19.08.2015
FLUG REVUE

Technologie für effizientere TriebwerkeFAG Aerospace stellt Drehzahl-Rekord auf

FAG Aerospace hat ein neues Triebwerkskugellager entwickelt, das die Grenze von vier Millionen Millimeter pro Minute überschreitet.

fag-aerospace-neues-triebwerkskugellager

Das neue Triebwerkskugellager von FAG Aerospace erreicht neue Rekordwerte. Foto und Copyright: FAG Aerospace  

 

Die Entwicklung des neuen Kugellagers erfolgte in Kooperation mit MTU Aero Engines im Verbundprojekt "Effektives Ölsystem" im Rahmen des Luftfahrt-Forschungsprogramms der Bundesregierung. Das Lager dient zur Fixierung der Hauptwellen im Triebwerk und kommt mit geringeren Ölmengen zur Kühlung aus. Die Außenringkühlung ermöglicht ein gezieltes Einstellen der maximal zulässigen Ringtemperaturen, so dass laut FAG um nahezu 70 Prozent höhere Drehzahlkennwerte bei gleicher Lagertemperatur und Ölmenge erzielt werden und so der Einsatz vorhandener Werkstoffe und Kühlöle trotz höherer Umfangsgeschwindigkeiten möglich ist. Andererseits werden bei gleichen Drehzahlkennwerten und reduzierten Kühlölmengen um bis zu 25 Grad Celsius niedrigere Lagertemperaturen und um bis zu 25 Prozent niedrigere Lagerverlustleistungen erzielt. Das neue Triebwerkskugellager besitzt außerdem eine integrierte Öldämpfung von Vibrationslasten und Kugeln aus Keramik. Beim Start erreichen Wälzlager aktuell Drehzahlkennwerte von bis zu 2,4 Millionen Millimeter pro Minute.

Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Instandhaltung von Getriebefan-Triebwerken Lufthansa Technik und MTU gründen Gemeinschaftsunternehmen

21.02.2017 - Lufthansa Technik und MTU Aero Engines haben am Montag eine Vereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures unterzeichnet. Das neue Unternehmen soll Triebwerke der PW1000G-Familie instand halten. … weiter

PW1000G für A320neo und CSeries Pratt & Whitney liefert zu wenige Getriebefans

27.01.2017 - Der US-Triebwerkshersteller Pratt & Whitney hat 2016 das bereits gesenkte Auslieferungsziel von 150 Getriebefans verfehlt. Nur 138 der neuen Triebwerke für Airbus A320neo und Bombardier CSeries wurden … weiter

Getriebefan 2.0 Nachhaltige Triebwerke: MTU macht PW1000G-Familie effizienter

05.01.2017 - Noch sparsamer, leiser und emissionsärmer: Der Münchener Triebwerksbauer MTU Aero Engines hat neue Technologien für die PW1000G-Familie erprobt. … weiter

Airbus-Zweistrahler Lufthansa erwartet 2017 zehn A320neo

02.01.2017 - Kurz vor Jahresende hat Lufthansa ihren fünften Airbus A320neo übernommen. Das Flugzeug soll am Montag zu seiner Heimatbasis Frankfurt überführt werden. … weiter

Längstes Mitglied der neo-Familie Airbus A321neo erhält Zulassung

16.12.2016 - Die EASA hat am Donnerstag die amtliche Zulassung für die neue Generation der A321 erteilt. Damit ist die A321neo zum kommerziellen Einsatz zugelassen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
06.02.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus gegen Boeing
- Letzter Flug der QF-4
- Flybe expandiert
- X-Planes der NASA
- Watt-Flughafen Barra
- Erfolgsmodell Suchoi Su-30
- Datenrelaissystem im All

aerokurier iPad-App