15.06.2015
FLUG REVUE

Acht Triebwerke pro TagGE Aviation bereitet sich auf LEAP-Hochlauf vor

GE Aviation bereitet sich mit dem LEAP-Triebwerk von CFM International auf den größten Produktionshochlauf der Unternehmensgeschichte vor.

cfm-leap-1a-tests-peebles

Das LEAP-1A für den Airbus A320neo bei der Erprobung auf dem Freiluftprüfstand von GE Aviation in Peebles, Ohio. Foto und Copyright: CFM International  

 

Im kommenden Jahr will CFM International, das Gemeinschaftsunternehmen von GE Aviation und Snecma, 40 Exemplare des LEAP-Triebwerks produzieren. Ein Jahr darauf sollen es 600 Antriebe sein, und wieder ein Jahr darauf plant man die Produktion von 1200 LEAP.

"Der Hochlauf ist eine sehr, sehr, sehr große Herausforderung für uns", sagte GE-Aviation-Chef David Joyce in Le Bourget. "Wir müssen acht Triebwerke pro Tag bauen." Allein GE hat für das LEAP in den letzten sieben Jahren sieben neue Fabriken errichtet. Für dieses Jahr erwartet Joyce die Auslieferung von 3000 GE- und CFM-Triebwerken. Der Auftragsbestand beträgt derzeit 141 Milliarden Dollar. "Auf der Paris Air Show dürfte er um zehn, vielleicht 15 Milliarden steigen", meinte der GE-CEO.

Bezüglich des Erreichens der Leistungsvorgaben ist er optimistisch: "Wir haben 28 Triebwerke im Test. Ich bin sehr zuversichtlich. Wir haben bis jetzt bei jedem Triebwerk die Vorhersagen im Rahmen von 0,5 Prozent erreicht." Beim LEAP-1A fur den Airbus A320neo konnte man vor kurzem den 150-Stunden-Blocktest erfolgreich abschließen, bei dem der Antrieb dauerhaft im roten Bereich der Betriebsgrenzen läuft.

Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Order im Wert von fast 36 Milliarden US-Dollar CFM verbucht 2016 mehr als 2600 Bestellungen

15.02.2017 - Die Auftragsbücher des amerikanisch-französischen Konsortiums CFM International haben sich im vergangenen Jahr gefüllt, vor allem das neue LEAP-Triebwerk ist gefragt. Doch auch der Klassiker CFM56 … weiter

Triebwerk für Comac C919 LEAP-1C erhält doppelte Zulassung

22.12.2016 - Der Antrieb von CFM International ist zeitgleich von der europäischen und amerikanischen Luftfahrtbehörde zertifiziert worden. … weiter

Längstes Mitglied der neo-Familie Airbus A321neo erhält Zulassung

16.12.2016 - Die EASA hat am Donnerstag die amtliche Zulassung für die neue Generation der A321 erteilt. Damit ist die A321neo zum kommerziellen Einsatz zugelassen. … weiter

Test-Airbus fliegt transatlantisch A320neo besucht Nordamerika

11.10.2016 - Am Montag ist der Airbus A320neo, F-WNEW in Québec eingetroffen. Der mit LEAP-Triebwerken von CFM ausgestattete Zweistrahler legte die Strecke in einem Stück aus Toulouse zurück. … weiter

Airbus-Zweistrahler für AirAsia Zweite A320neo mit LEAP-Triebwerken ausgeliefert

08.09.2016 - In Hamburg hat die malaysische Niedrigpreisgesellschaft AirAsia ihren ersten Airbus A320neo in Empfang genommen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
06.02.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus gegen Boeing
- Letzter Flug der QF-4
- Flybe expandiert
- X-Planes der NASA
- Watt-Flughafen Barra
- Erfolgsmodell Suchoi Su-30
- Datenrelaissystem im All

aerokurier iPad-App