09.04.2014
FLUG REVUE

Triebwerksgondeln für Airbus A320neoAircelle baut Werk in Hamburg

Mit der symbolischen Grundsteinlegung am 8. April hat Aircelle mit der Errichtung eines neuen Werks in Hamburg begonnen. Ab 2016 sollen hier Triebwerksgondeln für das LEAP-1A von CFM International montiert werden.

aircelle-neues-werk-hamburg

In Hamburg will Aircelle ab 2016 Triebwerksgondeln für das LEAP-1A endmontieren. Foto und Copyright: Aircelle  

 

Aircelle ist für die Triebwerksverkleidung des LEAP-1A verantwortlich, das am Airbus A320neo zum Einsatz kommt. Um näher an der Endmontagelinie des Flugzeugherstellers zu sein errichtet das Safran-Tochterunternehmen in Hamburg-Hausbruch auf einem 20000 Quadratmeter großen Grundstück ein neues Montagewerk. Auf einer Hallenfläche von 8000 Quadratmetern erfolgten die Endmontage der Gondeln und die Integration mit dem Triebwerk. Die Einrichtung soll 2016 voll einsatzbereit sein und ist nach Toulouse (unter anderem Gondeln für Airbus A330 und A380 sowie Dassault Falcon 7X) und Komsomolsk (Nacelles für Suchoi Superjet 100) der dritte Integrationsstandort von Aircelle. Für das CFM56 der aktuellen A320-Familie hat das Unternehmen bereits mehr als 7000 Gondeln ausgeliefert, davon 533 allein im vergangenen Jahr.

Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
EASA und FAA ETOPS-Zertifizierung für A320neo-Antriebe

21.06.2017 - Die beiden Triebwerksoptionen für den Airbus A320neo, das PW1100G-JM von Pratt & Whitney und das Leap-1A von CFM International, haben die ETOPS-180-Zulassung erhalten. … weiter

SR Technics erweitert Portfolio Line Maintenance für A350 und A320neo

12.05.2017 - Der Schweizer Instandhaltungsdienstleister SR Technics wartet in Genf und Zürich nun auch Airbus A350 und A320neo. … weiter

Schäden an der LEAP-1B-Niederdruckturbine? Boeing inspiziert alle MAX-Triebwerke

11.05.2017 - Wegen möglicher Fabrikationsfehler überprüft Boeing alle Triebwerke der neuen Boeing 737 MAX. Dabei geht es um die Scheiben der Niederdruckturbine am LEAP-1B von CFM International. … weiter

Chinas neuer Zweistrahler fliegt COMAC C919 startet zum Erstflug

05.05.2017 - In Schanghai ist am Freitag die erste COMAC C919 gestartet. Der neue Zweistrahler mit LEAP-Triebwerken gilt als erstes, modernes Verkehrsflugzeug aus chinesischer Entwicklung. … weiter

Kundenflugzeug für Virgin America Airbus übergibt erste A321neo

20.04.2017 - In Hamburg-Finkenwerder hat Virgin America am Donnerstag den ersten Airbus A321neo übernommen. Der neue Star der Airbus-Standardrumpfflugzeuge ist bei "VX" mit CFM LEAP-1A-Triebwerken ausgestattet. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende

Be a pilot