06.11.2014
FLUG REVUE

Testeinrichtung wird erweitertGE Aviation feiert 60 Jahre Peebles

Die Peebles Test Organisation ist für die Erprobung der Triebwerke von GE Aviation verantwortlich und wurde 1954 ins Leben gerufen. Die jüngste Erweiterung umfasst einen neuen Prüfstand für die Abnahme von GE90-, GEnx-, GE9x- und LEAP-Antrieben.

ge aviation-peebles-neuer-prüfstand

Der neue Teststand von GE Aviation in Peebles (Nummer 5D) kann Triebwerke wie GE90 und GEnx erproben. Foto und Copyright: GE Aviation  

 

Das abgelegene Testgelände im Südosten von Ohio wurde 1954 von General Electric zur Erprobung von Raketentriebwerken genutzt und am 1. April 1954 eröffnet. Nach einem Jahr beendete man die Versuche und mottete die Ausrüstung ein. Erst 1965 fanden wieder Versuche statt, dieses Mal für die Zulassung des TF39-Triebwerks der Lockheed C-5 Galaxy. Seitdem wurde die Peebles Test Organisation erweitert. Im Jahr 1985 kam neben den Freiluftprüfständen auch eine geschlossene Einrichtung für die Abnahmetests der Muster CFM56, CF6 und CF34 hinzu. Seit 2006 hat GE mehr als 160 Millionen Dollar in Peebles investiert, einschließlich Endmontagelinien für das GE90 und GEnx. In diesem Jahr will GE in Peebles 1600 Produktionstriebwerke vor ihrer Auslieferung sowie 70 Entwicklungsantriebe testen. Mehr als 500 Triebwerke sollen montiert werden. Die Zahl der Mitarbeiter in Peebles liegt mittlerweile bei 340. Die neueste Erweiterung ist der Stand 5D, der ab Ende des Jahres GE90 und GEnx-Triebwerke aus der Produktion testen soll und auch für die neuen Antriebe GE9X und LEAP gedacht ist. Das Investitionsvolumen liegt bei 40 Millionen Dollar. Damit verfügt Peebles nun über elf Prüfstände auf dem 28 Quadratkilometer großen Gelände in den Appalachen.



Weitere interessante Inhalte
United übernimmt die jüngste 777 Boeing liefert 1500. "Triple Seven"

18.07.2017 - US-Branchenriese United hat am Montag in Everett die 1500. Boeing 777 übernommen. 1994 war United auch der erste Abnehmer einer "Triple Seven" ("Dreimal Sieben"), die für Boeing zum jahrzehntelangen … weiter

EASA und FAA ETOPS-Zertifizierung für A320neo-Antriebe

21.06.2017 - Die beiden Triebwerksoptionen für den Airbus A320neo, das PW1100G-JM von Pratt & Whitney und das Leap-1A von CFM International, haben die ETOPS-180-Zulassung erhalten. … weiter

SR Technics erweitert Portfolio Line Maintenance für A350 und A320neo

12.05.2017 - Der Schweizer Instandhaltungsdienstleister SR Technics wartet in Genf und Zürich nun auch Airbus A350 und A320neo. … weiter

Schäden an der LEAP-1B-Niederdruckturbine? Boeing inspiziert alle MAX-Triebwerke

11.05.2017 - Wegen möglicher Fabrikationsfehler überprüft Boeing alle Triebwerke der neuen Boeing 737 MAX. Dabei geht es um die Scheiben der Niederdruckturbine am LEAP-1B von CFM International. … weiter

Chinas neuer Zweistrahler fliegt COMAC C919 startet zum Erstflug

05.05.2017 - In Schanghai ist am Freitag die erste COMAC C919 gestartet. Der neue Zweistrahler mit LEAP-Triebwerken gilt als erstes, modernes Verkehrsflugzeug aus chinesischer Entwicklung. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 08/2017

FLUG REVUE
08/2017
10.07.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Stratolaunch: Das größte Flugzeug der Welt
Atlanta: Der größte Flughafen der Welt
Paris Air Show: Die größte Luftfahrtschau der Welt
Transall: Abschied von Penzing


aerokurier iPad-App