16.06.2016
FLUG REVUE

Safran und Safety LineBig Data hilft beim Treibstoffsparen

Der französische Technologiekonzern Safran und das Start-up Safety Line vereinen ihre Datenanalyse-Technologien. Dadurch sollen Fluggesellschaften ihren Treibstoffverbrauch reduzieren können.

Boeing 787-8 Ethiopian Airlines

Ethiopian Airlines ist bereits Kunde von Safrans SFCO2. Foto und Copyright: Boeing  

 

Safran und Safety Line haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um ihre beiden Datenanalyse-Tools SFCO2 und OptiClimb zu kombinieren. Dadurch sollen Airlines um bis zu acht Prozent Treibstoff einsparen können. Das teilte Safran am Mittwoch mit.

Safrans Dienst SFCO2 analysiert Betriebs- und Wartungsdaten und soll so dazu beitragen, Treibstoffverbrauch und Emissionen zu reduzieren. Entwickelt wurde SFCO2 von Safran Aircraft Engines (früher Snecma) und Safran Electronics and Defense (ehemals Sagem).

OptiClimb, die Datenanalyse-Lösung des 2010 gegründeten französischen Start-up-Unternehmens Safety Line, legt den Fokus auf die Steigflugphase. Dabei werden Daten des Flugdatenschreibers ausgewertet, um die aerodynamischen Charakteristika eines Flugzeugs zu definieren und das ideale Steigflug-Profil zu bestimmen. Entwickelt wurde OptiClimb in Zusammenarbeit mit dem französischen Forschungsinstitut INRIA.

Beide Einzellösungen haben bereits erste Kunden: Ethiopian Airlines (SFCO2) und Transavia France (OptiClimb). Durch die Integration der beiden Datenanalyse-Services wollen Safran und Safety Line eine Komplettlösung für Fluggesellschaften anbieten. Safran rechnet vor, dass sich bei einer Flotte aus 20 Standardrumpfflugzeugen mit durchschnittlich 3500 Stunden pro Jahr 6 Millionen US-Dollar Treibstoffkosten und 42 Tonnen CO2 einsparen lassen.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Ulrike Ebner


Weitere interessante Inhalte
Namensänderung Airbus Safran Launchers wird ArianeGroup

17.05.2017 - Das Joint Venture von Airbus und Safran ändert seinen Namen. Zum 1. Juli firmiert die Unternehmensgruppe unter ArianeGroup. … weiter

Ariane 6 Bau der Bodenqualifikationsmodelle beginnt

24.04.2017 - Die Entwicklung der neuen europäischen Trägerrakete Ariane 6 macht Fortschritte. Ende des Jahres könnten die ersten Flugmodelle produziert werden. … weiter

Hilfsgetriebe für Rolls-Royce-Triebwerke Aero Gearbox International eröffnet Werk in Polen

13.04.2017 - Das Joint Venture von Rolls-Royce und Safran Transmission Systems hat den Betrieb am neuen Standort in Ropczyce im Südosten Polens aufgenommen. Dort sollen alle Hilfsgetriebe für künftige … weiter

Ökologischer Raketenantrieb Ins All mit Sauerstoff und Ethanol

16.02.2017 - In einem Kooperationsprojekt haben das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die brasilianische Raumfahrtagentur Agência Espacial Brasileira (AEB) neue Einspritzköpfe für ein … weiter

Neuer Chef von CFM International Gaël Méheust folgt auf Jean-Paul Ebanga

03.02.2017 - Der französisch-amerikanische Triebwerkshersteller CFM International hat Gaël Méheust als neuen Konzernchef und CEO berufen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App