19.01.2016
FLUG REVUE

Künftige Triebwerke mit sehr hohem NebenstromverhältnisAircelle koordiniert Forschungsprojekt

Im Fokus eines von der EU finanzierten Technologieprojekts steht die Ausrüstungsintegration künftiger Triebwerke. Die Safran-Tochter Aircelle übernimmt die industrielle Koordination.

Open Rotor Safran

Open-Rotor-Triebwerke mit sehr hohem Nebenstromverhältnis sind eine Herausforderung für die Integration der Triebwerksausrüstung. Foto und Copyright: Eric Drouin / Snecma / Safran  

 

Zehn Unternehmen und Organisationen beschäftigen sich im Rahmen eines dreijährigen Forschungsprojekts mit der Integration der Ausrüstung in künftigen Flugzeugtriebwerken. Besonders im Fokus stehen Triebwerke mit sehr hohem Nebenstromverhältnis (Ultra-High Bypass Ratio, UHBR) wie Open-Rotor-Konzepte.

Das Projekt mit dem Namen NIPSE (Novel Integration of Powerplant System Equipment, auf deutsch: neuartige Integration von Triebwerkssystemausrüstung) ist auf drei Jahre angelegt und wird von der EU mit 6,2 Millionen Euro gefördert. Ziel ist es, für Triebwerksausrüstung wie Leistungsgetriebe, Schmier- und Kühlelemente, Triebwerkskontrolleinheiten und Filterkomponenten bessere Platzierungsoptionen im Gehäuse, im Triebwerk und im Flugzeug selbst zu finden.


Triebwerke mit sehr hohem Nebenstromverhältnis haben wesentlich kleinere Triebwerksgondeln und größere Fans, zudem müssen in der kompakteren Bauweise mehrere Funktionen gebündelt werden. Eine weitere Herausforderung stellen die höheren thermischen Belastungen dar, die sich durch geringere Ventilationskapazitäten und das kleinere Volumen des Kerntriebwerks ergeben. UHBR-Triebwerke sollen Treibstoffeinsparungen von zwei bis drei Prozent liefern.

NIPSE zielt auf eine Reduzierung des Ausrüstungsvolumens bei UHBR-Triebwerken um 15 Prozent sowie auf Gewichtseinsparungen und verbessertes thermisches Management in stärker integrierten Triebwerken. Zudem soll eine kürzere Entwicklungszeit für die Installation von Triebwerkssystemen erreicht werden.

An dem Projekt beteiligt sind neben Aircelle unter anderem Snecma, BAE Systems und Thermocoax.



Weitere interessante Inhalte
Namensänderung Airbus Safran Launchers wird ArianeGroup

17.05.2017 - Das Joint Venture von Airbus und Safran ändert seinen Namen. Zum 1. Juli firmiert die Unternehmensgruppe unter ArianeGroup. … weiter

Ariane 6 Bau der Bodenqualifikationsmodelle beginnt

24.04.2017 - Die Entwicklung der neuen europäischen Trägerrakete Ariane 6 macht Fortschritte. Ende des Jahres könnten die ersten Flugmodelle produziert werden. … weiter

Hilfsgetriebe für Rolls-Royce-Triebwerke Aero Gearbox International eröffnet Werk in Polen

13.04.2017 - Das Joint Venture von Rolls-Royce und Safran Transmission Systems hat den Betrieb am neuen Standort in Ropczyce im Südosten Polens aufgenommen. Dort sollen alle Hilfsgetriebe für künftige … weiter

Ökologischer Raketenantrieb Ins All mit Sauerstoff und Ethanol

16.02.2017 - In einem Kooperationsprojekt haben das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die brasilianische Raumfahrtagentur Agência Espacial Brasileira (AEB) neue Einspritzköpfe für ein … weiter

Neuer Chef von CFM International Gaël Méheust folgt auf Jean-Paul Ebanga

03.02.2017 - Der französisch-amerikanische Triebwerkshersteller CFM International hat Gaël Méheust als neuen Konzernchef und CEO berufen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 07/2017

FLUG REVUE
07/2017
12.06.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


COMAC C919 fliegt
Rafale wird weiter modernisiert
Das Cockpit der Zukunft
Griechenland mustert RF-4E Phantom II aus
Air Seychelles fliegt ab Düsseldorf
Patrouille de France auf großer US-Tour

aerokurier iPad-App