26.02.2015
FLUG REVUE

1560 Triebwerke in einem Jahr gebautCFM International mit neuen Rekorden

Das Gemeinschaftsunternehmen CFM International hat im vergangenen Jahr so viele Triebwerke verkauft und gebaut wie nie zuvor in der Firmengeschichte.

CFM56-5B Fertigung

CFM56-5B Fertigung. Foto und Copyright: CFM International  

 

Im vergangenen Jahr verkaufte das CFM-Joint-Venture von GE Aviation und Snecma mit 4244 Triebwerken so viele Antriebe wie nie zuvor. Den größeren Teil machte mit 2717 Exemplaren das neue LEAP aus, das an Airbus A320neo, Boeing 737 MAX und Comac C919 zum Einsatz kommen wird. Aber auch das CFM56 konnte Aufträge für 1527 Einheiten verbuchen. Der Gesamtwert der Aufträge laut Listenpreisen beträgt mehr als 50 Milliarden Dollar, 19 Milliarden Dollar mehr als im Jahr 2013 (2723 Triebwerke verkauft). Auch bei der Fertigung erreichte CFM 2014 einen neuen Rekord und produzierte 1560 CFM56 (2013: 1502), im Schnitt mehr als vier Triebwerke pro Tag. Bis Ende Jahresende 2014 hatte CFM mehr als 27200 Exemplare des CFM56 an über 530 Betreiber weltweit ausgeliefert.



Weitere interessante Inhalte
Benefiz-Album von easyJet Einschlafen mit dem Sound von Triebwerken

15.08.2017 - Mit "Jet Sounds" veröffentlicht die britische Niedrigpreis-Airline sowohl eine Single als auch ein ganzes Album nur mit Triebwerksgeräuschen. Das soll beim Einschlafen helfen. … weiter

EASA und FAA ETOPS-Zertifizierung für A320neo-Antriebe

21.06.2017 - Die beiden Triebwerksoptionen für den Airbus A320neo, das PW1100G-JM von Pratt & Whitney und das Leap-1A von CFM International, haben die ETOPS-180-Zulassung erhalten. … weiter

Emissionstests von Lufthansa Weniger Feinstaub durch Biokerosin

08.06.2017 - Lufthansa hat in Zusammenarbeit mit Lufthansa Technik und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) einen noch nicht zugelassenen vollsynthetischen Biotreibstoff untersucht und dabei … weiter

SR Technics erweitert Portfolio Line Maintenance für A350 und A320neo

12.05.2017 - Der Schweizer Instandhaltungsdienstleister SR Technics wartet in Genf und Zürich nun auch Airbus A350 und A320neo. … weiter

Schäden an der LEAP-1B-Niederdruckturbine? Boeing inspiziert alle MAX-Triebwerke

11.05.2017 - Wegen möglicher Fabrikationsfehler überprüft Boeing alle Triebwerke der neuen Boeing 737 MAX. Dabei geht es um die Scheiben der Niederdruckturbine am LEAP-1B von CFM International. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende