15.06.2015
FLUG REVUE

Acht Triebwerke pro TagGE Aviation bereitet sich auf LEAP-Hochlauf vor

GE Aviation bereitet sich mit dem LEAP-Triebwerk von CFM International auf den größten Produktionshochlauf der Unternehmensgeschichte vor.

cfm-leap-1a-tests-peebles

Das LEAP-1A für den Airbus A320neo bei der Erprobung auf dem Freiluftprüfstand von GE Aviation in Peebles, Ohio. Foto und Copyright: CFM International  

 

Im kommenden Jahr will CFM International, das Gemeinschaftsunternehmen von GE Aviation und Snecma, 40 Exemplare des LEAP-Triebwerks produzieren. Ein Jahr darauf sollen es 600 Antriebe sein, und wieder ein Jahr darauf plant man die Produktion von 1200 LEAP.

"Der Hochlauf ist eine sehr, sehr, sehr große Herausforderung für uns", sagte GE-Aviation-Chef David Joyce in Le Bourget. "Wir müssen acht Triebwerke pro Tag bauen." Allein GE hat für das LEAP in den letzten sieben Jahren sieben neue Fabriken errichtet. Für dieses Jahr erwartet Joyce die Auslieferung von 3000 GE- und CFM-Triebwerken. Der Auftragsbestand beträgt derzeit 141 Milliarden Dollar. "Auf der Paris Air Show dürfte er um zehn, vielleicht 15 Milliarden steigen", meinte der GE-CEO.

Bezüglich des Erreichens der Leistungsvorgaben ist er optimistisch: "Wir haben 28 Triebwerke im Test. Ich bin sehr zuversichtlich. Wir haben bis jetzt bei jedem Triebwerk die Vorhersagen im Rahmen von 0,5 Prozent erreicht." Beim LEAP-1A fur den Airbus A320neo konnte man vor kurzem den 150-Stunden-Blocktest erfolgreich abschließen, bei dem der Antrieb dauerhaft im roten Bereich der Betriebsgrenzen läuft.

Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Kundenflugzeug für Virgin America Airbus übergibt erste A321neo

20.04.2017 - In Hamburg-Finkenwerder hat Virgin America am Donnerstag den ersten Airbus A321neo übernommen. Der neue Star der Airbus-Standardrumpfflugzeuge ist bei "VX" mit CFM LEAP-1A-Triebwerken ausgestattet. … weiter

Grünes Licht für LEAP-Triebwerksvariante Airbus A321neo erhält Musterzulassung

01.03.2017 - Nach einem umfassenden Flugerprobungsprogramm hat die A321neo mit LEAP-1A-Triebwerken von CFM International die gemeinsame Musterzulassung durch die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA und die … weiter

Order im Wert von fast 36 Milliarden US-Dollar CFM verbucht 2016 mehr als 2600 Bestellungen

15.02.2017 - Die Auftragsbücher des amerikanisch-französischen Konsortiums CFM International haben sich im vergangenen Jahr gefüllt, vor allem das neue LEAP-Triebwerk ist gefragt. Doch auch der Klassiker CFM56 … weiter

Triebwerk für Comac C919 LEAP-1C erhält doppelte Zulassung

22.12.2016 - Der Antrieb von CFM International ist zeitgleich von der europäischen und amerikanischen Luftfahrtbehörde zertifiziert worden. … weiter

Längstes Mitglied der neo-Familie Airbus A321neo erhält Zulassung

16.12.2016 - Die EASA hat am Donnerstag die amtliche Zulassung für die neue Generation der A321 erteilt. Damit ist die A321neo zum kommerziellen Einsatz zugelassen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 05/2017

FLUG REVUE
05/2017
10.04.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing 737 wird 50
Boeing 787-10 fliegt
Rafale in Jordanien
DC-3 in Kolumbien
Flughafen Paris Charles de Gaulle
Triebwerksforschung

aerokurier iPad-App