20.11.2014
FLUG REVUE

Erprobung bei Pratt & WhitneyGetriebefans erreichen 12000 Teststunden

Die Triebwerke der PurePower-Familie von Pratt & Whitney haben mittlerweile mehr als 12000 Teststunden absolviert. Im kommenden Jahr sollen drei Getriebefans ihre Zulassung erhalten.

Pratt Whitney PW1100G an Boeing 747SP am Boden

Das PW1100G wird an einer Boeing 747SP erprobt. Foto: © Pratt & Whitney  

 

Die PurePower-Antriebe haben mehr als 23500 Testzyklen und 1700 Flugstunden absolviert. Mit dem PW1100G-JM am Airbus A320neo und dem PW1524G an der Bombardier CSeries fliegen bereits zwei Triebwerke an ihren jeweiligen Anwendungen. Im kommenden Jahr plant Pratt & Whitney darüber hinaus fünf Flugtestkampagnen an den in Mirabel stationierten Boeing 747SP und die Zulassung von drei Getriebefan-Modellen. Laut dem Hersteller liegen bereits Bestellungen für mehr als 6000 Triebwerke vor. Die Familie besteht aus den folgenden Antrieben:

PW814GA für Gulfstream G500 und G600 (ohne Getriebe)
PW1100G-JM für Airbus A320neo
PW1217G für Mitsubishi Regional Jet
PW1400G für Irkut MC-21
PW1524G für Bombardier CSeries
PW1700G für Embraer E175-E2
PW1900G für Embraer E190-E2 und E195-E2

Auch der Konkurrent von CFM International macht Fortschritte. Am 6. Oktober begann die Flugerprobung des LEAP-1C für die Comac C919 an der Boeing 747 von GE. Bis dato wurden mehr als 75 Flugstunden erreicht. Die Zulassung des LEAP-1A und LEA-1C sowie die Flugtests an Airbus A320neo beziehungsweise C919 sind für kommendes Jahr geplant.

Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Getriebefan 2.0 Nachhaltige Triebwerke: MTU macht PW1000G-Familie effizienter

05.01.2017 - Noch sparsamer, leiser und emissionsärmer: Der Münchener Triebwerksbauer MTU Aero Engines hat neue Technologien für die PW1000G-Familie erprobt. … weiter

Airbus-Zweistrahler Lufthansa erwartet 2017 zehn A320neo

02.01.2017 - Kurz vor Jahresende hat Lufthansa ihren fünften Airbus A320neo übernommen. Das Flugzeug soll am Montag zu seiner Heimatbasis Frankfurt überführt werden. … weiter

Längstes Mitglied der neo-Familie Airbus A321neo erhält Zulassung

16.12.2016 - Die EASA hat am Donnerstag die amtliche Zulassung für die neue Generation der A321 erteilt. Damit ist die A321neo zum kommerziellen Einsatz zugelassen. … weiter

A320neo-Triebwerk PW1100G-JM MTU weiht Serienmontage ein

21.10.2016 - Das deutsche Triebwerksunternehmen hat eine von weltweit drei Endmontagelinien des A320neo-Triebwerks PW1100G-JM am Hauptstandort in München aufgebaut. Am Donnerstag wurde die neue Produktionsstätte … weiter

Exklusiv So will MTU den Getriebefan noch besser machen

14.10.2016 - Im Rahmen von Clean Sky verantwortet MTU Aero Engines einen von fünf Triebwerksdemonstratoren. Der Münchener Triebwerkshersteller gewährt www.flugrevue.de exklusive Einblicke in die erprobten … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App