21.11.2014
FLUG REVUE

Triebwerk für die Boeing 777XGE Aviation testet GE9X-Brennkammer

Die Tests der Brennkammer-Systeme für das GE9X verlaufen erfolgreich. Trotzdem baut GE Aviation einen neuen Prüfstand für diese Komponenten.

ge-aviation-ge9x-taps-brennkammer

Brennkammersystem des GE9x-Triebwerks von GE Aviation. Foto und Copyright: GE Aviation  

 

Im GE9X kommt die dritte Generation der TAPS-Brennkammer (twin-annular pre-mixing swirler) zum Einsatz, die Luft und Treibstoff vor der Verbrennung vermischt und so weniger Schadstoffe produzieren soll. Die Ingenieure von GE Aviation arbeiten seit 2011 an TAPS III und führen additiv gefertigte Einspritzdüsen ein. Ebenfalls neu sind eine neue Dom-Auslegung sowie die inneren und äußeren Verkleidungen aus keramischen Verbundwerkstoffen (Ceramic Matrix Composites, CMC). Letztere verbessern die Haltbarkeit und reduzieren den Bedarf an Kühlluft. Die CMC-Komponenten wurden im September erfolgreich auf einem speziellen Prüfstand erprobt. Ende des Jahres stehen Probeläufe in einem GEnx-Triebwerk an.

Im kommenden Jahr will GE in Evendale, Ohio, eine neue Einrichtung zur Erprobung von Verbrennungssystemen fertigstellen. Auf 1858 Quadratmetern können auf drei Prüfständen Brennkammern getestet werden, deren Leistungsfähigkeit noch über die des GE9X hinaus geht. Allein der Abgasturm aus Edelstahl ist 61 Meter hoch. Das Investitionsvolumen beträgt 100 Millionen Dollar. Das erste Kerntriebwerk des GE9X soll 2015 erprobt werden. Der Erstlauf des gesamten Antriebs ist für 2016 geplant.



Weitere interessante Inhalte
Boeing 777-200 bleibt verschollen Suche nach MH370 beendet

17.01.2017 - Die Suche nach der am 8. März 2014 mit 239 Insassen verschollenen Boeing 777-200ER von Malaysia Airlines ist beendet worden. Eine umfangreiche Suchaktion im Indischen Ozean war ergebnislos geblieben. … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

27.12.2016 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

Großauftrag für Boeing Iran Air kauft Boeing 737 und 777

12.12.2016 - Die staatliche Fluggesellschaft des Iran hat mit Boeing eine Vereinbarung über den Kauf von 80 Flugzeugen geschlossen. … weiter

Größtes CFK-Teil des amerikanischen Herstellers Boeing baut erste Flügelschale für 777-9

07.12.2016 - In der neben der Endmontagehalle von Everett neu errichteten Flügel-Produktionshalle hat Boeing die erste Flügelschale der künftigen Boeing 777-9 hergestellt. … weiter

Nur noch A380 und Boeing 777 Emirates stellt letzte A330 und A340 außer Dienst

11.11.2016 - Die Golf-Airline verjüngt ihre Flotte weiter und setzt nun ausschließlich auf Airbus A380 und Boeing 777. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App