31.10.2013
FLUG REVUE

Technologien für LEAP und GE9XGE Aviation gründet neues Forschungszentrum

Mit der Universität von Cincinnati will GE Aviation verschiedene Technologien für die neuen LEAP- und GE9X-Triebwerke erproben. Dazu entsteht unter anderem ein neuer Brennkammer-Prüfstand.

ge-aviation-ucri-brennkammer-prüfstand

Das neue Forschungszentrum in Evendale umfasst auch einen Prüfstand für Brennkammern. Foto und Copyright: GE Aviation  

 

In Zusammenarbeit mit dem University of Cincinnati Research Institue (UCRI) hat das amerikanische Triebwerksunternehmen in Evendale, Ohio, das GE Aviation Research Center gegründet. Hier könnten GE-Ingenieure mit Wissenschaftlern und Studenten des UCRI zusammenarbeiten. GE Aviation erhofft sich dadurch Innovationen für künftige Produkte. "Unser Geschäft wächst erheblich, und wir haben wichtige neue Technologien, die entwickelt und industrialisiert werden müssen", sagt Gary Mercer, Vice President Engineering bei GE Aviation. "Wir wollen, dass die besten Köpfe der Universität von Cincinnati Teil unseres Weges sind, bei dem wir die Zukunft der Luftfahrt beeinflussen. Das Vorhaben ist auch eine wichtige Anstrengung, um die Fähigkeiten von Ohio in der Luft- und Raumfahrt zu beeinflussen." GE Aviation investiert knapp 100 Millionen Dollar in Einrichtungen am Campus von Cincinnati und steuert sechs Millionen Dollar für die nächsten drei Jahre zur Unterstützung von UCRI-Forschungen bei.

Ein Schwerpunkt-Thema ist die Verbrennung mit möglichst geringen Emissionen in Flugtriebwerken. Dazu entsteht auf dem Campus ein neuer Brennkammer-Prüfstand. Die Forschung soll den neuen Antrieben LEAP (von CFM International) und GE9X zugutekommen. Außerdem werden in einer weiteren Einrichtung keramische Verbundwerkstoffe (Ceramic Matrix Composites, CMC) in einer realistischen Umgebung untersucht. Der dritte Bereich umfasst das thermische Verhalten in Triebwerken in Bezug auf die Energieentnahme zur Stromerzeugung. Hier arbeitet man mit der Power-Distribution-Abteilung von GE in Dayton zusammen.

flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Kundenflugzeug für Virgin America Airbus übergibt erste A321neo

20.04.2017 - In Hamburg-Finkenwerder hat Virgin America am Donnerstag den ersten Airbus A321neo übernommen. Der neue Star der Airbus-Standardrumpfflugzeuge ist bei "VX" mit CFM LEAP-1A-Triebwerken ausgestattet. … weiter

Grünes Licht für LEAP-Triebwerksvariante Airbus A321neo erhält Musterzulassung

01.03.2017 - Nach einem umfassenden Flugerprobungsprogramm hat die A321neo mit LEAP-1A-Triebwerken von CFM International die gemeinsame Musterzulassung durch die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA und die … weiter

Order im Wert von fast 36 Milliarden US-Dollar CFM verbucht 2016 mehr als 2600 Bestellungen

15.02.2017 - Die Auftragsbücher des amerikanisch-französischen Konsortiums CFM International haben sich im vergangenen Jahr gefüllt, vor allem das neue LEAP-Triebwerk ist gefragt. Doch auch der Klassiker CFM56 … weiter

Triebwerk für Comac C919 LEAP-1C erhält doppelte Zulassung

22.12.2016 - Der Antrieb von CFM International ist zeitgleich von der europäischen und amerikanischen Luftfahrtbehörde zertifiziert worden. … weiter

Längstes Mitglied der neo-Familie Airbus A321neo erhält Zulassung

16.12.2016 - Die EASA hat am Donnerstag die amtliche Zulassung für die neue Generation der A321 erteilt. Damit ist die A321neo zum kommerziellen Einsatz zugelassen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 05/2017

FLUG REVUE
05/2017
10.04.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing 737 wird 50
Boeing 787-10 fliegt
Rafale in Jordanien
DC-3 in Kolumbien
Flughafen Paris Charles de Gaulle
Triebwerksforschung

aerokurier iPad-App