18.07.2014
FLUG REVUE

Milliardenaufträge in FarnboroughGE Aviation und Partner verkaufen 1100 Triebwerke

Auf der Luft- und Raumfahrtmesse in Farnborough verkündeten GE Aviation und CFM International Bestellungen für mehr als 1100 Triebwerke. Die Bestseller waren einmal mehr das LEAP und das GE9X.

CFM LEAP-1A FETT Peebles

Die Erprobung des ersten LEAP-1A findet in Peebles, Ohio, statt. Foto: © CFM International  

 

Der Wert der Aufträge einschließlich Instandsetzungsverträgen beläuft sich auf mehr als 36 Milliarden Dollar. Allein das LEAP-1A-Triebwerk des Airbus A320neo verbuchte Bestellungen für 360 Exemplare. Die größten Einzelaufträge kamen von American Airlines (100), easyJet (200) und Interjet (40). Das LEAP-1B der Boeing 737 MAX kam auf 312 Order und Absichtserklärungen. Aber auch der Vorgänger CFM56 gehört nicht zum alten Eisen. CFM konnte 204 Einheiten absetzen. Für das GE9X gab es Kaufrechte für 50 weitere Boeing 777X.

Außerdem gab GE Aviation in Farnborough die Erweiterung des Werks in Auburn, Alabama, bekannt, die sich auf die Massenfertigung von Teilen im generativen Verfahren konzentriert. Die Ausrüstung mit den neuen Maschinen beginnt Ende des Jahres. Im folgenden Jahr sollen dann die ersten additiven Teile wie die Einspritzdüsen des LEAP-Triebwerks in Serie produziert werden. Bis Ende 2015 könnte das Werk über zehn Maschinen verfügen mit Potenzial bis zu 50 Einheiten. Diese Mengen sind auch nötig, denn ein LEAP-Antrieb verfügt über 20 Düsen, so dass die Fertigungsrate angesichts des schnellen Produktionshochlaufs des LEAP von derzeit 1000 Düsen pro Jahr auf mehr als 40000 im Jahr 2020 steigt.



Weitere interessante Inhalte
SR Technics erweitert Portfolio Line Maintenance für A350 und A320neo

12.05.2017 - Der Schweizer Instandhaltungsdienstleister SR Technics wartet in Genf und Zürich nun auch Airbus A350 und A320neo. … weiter

Schäden an der LEAP-1B-Niederdruckturbine? Boeing inspiziert alle MAX-Triebwerke

11.05.2017 - Wegen möglicher Fabrikationsfehler überprüft Boeing alle Triebwerke der neuen Boeing 737 MAX. Dabei geht es um die Scheiben der Niederdruckturbine am LEAP-1B von CFM International. … weiter

Chinas neuer Zweistrahler fliegt COMAC C919 startet zum Erstflug

05.05.2017 - In Schanghai ist am Freitag die erste COMAC C919 gestartet. Der neue Zweistrahler mit LEAP-Triebwerken gilt als erstes, modernes Verkehrsflugzeug aus chinesischer Entwicklung. … weiter

Kundenflugzeug für Virgin America Airbus übergibt erste A321neo

20.04.2017 - In Hamburg-Finkenwerder hat Virgin America am Donnerstag den ersten Airbus A321neo übernommen. Der neue Star der Airbus-Standardrumpfflugzeuge ist bei "VX" mit CFM LEAP-1A-Triebwerken ausgestattet. … weiter

Grünes Licht für LEAP-Triebwerksvariante Airbus A321neo erhält Musterzulassung

01.03.2017 - Nach einem umfassenden Flugerprobungsprogramm hat die A321neo mit LEAP-1A-Triebwerken von CFM International die gemeinsame Musterzulassung durch die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA und die … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App