02.03.2015
FLUG REVUE

Meilenstein am GE90-TriebwerkGE Aviation feiert 20 Jahre CFK-Bläserschaufel

Vor 20 Jahren erhielt das GE90 von GE Aviation seine Zulassung. Es war das erste Triebwerk, das über Bläserschaufeln aus Verbundwerkstoffen verfügte.

ge aviation-ge90-blaerserschaufel

Die Bläserschaufeln des GE90-Triebwerks von GE Aviation bestehen aus Verbundwerkstoff. Foto und Copyright: GE Aviation  

 

GE Aviation hatte das GE90 für die Boeing 777 entwickelt und setzte bei dem Triebwerk erstmals auf Kohlefaser-verstärkten Verbundwerkstoff als Material für die Bläserschaufeln, da im Vergleich zu Metallschaufeln Gewichtseinsparungen versprach. Dabei profitierte das Unternehmen auch von Tests mit dem GE36. Hier handelte es sich um einen Antrieb mit einem großen, nicht ummantelten Bläser (Un-Ducted Fan, UDF), heute als Open Rotor bezeichnet. GE führte in den 80er Jahren Boden- und Flugversuche durch. Schon bei diesem Triebwerk bestanden die Fanschaufeln aus Verbundwerkstoffen. Das GE90 absolvierte seinen Erstlauf am 3. April 1993. Die Zulassung erfolgte neun Monate später als geplant im Februar 1995, da bei Tests eine Hochdruckturbinenschaufel versagt hatte. Trotz der anfänglichen Probleme entwickelte sich das GE90 zu einem Bestseller. GE Aviation hat mittlerweile mehr als 2000 Exemplare ausgeliefert. Die Bläserschaufeln werden von CFAN, einem 1993 gegründeten Gemeinschaftsunternehmen von GE und Snecma, in San Marcos, Texas, produziert. In den letzten fünf Jahren hat das Joint Venture seine Fertigungsrate von 9000 Schaufeln pro Jahr auf 14000 gesteigert.

Der Bläser des aktuellen GE90-115B besitzt einen Durchmesser von 3,25 Metern. Aufgrund ihrer besonderen, geschwungenen Form hat sogar das Museum of Modern Art in New York die Schaufel zu einem Kunstwerk erklärt und ein Exemplar in seine Sammlung aufgenommen. Verbundwerkstoff-Bläser kommen nun auch in den Triebwerken GEnx, LEAP und GE9X zum Einsatz. Selbst Rolls-Royce plant für die nächste Generation von zivilen Großtriebwerken mit diesem Material.



Weitere interessante Inhalte
Viehzucht im Wüstenstaat Qatar Airways fliegt 4.000 Kühe nach Katar

20.07.2017 - Um der hohen Milchnachfrage trotz der Blockade durch die Nachbarländer nachzukommen, hat das Emirat bereits zwei Sonderflüge mit 300 Rindern organisiert. Eine Boeing 777F beförderte die europäischen … weiter

Ehrung in New York Rekord: Techniker seit 75 Jahren bei American Airlines

19.07.2017 - 75 Jahre lang arbeitete Azreil „Al“ Blackman in der Instandhaltung von American Airlines. Am Mittwoch widmete ihm die Fluggesellschaft eine Triple Seven. … weiter

United übernimmt die jüngste 777 Boeing liefert 1500. "Triple Seven"

18.07.2017 - US-Branchenriese United hat am Montag in Everett die 1500. Boeing 777 übernommen. 1994 war United auch der erste Abnehmer einer "Triple Seven" ("Dreimal Sieben"), die für Boeing zum jahrzehntelangen … weiter

US-Hersteller meldet Kundenübergaben Boeing liefert 183 Flugzeuge im zweiten Quartal aus

11.07.2017 - US-Branchenriese Boeing hat im zweiten Quartal 2017 insgesamt 183 neue Verkehrsflugzeuge ausgeliefert. Rekordhalter wurde die Boeing 737 mit 123 Auslieferungen. … weiter

Boeing und FedEx Nächster ecoDemonstrator ist eine Boeing 777F

07.07.2017 - Boeing und der Logistikkonzern FedEx kooperieren 2018 im Rahmen des ecoDemonstrator-Programms und erproben neue Technologien an einer Frachtversion der Boeing 777. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 08/2017

FLUG REVUE
08/2017
10.07.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Stratolaunch: Das größte Flugzeug der Welt
Atlanta: Der größte Flughafen der Welt
Paris Air Show: Die größte Luftfahrtschau der Welt
Transall: Abschied von Penzing


aerokurier iPad-App