phenix-Prüfstand langfristig verfügbar.



Weitere interessante Inhalte
Langstrecken-Niedrigpreisprojekt Air France: Einigung mit Piloten über "Boost"

17.07.2017 - Nach dreijährigem Tauziehen haben sich die französische Pilotengewerkschaft SNPL und Air France über die Gründung einer neuen Niedrigpreis-Langstreckentochter bei Air France geeinigt. Das Projekt … weiter

EASA und FAA ETOPS-Zertifizierung für A320neo-Antriebe

21.06.2017 - Die beiden Triebwerksoptionen für den Airbus A320neo, das PW1100G-JM von Pratt & Whitney und das Leap-1A von CFM International, haben die ETOPS-180-Zulassung erhalten. … weiter

SR Technics erweitert Portfolio Line Maintenance für A350 und A320neo

12.05.2017 - Der Schweizer Instandhaltungsdienstleister SR Technics wartet in Genf und Zürich nun auch Airbus A350 und A320neo. … weiter

Schäden an der LEAP-1B-Niederdruckturbine? Boeing inspiziert alle MAX-Triebwerke

11.05.2017 - Wegen möglicher Fabrikationsfehler überprüft Boeing alle Triebwerke der neuen Boeing 737 MAX. Dabei geht es um die Scheiben der Niederdruckturbine am LEAP-1B von CFM International. … weiter

Chinas neuer Zweistrahler fliegt COMAC C919 startet zum Erstflug

05.05.2017 - In Schanghai ist am Freitag die erste COMAC C919 gestartet. Der neue Zweistrahler mit LEAP-Triebwerken gilt als erstes, modernes Verkehrsflugzeug aus chinesischer Entwicklung. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 08/2017

FLUG REVUE
08/2017
10.07.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Stratolaunch: Das größte Flugzeug der Welt
Atlanta: Der größte Flughafen der Welt
Paris Air Show: Die größte Luftfahrtschau der Welt
Transall: Abschied von Penzing


aerokurier iPad-App