19.05.2017
FLUG REVUE

Neues Triebwerk für die Boeing 777XGE beginnt Zulassungstests mit GE9X

Der amerikanische Triebwerkshersteller GE führt seit dieser Woche die für die Zertifizierung benötigten Tests mit dem GE9X durch.

GE9X Zulassungstests

GE Aviation hat Mitte Mai 2017 mit den Zulassungstests des GE9X begonnen. Foto und Copyright: GE Aviation  

 

Für die Zulassungstests kommt zunächst das zweite GE9X-Testtriebwerk zum Einsatz, wie GE am Donnerstag mitteilte. Durchgeführt wird die Erprobung des neuen Triebwerks für die Boeing 777X am GE-Testzentrum in Peebles, Ohio.

Das erste GE9X (first engine to test, FETT) hatte seinen Erstlauf im März 2016. Bei den Entwicklungstests lag der Fokus darauf, Daten zum kompletten Antriebssystem zu generieren sowie die aerodynamische Leistung, die Mechanik und das aero-thermische System zu validieren. Die Erprobung des FETT wurde Anfang des Jahres mit einer Reihe von ersten Vereisungstests in Peebles beendet.

"Indem wir all die Erkenntnisse aus den Tests mit dem FETT einfließen lassen, beginnen wir das GE9X-Zertifizierungsprogramm mit einer stabilen Konfiguration und positionieren uns so, dass wir Zeitpläne und Leistungserwartungen unserer Kunden vom ersten Tag der Indienststellung erreichen", so Ted Ingling, General Manager des GE9X-Programms bei GE Aviation.

Erste Flugtests noch 2017 geplant

Während die Tests mit dem zweiten GE9X begonnen haben, werden bereits die Triebwerke Nummer drei und vier am GE-Hauptsitz in Evendale, Ohio hergestellt. Das vierte GE9X ist für die Flugerprobung an der unternehmenseigenen Boeing 747-400 vorgesehen, die noch in diesem Jahr in Victorville, Kalifornien stattfinden sollen.

Die Entwicklung des GE9X begann 2011. Bisher wurden nach Angaben von GE fast 700 der Triebwerke bestellt. Das GE9X liefert 454 Kilonewton Schub und wird mit einem Bläserdurchmesser von 3,4 Metern das größte Triebwerk der Welt. Im Vergleich zum GE90-115B der Boeing 777-200LR/-300ER soll es zehn Prozent weniger Treibstoff verbrauchen. Die Zulassung wird für 2018 erwartet.



Weitere interessante Inhalte
Sky Gates Cargo Airlines Russische Luftfrachtgesellschaft erweitert Flotte

26.05.2017 - Im vergangenen Jahr hat Sky Gates Cargo den Frachtverkehr zwischen Europa, Russland und dem fernen Osten aufgenommen. Nun erweitert die Fluggesellschaft ihre Flotte um eine weitere Boeing 747-400F. … weiter

Für den Start von kleinen Satelliten Boeing entwickelt wiederverwendbares Raumflugzeug

26.05.2017 - Gemeinsam mit der DARPA, der Forschungsbehörde des US-Verteidigungsministeriums, arbeitet Boeing an einem Raumflugzeug, das Satelliten ins All bringen soll. … weiter

Langstrecke Frankfurt-Dallas Boeing 777-200 mit neuer Business-Class-Bestuhlung

26.05.2017 - American Airlines führt, auf den Flügen von Frankfurt nach Dallas (Fort Worth), eine neue Bestuhlung in der Business Class ein. Alle Reisenden haben aufgrund der 1-2-1 Bestuhlung direkten Zugang zum … weiter

Modernisierungsprogramm Saudische E-3A erhalten Radar-Verbesserungen

24.05.2017 - Das Radar System Improvement Program für die fünf Boeing E-3A AWACS der saudischen Luftstreitkräfte ist abgeschlossen worden. … weiter

Neue 737-Generation im Einsatz Boeing liefert zweite 737 MAX aus

24.05.2017 - Am Mittwoch ist am Flughafen Boeing Field die zweite Boeing 737 MAX 8 ausgeliefert worden. Der neue Zweistrahler ist bereits unterwegs zum Kunden. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App