02.03.2015
FLUG REVUE

Meilenstein am GE90-TriebwerkGE Aviation feiert 20 Jahre CFK-Bläserschaufel

Vor 20 Jahren erhielt das GE90 von GE Aviation seine Zulassung. Es war das erste Triebwerk, das über Bläserschaufeln aus Verbundwerkstoffen verfügte.

ge aviation-ge90-blaerserschaufel

Die Bläserschaufeln des GE90-Triebwerks von GE Aviation bestehen aus Verbundwerkstoff. Foto und Copyright: GE Aviation  

 

GE Aviation hatte das GE90 für die Boeing 777 entwickelt und setzte bei dem Triebwerk erstmals auf Kohlefaser-verstärkten Verbundwerkstoff als Material für die Bläserschaufeln, da im Vergleich zu Metallschaufeln Gewichtseinsparungen versprach. Dabei profitierte das Unternehmen auch von Tests mit dem GE36. Hier handelte es sich um einen Antrieb mit einem großen, nicht ummantelten Bläser (Un-Ducted Fan, UDF), heute als Open Rotor bezeichnet. GE führte in den 80er Jahren Boden- und Flugversuche durch. Schon bei diesem Triebwerk bestanden die Fanschaufeln aus Verbundwerkstoffen. Das GE90 absolvierte seinen Erstlauf am 3. April 1993. Die Zulassung erfolgte neun Monate später als geplant im Februar 1995, da bei Tests eine Hochdruckturbinenschaufel versagt hatte. Trotz der anfänglichen Probleme entwickelte sich das GE90 zu einem Bestseller. GE Aviation hat mittlerweile mehr als 2000 Exemplare ausgeliefert. Die Bläserschaufeln werden von CFAN, einem 1993 gegründeten Gemeinschaftsunternehmen von GE und Snecma, in San Marcos, Texas, produziert. In den letzten fünf Jahren hat das Joint Venture seine Fertigungsrate von 9000 Schaufeln pro Jahr auf 14000 gesteigert.

Der Bläser des aktuellen GE90-115B besitzt einen Durchmesser von 3,25 Metern. Aufgrund ihrer besonderen, geschwungenen Form hat sogar das Museum of Modern Art in New York die Schaufel zu einem Kunstwerk erklärt und ein Exemplar in seine Sammlung aufgenommen. Verbundwerkstoff-Bläser kommen nun auch in den Triebwerken GEnx, LEAP und GE9X zum Einsatz. Selbst Rolls-Royce plant für die nächste Generation von zivilen Großtriebwerken mit diesem Material.



Weitere interessante Inhalte
ANA Neuer Star-Wars-Jet bald im Einsatz

19.01.2017 - Die japanische Fluggesellschaft ANA hat den Termin des ersten Fluges ihres C-3PO-Jets bekanntgegeben. Das Flugzeug wird allerdings nur auf Inlandsstrecken eingesetzt. … weiter

Boeing 777-200 bleibt verschollen Suche nach MH370 beendet

17.01.2017 - Die Suche nach der am 8. März 2014 mit 239 Insassen verschollenen Boeing 777-200ER von Malaysia Airlines ist beendet worden. Eine umfangreiche Suchaktion im Indischen Ozean war ergebnislos geblieben. … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

27.12.2016 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

Großauftrag für Boeing Iran Air kauft Boeing 737 und 777

12.12.2016 - Die staatliche Fluggesellschaft des Iran hat mit Boeing eine Vereinbarung über den Kauf von 80 Flugzeugen geschlossen. … weiter

Größtes CFK-Teil des amerikanischen Herstellers Boeing baut erste Flügelschale für 777-9

07.12.2016 - In der neben der Endmontagehalle von Everett neu errichteten Flügel-Produktionshalle hat Boeing die erste Flügelschale der künftigen Boeing 777-9 hergestellt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App