20.10.2016
FLUG REVUE

Triebwerk für die Boeing 777XErste Bodentests mit GE9X abgeschlossen

GE Aviation hat in seinem Testzentrum die initialen Erprobungsläufe des ersten GE9X-Triebwerks beendet. Vorbereitungen auf weitere Tests laufen bereits.

GE-Teststand in Peebles mit GE9X

Die Erprobung des ersten GE9X-Testriebwerks begann im März. Foto und Copyright: GE Aviation  

 

Das erste GE9X-Entwicklungstriebwerk hat bei Testläufen am Boden seit Ende März 167 Stunden, 213 Zyklen und 89 Starts absolviert. Untersucht wurden dabei thermale Charakteristika, die mechanische Integrität, Leistung und Lauffähigkeit. Das teilte GE am Mittwoch mit.

"Dieses Triebwerk erfüllt unsere Erwartungen und wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen", sagt Ted Ingling, General Manager des GE9X-Programms bei GE. Nach den ersten Erprobungsläufen sollen noch in diesem Jahr vorbereitende Eis-Tests mit eben diesem Triebwerk stattfinden.

Derweil werden an einem GEnx-Demonstrator GE9X-Komponenten aus keramischen Verbundstoffen (Ceramic Matrix Composite, CMC) in Brennkammer und Turbine erprobt. CMCs weisen nur ein Drittel der Dichte von Metalllegierungen auf und sind hitzebeständiger.

Zulassungstests sollen in der ersten Hälfte 2017 beginnen, zeitgleich mit der Flugerprobung an einer Boeing 747-400. Die Zulassung ist für 2018 angepeilt.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Ulrike Ebner


Weitere interessante Inhalte
Joint Venture von Lufthansa Technik und GE XEOS baut Standort in Polen auf

06.12.2016 - Im polnischen Środa Śląska entsteht für 250 Millionen Euro ein Servicecenter für Wartung und Überholung von Großtriebwerken von GE Aviation. … weiter

GE und TU München Neues Verdichterlabor in Garching eröffnet

23.11.2016 - Der US-Technologiekonzern GE und die Technische Universität haben auf dem Campus Garching ein Labor zur Entwicklung von Technologien für Gasturbinen und Flugzeugtriebwerke eingeweiht. … weiter

3D-Druck-Strategie von GE Mehrheitsübernahme von Concept Laser bis Jahresende

17.11.2016 - Nachdem GE Ende Oktober mit der geplanten Übernahme des Lübecker Anlagenherstellers SLM Solutions gescheitert ist, soll der Kauf des deutschen Familienunternehmens Concept Laser bis Jahresende unter … weiter

Advanced Turboprop GE will mehr als ein Drittel der Teile drucken

09.11.2016 - Beim neuen Turboprop für die Cessna Denali setzt der amerikanische Triebwerkshersteller GE Aviation noch mehr als bisher auf additive Fertigung und will mehr als ein Drittel der Teile drucken. … weiter

Boeing 777X-Antrieb GE9X auf dem Prüfstand

17.10.2016 - Das Triebwerk für die 777X soll in zwei Jahren an dem neuen Twin fliegen. Davor wird das GE9X bei GE Aviation auf Herz und Nieren getestet – eine Herausforderung für Mensch und Material. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App