07.03.2014
Erschienen in: 01/ 2013 FLUG REVUE

2000 Triebwerke pro JahrCFM steigert Produktion auf Rekordniveau

Gleich zwei Herausforderungen muss CFM International bewältigen: die Entwicklung des LEAP-Antriebs und die Vorbereitung der Serienfertigung. Gleichzeitig läuft die Produktion des CFM56 auf Hochtouren. Die FLUG REVUE hat sich in den Snecma-Werken in Évry-Corbeil und Villaroche umgesehen.

CFM56-5B Fertigung

Obwohl das LEAP bereits in den Startlöchern steht, wird das CFM56 mit der derzeit höchsten Rate produziert. Foto und Copyright: CFM International  

 

IN DIESEM ARTIKEL

Jetzt wird es ernst: "Wir gehen nun tatsächlich zur Ausführung des Programms über", sagt CFM-Präsident Jean-Paul Ebanga über sein neues LEAP-Triebwerkskonzept. LEAP steht für Leading Edge Aviation Propulsion. "Dieses Spitzenkonzept zu realisieren ist eine große Sache!" Aber auch der Druck scheint riesengroß: Im Oktober 2013 verbuchte CFM bereits Bestellungen und Verpflichtungen für mehr als 4200 LEAP-Antriebe. Die Produktion der ersten drei Jahre ist schon ausverkauft. "Zum ersten Mal in der Industrie gibt es so viele Orders zu solch einem frühen Zeitpunkt", sagt auch CFM Executive Vice President Cédric Goubet. Aber deshalb gehört das CFM56 noch lange nicht zum alten Eisen. Der Bestseller wird derzeit mit der höchsten Rate seit Bestehen des Programms gebaut: pro Jahr mehr als 1400 Triebwerke.

Als ob das noch nicht genug ist, muss das Gemeinschaftsunternehmen von GE Aviation und Snecma angesichts des Auftragsbestands von insgesamt 9490 CFM56- und LEAP-Antrieben die Produktion auf den Endmontagelinien in Evendale/Durham und Villaroche noch weiter steigern. Das Ziel liegt bei jährlich 1700 Triebwerken ab dem Jahr 2020 – "eine ziemliche Herausforderung", meint Francois Harant. Laut dem für die Lieferkette verantwortlichen Snecma-Direktor sind sogar 2000 Antriebe pro Jahr möglich.

Für dieses Jahr plant er bereits die Fertigung von 1450 CFM56, von denen rund die Hälfte in Villaroche endmontiert wird – knapp 15 Prozent aller CFM56-7B für die Boeing 737 und sämtliche CFM56-5B für die A320-Familie von Airbus. Die Rekordzahlen treffen Snecma nicht unvorbereitet: Vor zwei Jahren begann die mittlerweile abgeschlossene Umstellung auf eine sogenannte "pulse line", welche die Fertigungszeit um 30 Prozent reduziert. Das Konzept umfasst im Wesentlichen zwei Endmontagelinien nebeneinander mit jeweils fünf Stationen. Hier entstehen im Zweischichtbetrieb bis zu vier Triebwerke pro Tag. Mit einer zusätzlichen dritten Schicht ließe sich die Marke von 1000 Triebwerken pro Jahr erreichen. 


WEITER ZU SEITE 2: Jährlich 32000 Bläserschaufeln sind gefordert

1 | 2 |     


Weitere interessante Inhalte
Größter Boeing-Betreiber Southwest übernimmt ihre 737. Boeing 737

08.06.2017 - Bei einer festlichen Übergabe im Boeing-Auslieferungszentrum in Seattle erhielt Southwest Airlines vergangenen Donnerstag ihre bereits 737. 737. … weiter

Emissionstests von Lufthansa Weniger Feinstaub durch Biokerosin

08.06.2017 - Lufthansa hat in Zusammenarbeit mit Lufthansa Technik und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) einen noch nicht zugelassenen vollsynthetischen Biotreibstoff untersucht und dabei … weiter

CL3710 Avianca bestellt Recaro-Sitze für die Langstrecke

02.06.2017 - Der Hersteller aus Schwäbisch Hall erhält erstmals einen Auftrag einer südamerikanischen Fluggesellschaft für den Economy-Langstreckensitz CL3710. … weiter

Absichtserklärung unterzeichnet Airbus will noch enger mit China zusammenarbeiten

01.06.2017 - Chinesische Zulieferer sollen künftig noch enger in die Airbus-Teileversorgung eingebunden werden. Dies ist nur ein Aspekt der heute in Berlin unterzeichneten Absichtserklärung zu Vertiefung der … weiter

Neue Verbindungen von und nach Palma Germania stationiert Flugzeug auf Mallorca

19.05.2017 - Die deutsche Fluggesellschaft eröffnet am Freitag ihre Basis in Palma de Mallorca. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 07/2017

FLUG REVUE
07/2017
12.06.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


COMAC C919 fliegt
Rafale wird weiter modernisiert
Das Cockpit der Zukunft
Griechenland mustert RF-4E Phantom II aus
Air Seychelles fliegt ab Düsseldorf
Patrouille de France auf großer US-Tour

aerokurier iPad-App